Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gernemama, 40. SSW am 02.11.2009, 8:50 Uhr

Was habt ihr die Stunden vor der Geburt gemacht?

Guten Morgen,

ich wollte mal rein interessehalber fragen, wie es denn bei euch so war. Habt ihr vielleicht am Tag X morgens schon gespürt, dass es bald los geht? Oder wart ihr vielleicht noch shoppen, auf nem Geburtstag oder sonst was und hättet gar nicht damit gerechnet an dem Tag?

Danke für eure Antworten.

LG
gernemama

 
21 Antworten:

Re: Was habt ihr die Stunden vor der Geburt gemacht?

Antwort von Onlyyou, 21. SSW am 02.11.2009, 8:53 Uhr

ich hab mich ziemlich über meinen freund aufregen müssen, dann is los gegangen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr die Stunden vor der Geburt gemacht?

Antwort von Patti1977, 33. SSW am 02.11.2009, 8:59 Uhr

Ich war im Krankenhaus wegen Gestose und habe nichts gemerkt, war absolut geschlossen, keine Vorwehen. Sie haben seit 2 Tagen eingeleitet und ich bin abends ohne irgendwas zu merken ins Bett (wie jeden Tag auch). Nachts aufgewacht mit Schmerzen und der Frage: Wo bin ich, was mach ich hier und warum bin ich jetzt wach, wo ich doch schlafen will. Hat ca. 5 Wehen gedauert eh ich begriff: Du bist schwanger, im Krankenhaus, es ist Nacht, sie haben eingeleitet und du kannst nicht schlafen, weil die Schmerzen Wehen sind. Von null auf 100 ohne Putzen, Baden, Rotwein, Sex oder Vorwehen. War doch ziemlich platt als es dann doch los ging. Man hatte den KS ja schon angedroht und nach 2 Tagen und 4 mal einleiten hatte sich ja nichts getan. Die Hebamme hatte bei letzter Untersuchung am Muttermund was mit Akkupressur gemacht (hat sie aber erst hinterher verraten). Das half.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr die Stunden vor der Geburt gemacht?

Antwort von Mieze86, 28. SSW am 02.11.2009, 9:05 Uhr

War bei der Hebamme weil ich schon 6 Tage drüber war! Dann habe ich auf ihre Anweisung hin spätnachmittags (als mein Mann zuhause war) den Wehencocktail getrunken und bin auf die Couch und hab was gegessen!
bis um 9 hab ich noch ferngesehen und nix gemerkt!
Meine mama hat angerufen und nachgefragt obs schon losgeht worauf ich noch gemeint habe nein ich geh jetzt ins bett!
Ne Stunde später hab ich meinen Mann geweckt weils mit Schwung losging...
vlg Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr die Stunden vor der Geburt gemacht?

Antwort von Daria1987 am 02.11.2009, 9:05 Uhr

Ich habe mir was zu Essen gemacht, Fernseh geschaut und im Internet gesurft. Bei mir ging es so gegen 16.30 Uhr los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr die Stunden vor der Geburt gemacht?

Antwort von PhiSa, 33. SSW am 02.11.2009, 9:17 Uhr

Also bei Kind 1 wußte ich ja, wann sie kommt :-) War ja ein gepl. KS...

Bei Kind 2 wehte ich ja schon Taaaage (fast 2 Wochen) vor mich hin. Und 2 Tage vor der Geburt war es dann schon recht schlimm.
Am ET-1 mochte ich nicht mehr weggehen, weil es doch schon recht heftig war und ich dachte, wenn es jetzt tatsächlich los geht, will ich nicht sonstwo sein.
Am ET hatte ich noch einen Arzttermin, die FÄ sagte noch, ich solle für alles bereit sein. Es tut sich was, es kann gleich, nachmittags, nachts oder auch erst morgen losgehen. Aber ich sollte in Startposition bleiben.
Also habe ich an dem Tag dann auch nicht wirkich was gemacht. Konnte ich auch gar nicht mehr.
Bin in der Wohnung auf und ab gelaufen, weil ich die Vorwehen beim Laufen besser ertragen haben.

