Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO-, 35. SSW am 09.12.2011, 11:24 Uhr

Wann dem Vermieter Bescheid sagen?

Huhu zusammen,

lange habe ich ja nicht mehr bis zur Geburt unserer Prinzessin, aber ich hab mich heute gefragt, wann ich denn unserem Vermieter Bescheid sagen müsste? Erst wenn sie da ist oder jetzt schon?

Es ist eine Wohnungsbaugesellschaft, also kein direkter Kontakt zum Vermieter und auf Glückwünsche brauche ich mich auch nicht einstellen :D

Gruß chOcO

 
32 Antworten:

Re: Wann dem Vermieter Bescheid sagen?

Antwort von Tyrolean, 30. SSW am 09.12.2011, 11:26 Uhr

Huch, stimmt. An sowas muss man ja auch denken

Ich würde nach der Geburt mal anrufen....vorher nicht.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss man das überhaupt?

Antwort von hubbabubba, 29. SSW am 09.12.2011, 11:34 Uhr

Hab ich mir nämlich auch noch keine Gedanken drüber gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Vermieter Bescheid sagen?

Antwort von emres, 9. SSW am 09.12.2011, 11:34 Uhr

ich hab nicht bescheid gesagt. wozu auch. fand es nicht nötig. als er dann mal kam, wegen einem termin hat er unseren sohn gesehen und uns gratuliert. er hat nichts gesagt, von wegen, das hätten sie melden müssen.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Vermieter Bescheid sagen?

Antwort von -chOcO-, 35. SSW am 09.12.2011, 11:43 Uhr

Naja, für die Nebenkosten wird es schon wichtig sein, denk ich mir. Und besser er sagt mir vorher was wir mehr zahlen müssen, als das ich Ende der Abrechnungsperiode massig nachzahlen muss.
Normalerweise muss man den Zuzug einer Person ja auch sofort dem Vermieter melden. Da hatte ich damals bei meiner alten Vermieterin schon Probleme wegen meinem Mann. Hatte ihr das einen Tag vor seinem Einzug gemeldet und sie meinte das wäre zu kurzfristig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Vermieter Bescheid sagen?

Antwort von Neni88, 18. SSW am 09.12.2011, 11:51 Uhr

Also mein Zukünftiger Vermieter meinte, dass ich nach der Geburt bescheid sagen soll. Natürlich sollst du dann nicht wochen warten. Aber wenn du es noch im selben Monat machst, das sie die nebenkosten umstellen können, dann reichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu Nebenkosten umstellen?? oT

Antwort von Sjöfn am 09.12.2011, 12:08 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das den für eine komische Idee?

Antwort von blackberry am 09.12.2011, 12:13 Uhr

Wozu soll das gut sein?
Ich habe nie den vermieter etwas gesagt. Was hat das den Vermieter zu interessieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Nebenkosten umstellen?? oT

Antwort von HSVMarie am 09.12.2011, 12:14 Uhr

Es gibt Wohnungen in denen z. B. die gesamt verbrauchte Menge an Wasser/Heizungskosten vom gesamten Haus aufgeteilt werden, nach wie viele Personen pro Haushalt leben.

Wir haben unserem Vermieter eine Karte mit Foto geschickt, dass wir Familienzuwachs bekommen haben. Haben sogar eine Glückwunschkarte zurück bekommen.

Aber wenn wir keinen direkten Kontakt zum Vermieter hätten, hätte ich nach der Geburt entweder bei der Wohnungsbaugesellschaft angerufen oder einen Brief dort hin geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Nebenkosten umstellen?? oT

Antwort von -chOcO-, 35. SSW am 09.12.2011, 12:19 Uhr

Richtig, bei uns wird der Wasserverbrauch nach Personen aufgeteilt und daher denke ich, das es schon wichtig sein sollte, das die Nebenkosten möglichst nach der Geburt umgestellt werden und nicht der dicke Hammer dann mit der Abrechnung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Nebenkosten umstellen?? oT

Antwort von Sjöfn am 09.12.2011, 12:28 Uhr

Ok, danke für die Aufklärung.
Bin ich wieder froh dass es das bei uns nicht gibt.
Da wurde nichtmal irgendwas gesagt als mein Freund damals bei mir eingezogen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Vermieter Bescheid sagen?

