Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena, 16. SSW am 12.05.2010, 19:57 Uhr

Warum...

Besten Dank erst einmal für die lieben Wünsche und die Anteilnahme...

Tja, warum habe ich das Ersttrimesterstreening durchführen lassen..?

Im Grunde schon wegen der "mit dem Leben nicht vereinbaren Erkrankungen"... Für mich ist es eine so grausame Vorstellung, ein Kind auf die Welt zu bringen, und es ist auf der Welt gar nicht überlebensfähig. Und ich käme, glaube ich, auch nicht damit klar, trotz so einer Diagnose eine Schwangerschaft zu Ende zu führen, immer in dem Wissen, wenn das Kind geboren wird... das wären für mich schon Fälle, in denen ich wahrscheinlich eben doch einen Abbruch vornehmen würde.

"Nur" eine "normale" Behinderung (also eben Down-Syndrom, Spina Bifida o.ä., um nur mal diese beiden Beispiele zu nennen) wäre dagegen für mich definitiv kein Grund für einen Abbruch.

Warum ich jetzt das Zweittrimesterscreening durchführen lassen..? Im Grunde verspreche ich mir gar nichts davon, es war quasi ein "Kompromiss" zwischen meinem Arzt, der eigentlich gerne weiteruntersucht hätte, und meinem Mann und mir, die wir beide gesagt haben, wenn es wirklich "nur" um das Down-Syndrom geht und die restlichen Paramater absolut unauffällig sind, dann wollen wir keine Amniozentese. :-/

Im Prinzip ist das Zweittimesterscreening wohl der früher gebräuchlichere Triple-/Quadrupel-Test, der auch noch durchgeführt wird, und dann werden die Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Tests eben zusammengerechnet, um so eine noch genauere Wahrscheinlichkeitsbestimmung zu erreichen... ob's etwas bringt, weiß ich nicht. :-/

Und eben der Fein-Diagnostik-Ultraschall, der beim entsprechenden Spezialisten durchgeführt werden soll, damit könnten ja wohl auch schwerere Herzfehler u.U. erkannt werden... da "verspreche" ich mir eigentlich mehr davon als von dem Zweittrimesterscreening, weil es dabei ja eben um eine konkrete Untersuchung des Nachwuchses geht und nicht um überwiegend rechnerische Wahrscheinlichkeitswerte...

Seufz.

Schon schwierig, wenn immer mehr "machbar" ist...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.