Und dann in der Nacht zum ET+1 sind dann die richtigen Wehen losgegagen und wir sind dann um 4.30 Uhr morgens ins Krankenhaus gefahren.

Bei Kind 3 wird es wieder ein gepl. KS. Am 16.12.
Am 15.12. ist noch eine Adventsfeier im KiGa meiner Großen. Da wollte ich schon gerne noch hin. Aber ansonsten werde ich an dem Tag nicht viel machen. Außer wahrscheinlich 10000 mal die Tasche ein- und ausräumen... *g*

Und abends dann ins KH fahren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr die Stunden vor der Geburt gemacht?

Antwort von Foxl am 02.11.2009, 9:34 Uhr

Hi,
ich war für den 14.08.09 ausgerechnet, in der nacht vom 10. auf den 11.08. platzte dann die fruchtblase, danach dann in die klinik. Dort bin ich dann viel gelaufen, damit es mal endlich richtig los geht. Also nichts mit shoppen ;-), das ging nur im klinik lädchen.

Vg
elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr die Stunden vor der Geburt gemacht?

Antwort von Maskottchen am 02.11.2009, 9:41 Uhr

Wir waren am Freitag den 10.07. noch bei einer Hochzeitsfeier mit Live-Band und so..War richtig schön..Da hab ich gemerkt das ich hin und wieder Wehen hatte aber nur eine in einer Stunde. Und auch nur überwiegend im stehen. Samstag den 11.07 hatte ich den ganzen Tag Wehen alle 10min. Bin dann noch schön 10std. shoppen gewesen. Bei Ikea, Real und zwischendurch 2mal im Krhs zur CTg Kontrolle. Naja und dann am 12.07. ist mir Nachts um halb 4 die Fruchtblase geplatzt. Ich sag nur aua das tat ganz schön weh. Ja dann ca.30min nach Blasensprung hatte ich Wehen alle 3min und wir sind ins Krhs.gefahren. Und um 15.54Uhr wurde unsere Tochter geboren, nur leider dann doch per KS da sie ein Sternengucker war und nicht durchs Becken passt. Ihre Nase war im Weg.grins..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr die Stunden vor der Geburt gemacht?

Antwort von liz10, 29. SSW am 02.11.2009, 9:47 Uhr

War beim FA zur normalle VU und sie meinte alles noch zu und es bleibt bei meine ET, der war 2 wochen später. Dann ging ich nach Hause. Um 1Uhr ging es los dann war das Baby da.
LG Alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr die Stunden vor der Geburt gemacht?

Antwort von Johnnymami am 02.11.2009, 9:57 Uhr

bei der ersten geburt wurde ich einen tag vorher von so einer unbedingten inneren ruhe erfüllt, da ahnte ich schon: nun dauert es nicht mehr lange.
also so eine zwingende ruhe, die einfach so kam, nicht bewusst herbeigeführt (ich dachte nicht: ich muss jetzt ruhig werden), fühlte mich so ein bisschen wie benebelt (Hormonausschüttung, nehme ich an).

Bei der 2. geburt war es ein ganz normaler Tag wie jeder andere auch, ich wusste nicht konkret, dass és losgehen würde.

mlG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr die Stunden vor der Geburt gemacht?