Antwort von every1, 15. SSW am 09.12.2011, 12:30 Uhr

Naja, klar muss man bescheid sagen! Es ist ja nicht nur Wasser, was vtl.umgelegt werden muss. Die Müllentsorgung gehört auch dazu. Bei uns gibt´s keine Windelsäcke und das leppert sich dann. Wäre ungerecht, wenn andere meinen Pampersmüll bezahlen müssten!------ich finanziere auch ungern anderen die Müllentsorgung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wasser verbraucht den so ein Säugling?????

Antwort von vanilla_sky am 09.12.2011, 13:14 Uhr

das die Kosten soooooooooooooooooooooooooooooo esplodieren.
Sorry aber ich lach mich gerade kaputt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wasser verbraucht den so ein Säugling?????

Antwort von -chOcO-, 35. SSW am 09.12.2011, 13:43 Uhr

Ist ja schön wenn DU dich darüber kaputt lachen kannst. Hoffentlich hast du nicht auch mal eine für dich wichtige Frage und andere lachen sich drüber kaputt.

Ein Säugling muss bei der Personenanzahl für die Berechnung angegeben werden. Ein Säugling verursacht mehr Wasser (wieviel ist ja egal, es zählt die Person), Müll und es muss auch mehr geheizt werden (hier werden die Gesamtkosten durch 2 geteilt, der eine Teil pauschal entweder durch Personen oder durch m² geteilt und der andere nach dem abgelesenen Verbrauch.

Und da ich keine Lust habe ne fette Nachzahlung leisten zu dürfen, würd ich gerne vorher wissen wann ich die Kleine melden muss. Danke an die, die mir vernünftig geantwortet haben. Aber auf solche lächerlichen Antworten wie hier oben kann man gerne verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wasser verbraucht den so ein Säugling?????

Antwort von uli71 am 09.12.2011, 13:49 Uhr

Naja, trinken wird er nicht so viel .
Aber wir hatten da immer viel Wäsche. Und viel Müll. Im Winter vielleicht auch ein bisschen mehr Heizung und Strom...ich hoffe, dir vergeht das Lachen nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Z.B.....

Antwort von nane973, 26. SSW am 09.12.2011, 14:08 Uhr

- Baden
- Tgl. mehrmals reinigen ( Windeln sind voll, Hintern auch, Rücken auch mal gerne wenns hochgelaufen ist :-) - wird sauteuer wenn man immer schön feuchttücher kauft, da benutzt man doch glatt auch mal ganz einfach Wasser.
- Fläschchenkost ( nicht alle stillen )
- Raumtemperatur wird (gerade im Winter) Nachts evtl. 1-2 Grad höher gestellt als ein Erwachsener es vielleicht benötigt. Wobei, ich selber ungerne Nachts friere, weils Baby versorgt werden will ;-)
- Wäsche will gewaschen werden, und da kommen die Kleinen irgendwie mit einer Garnitur keine Woche hin. Wenn man Pech hat, wechselt man 3-4 mal die Garnitur und bevor man zuviel an Klamotten kauft (irgendwie wachsen die so schnell daraus) muss die Waschmaschine einspringen. Und von Trockenwaschpulver habe ich noch nichts gehört, im Gegensatz zu Trockenshamptu ;-)
- Windelmüll. Mitbewohner freuen sich, wenn die Müllcontainer voll sind, aber nur Sie die Kosten tragen, weil evtl. ein zweiter etc. her muss.
- etc...

Wir konnten deutlich spüren das "nur" ein Säugling dazu gekommen war.

LG
Nane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Vermieter Bescheid sagen?

Antwort von marielchen, 37. SSW am 09.12.2011, 14:34 Uhr

Hi,
wir haben im laufenden Monat nach der Geburt an unsere Vermietungsgesellschaft eine mail geschickt. Danach wurden die Nebenkosten ab dem Monat der Geburt auf die neue Personenzahl umgestellt.

Vertut Euch mal nicht! Dadurch, dass wir mehr zu Hause waren, ich ja nicht mehr arbeiten war, erhöhten sich automatisch die Heizkosten, der Wasserverbrauch und natürlich das Müllaufkommen.... Und wenn laut Mietvertrag eine Position davon nach Bewohnern berechnet wird, dann muss man es angeben!