Antwort von Maus3152 am 02.11.2009, 10:03 Uhr

Beim 1.Kind waren wir Abends noch Darten in der Kneipe.Hatte an dem Abend voll Lust auf Schokolade wie ich immer vor der Mens hab.Sind dann nach HAuse gegen 23.30Uhr und gegen 3.30 Uhr merkte ich leichtes ziehen wie Mensschmerzen.Um 13.46 wurde er dann geboren 14 Tage vor ET.Beim 2. hab ich Abends in der Wanne gelegen und ihm gesagt,das er langsam mal kommen könnte sonst gibts keine Streicheleinheiten mehr Um 6.30Uhr Morgens bekam ich dann aufeinmal Wehen und um 9.00Uhr wurde er dann 16 Tage vor ET geboren.Beim 3.Kind hätte ich niemals damit gerechnet.Hatte am 30.10.2000 Abends in der Wanne einen Blasensprung.War aber erst in der 33.SSW und hab gedacht das wäre Badewasser was da läuft.Bin dann ins Bett und Morgens war dann alles nass Bin dann am 31.10. ins KH und hab die Lungenreife bekommen.Jetzt gerade zur dieser Uhrzeit vor 9 Jahren wurde mir der Wehentropf angehangen und heute um 12.06 Uhr vor 9 Jahren wurde meine Tochter dann als Frühchen in der 34.SSW geboren mit 2230gr und 44cm.
Beim 4.Kind hab ich oft gedacht es geht los,denke abert im nachhinein,das die Cerclage einiges aufgehalten hat.Sonntags bin ich wieder mal mit Wehen ins KH.Mein Fa hat es nicht geschafft die Cerclage ganz zu entfernen.Im KH haben die dann auch noch veruscht die zu enfernen.Dienstags wurde sie dann unter Vollnarkose entfernt und Mittwochsmorgens um 4.41 Uhr wurde mein Sohn dann endlich geboren.Das war 10 Tage vor Termin.Beim 5.Kind haben wir hier Cd´s sortiert usw.Hatte einen Tage vorher diesen Wehentee getrunken.Mittags ´haben wir dann natürliche Geburtseinleitung betrieben und am nächsten Morgen um 5.02 wurde unser 4.Sohn geboren.Und bei unserem 6.und letzten Kind hab ich Abends nen Wehencocktail getrunken(hatte aber Mittags schon so ein Ziehen und unruhiges Gefühl)Hab dann aber auch garnicht weiter drüber nachgedacht.Bin dann ins Bett weil ich sooooooo müde war und ann in der Nacht bekam ich Wehen und um 6.22 Uhr wurde unser Jüngster dann geboren

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegessen, geschlafen...

Antwort von Mijou am 02.11.2009, 10:34 Uhr

Hallo,

es war ein Tag wie jeder andere, ohne jede Vorahnung. Ich war allerdings schon vier Tage über den ET und wusste von meiner Ärztin, dass der Muttermund schon einen Zentimeter weit uaf war. Ich habe um 17 Uhr gerade faul auf der Couch gesessen und hatte plötzlich die erste Wehe. Obwohl ich vorher schon reichlich Übungswehen hatte, wusste ich sofort, diese Wehe ist anders. Von da an kamen alle 20 Minuten Wehen. Ich habe dann erst einmal gemütlich zu Abend gegessen, die Kliniktasche zu Ende gepackt und bin schlafen gegangen. Gegen Mitternacht kamen die Wehen alle fünf bis sieben Minuten.

Ich habe dann meinen Mann geweckt, und wir sind in die Klinik gefahren. Das war immer noch viel zu früh, denn trotzdem dauerte es noch bis zum nächsten Mittag gegen 13 Uhr, bis die ersten wirklich starken Wehen kamen, die die Geburt zügig vorantrieben - alles andere vorher wird übrigens von Geburtshelfern gar nicht mitgerechnet. Unsere Tochter kam kurz vor 17 Uhr - also 24 Stunden nach Wehenbeginn, was ganz normal ist.

Wenn die Wehen losgehen, hat man also beim ersten Kind noch unendlich viel Zeit. Man sollte nicht zu früh in die Klinik fahren, denn dann wird man eh wieder nach Hause geschickt bzw. hängt ewig dort herum. Hebammen definieren es so: Man sollte gar nicht so sehr nach der Uhr und den Wehenabständen gehen. Sondern erst starten, wenn die Wehen so heftig sind, dass man nicht mehr sprechen möchte. Bevor das so ist, dauert es viele Stunden.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr die Stunden vor der Geburt gemacht?

Antwort von waterloosunset, 20. SSW am 02.11.2009, 10:54 Uhr

wir waren noch beim wocheneinkauf und ich hätte gar nicht damit gerechnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschieden

Antwort von huehnchen69 am 02.11.2009, 11:24 Uhr

Bei Nr. 1 hatte ich Rizinuscocktail getrunken, bin spazieren gegangen, und danach zu Hause geblieben, weil ich ja nicht wusste, wann es mich auf's Klo zieht. Dann Badewanne, und dann Gebären.
Bei Nr. 2 hatte ich überhaupt nicht damit gerechnet, hatte Besuch von einer Freundin mit ihren 2 Kindern, wir haben Waffeln gemacht. Schon bevor sie kamen, hatten die Wehen angefangen. Als ich schließlich in die Wanne wollte, habe ich die 3 weggeschickt (bzw. mein Freund hat das gemacht), und 1.5 Std. später war Nr. 2 geboren.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr die Stunden vor der Geburt gemacht?

Antwort von Schnitte78 am 02.11.2009, 11:27 Uhr

wir waren für Silvester einkaufen. Morgens war ich beim FA, der sagte, es würde sich die nächste Woche sicher nix tun.
Abends ist dann die FB gesprungen, als ich gerade gemütlich Dr. House gucken wollte. Intuitiv habe ich gespürt, daß ich Silvester wohl nicht zu Hause feiern werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr die Stunden vor der Geburt gemacht?

Antwort von griefchen am 02.11.2009, 12:03 Uhr

war ein ganz normaler Samstag.
ich war sogar sehr entspannt, weil Termin für Einleitung schon für 6.10. geplant war.
bin ganz normal schlafen gegangen, hab mich wie immer in der Schwangerschaft, geärgert das ich nachts 100x aufwache....nur dieses Mal, machte ich mir im Bett so komische Gedanken wsa alles noch erledigt werden mus....wenigen Minuten später ist die Fruchtblase gerissen...

nichts hat also darauf hingedeutet...oder doch, wegen diesen komischen Gedanken?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr die Stunden vor der Geburt gemacht?

Antwort von Pia1234, 19. SSW am 02.11.2009, 12:05 Uhr

Ich habe es um 6 Uhr morgens gemerkt das es irgendwie komisch ist.....hatte Blähungsartige schmerzen. Habe mich dann mit Bügeln und aufräumen abgelenkt und dann wurde es auch deutlicher
Dann hab ich mich noch in die Wanne gesetzt und schön entspannt....dannach noch Essen gekocht und auf meinen Mann gewartet.
So gegen 18 Uhr war ich im KH. Gegen 22 Uhr war die kleine da.
LG Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr die Stunden vor der Geburt gemacht?

Antwort von baerbelchen, 14. SSW am 02.11.2009, 13:50 Uhr

ich war dienstag mittags im kkh, wurde damals ziemlich engmaschig überwacht, weil zu wenig fruchtwasser. das war 40+6.
es wurde entschieden, dass ich donnerstag morgens zu einem wehenbelastungstest und kommen sollte, direkt weiter mit einleitung der geburt.
Also hab ich mich für den Mittwoch nochmal nett mit freundinnen zum kaffeetrinken verabredet, noch ein bissl an der lohnsteuererklärung gearbeitet … und nachts um 2h ging es dann los mit leichten wehen und ablösung des schleimpropfes. Zack, 12 stunden später war das baby da (und meinen freundinnen musste ich das kaffeetrinken absagen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr die Stunden vor der Geburt gemacht?

Antwort von knuffelbär, 36. SSW am 02.11.2009, 14:44 Uhr

habe am Abend bevor es los ging zu meinem Mann gesagt, das ich nun so Terminnah bin (ET-2) das ich ganz sicher die maximale Zeit drüber geh und eingeleitet werden muss. Dann sind wir ins Bett und ich bin um 4.30 aufgewacht, auf Klo und hatte ab dann regelmäßige Wehen (Abstand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegessen, geschlafen...

Antwort von knuffelbär, 36. SSW am 02.11.2009, 15:05 Uhr

Was du beschreibst muss aber nicht so sein. Ich hatte auch gedacht, man hat ja sooo viel Zeit beim ersten. Naja, ich habe dann nach Wehenbeginn noch in Ruhe gefrühstückt (oder es versucht, nach einem Bissen Banane ist mir so schlecht geworden, dass ich es doch gelassen habe und nur meinem Mann zugeschaut habe) und mit meinem Mann zusammen geduscht. Insgesamt haben wir zu Hause noch 4 Stunden verbracht, am Ende in der Klinik angerufen ab wann denn an einem Sonntag der Haupteingang offen sei (ich wollte nicht über die Notaufnahme und es war Sonntag)
In der Klinik kam ich mit 3cm Mumu an und auf dem CTG sah man keine der vorhandenen Wehen, sehr deprimierend...
nicht mal 4 Stunden später war mein Sohn da, wobei die Austreibungsphase über 90 min gedauert hat, die gesamte Eröffnungsphase war bei mir also gerade mal knapp 6,5 Stunden, viel länger hätte ich also kaum zu Hause bleiben sollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr die Stunden vor der Geburt gemacht?

Antwort von Lenimama07, 28. SSW am 02.11.2009, 20:05 Uhr

Da sich der MuMu bereits etwas geöffnet hatte, konnte ich damit rechnen, dass es innerhalb der nächsten Tage losgeht.
Ich bin durch die Gegend gedüst und habe Hochzeitsvorbereitungen getroffen und dabei die ersten Wehen bekommen (aber nicht stark). Zu Hause quälten mich dann die Schmerzen schon mehr, habe dann ein Bad genommen und dabei Blasensprung und vorzeitige Plazentalösung, also alles vollgeblutet. Bin aber - dank der Hormone und des Adrenalins - noch ganz glücklich und ruhig in der Wohnung rum, dabei weiter alles vollgeblutet, meine Tasche gepackt, mich dreimal umziehen müssen und auf meinen Mann gewartet.
Der Stress fing dann erst im Krankenhaus an, als sie die Plazentalösung feststellten.
Komisch, was diese Überflutung von Hormonen mit einem anstellen kann. Eigentlich hätte ich bei dem ganzen Blut in Panik ausbrechen und viel schneller ins Krankenhaus kommen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr die Stunden vor der Geburt gemacht?

Antwort von Mone ´82, 10. SSW am 02.11.2009, 20:51 Uhr

Bei mir gings Nachts halb 4 los, mit schlafen war dann nix mehr. Hab ausgiebig gebadet. Hebi kam 6:30 und bestätigte, daß sich was tut... Sie ist dann nochmal weg und ich sollte mich melden wenn sich was ändert oder extrem heftig wird. War dann noch mit meinem Großen beim Fotografen und bissl was einkaufen und mittags 12:30 lag ich nochmal in der Wanne. Als ich raus bin, so gegen 14Uhr, wars dann schlagartig echt dolle aua und ich hab die Hebi wieder herbestellt. Gegen 3 war Sie dann wieder bei mir, Mumu auf 7cm, und so 16Uhr sind wir los ins Kkh. Baby war 17:35 da...

Hoffe, daß es diesmal wieder ähnlich wird... war ne tolle Geburt. Ich konnte mich zu Hause viel besser ablenken und die Schmerzen viel besser ertragen, als beim 1. Kind, wo ich von Anfang an in der Klinik war.

LG, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.