Wir haben für Januar unsere Nebenkosten auf eigenen Wunsch erhöht, damit nicht nachher das böse Erwachen und die saftige Nachzahlung kommt.

Viele Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kanns auch übertreben

Antwort von emres, 9. SSW am 09.12.2011, 15:00 Uhr

mal ganz ehrlich, man kanns auch übertreiben. den der verbrauch durch personen, habt ihr keinen zähler in der wohnung?
der wird doch abgelesen. und je nach kubikliter zahlt man, die wasserwerke berechnen meines erachtens nicht nicht personenstand. sonder, nur nach kunde und wassermenge.
mehr heizen sollten man eh nicht, wegen der gefahr des plötzlichen kindstodes. die wäsche ist doch ein klacks. und in den letzten 3 jahren sind in unserem haus, kleines haus 3 babys dazu gekommen. der müll passt trotzdem noch in die tonne.
man kann auch einfach hysterisch sein.
meine nebenkosten sind nicht gestiegen, seit mein sohn da ist. mehr wasser wird natürlich verbraucht. aber dem wasserwerk interessiert es nicht und die nebenkosten werden ja danach berechnet. strom verbraucht man für ein baby mehr auch kaum.
wenn du plötzlich zu hause oder wieder atrbeiten bist, meldest du das auch, weil dann mehr strom und wasser verbraucht wird zu hause?
ich bitte dich.
melde es dem vermieter, der freut sich und gut ist. ob nun jetzt oder kurz nach der geburt sollte egal sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Babys zählen nicht!!!

Antwort von vanilla_sky am 09.12.2011, 15:36 Uhr

Wo steigen die Heizkosten. Nur weil sich ein Baby in der Wohnung aufhält. Worher wurden 2 Personen durch die Wärme der Heizung gewärmt und nun 2+1 Baby. Deswegen steigt der Heizungsverbrauch nicht an. .
Mehr Wäsche? Ja stimmt aber ich wasche die Sachen genau so wie vorher. Pro Woche vielleicht 1-2 Maschinen mehr. Fällt also auch nicht ins Gewicht.
Müllabfuhr ist in der Miete eingerechnet. Zahle ich wie vorher auch jeen Monat den selben Preis.

Ein Baby zählt nicht als Person !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Babys zählen nicht!!!

Antwort von LittlePupser am 09.12.2011, 15:41 Uhr

Da muss ich dir Reht geben. Selbst bei der Arge zählt ein Baby nicht als Person, sodass man trotzdem zu dritt in ner 2-Raum-Wohnung wohnen bleiben muss im ersten Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann sich wirklich Probleme selber machen

Antwort von Sarah_Mc, 13. SSW am 09.12.2011, 15:43 Uhr

irgendwie ist das typisch deutsch. Hier wuerde nie eine Schwangere auf derartige Ideen kommen.

Finde es auch ziemlich uebertrieben. Da wird sich ueber so etwas Gedanken gemacht, allerdings muss dafuer dann ein Kinderwagen fuer 800$ her.

Entschuldigt, ich find es sehr amuesant.

LG Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Babys zählen nicht!!!

Antwort von -chOcO-, 35. SSW am 09.12.2011, 15:57 Uhr

Wenn man als 2 Erwachsene überhaupt keine Heizung braucht, wird man das mit einem Säugling, der mitten im Winter zur Welt kommt, nicht beibehalten können. 1-2 Maschinen Wäsche in der Woche macht sich beim Wasser schon bemerkbar. Und die Müllabfuhr gehört genauso zu den Nebenkosten wie andere Sachen auch. Und da der Verbrauch steigt, wird eventuell auch eine größere Tonne nötig sein. Da wir uns mit 8 Familien hier einen 240l Container teilen und der so schon nicht reicht, wird eventuell noch eine Tonne angeschafft werden müssen.

Nur weil es bei DIR so toll läuft und nichts zusätzlich berechnet werden muss, muss das nicht überall so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kanns auch übertreben

Antwort von -chOcO-, 35. SSW am 09.12.2011, 16:00 Uhr

Nein, wir haben hier keinen Wasserzähler für jede Wohnpartei, sondern nur einen Gesamtzähler, der wie beschrieben dann abgerechnet wird. Und dann ist eine Person mehr im Haushalt schon relevant.

Vom Strom redet hier auch keiner, denn der hat nichts mit den Nebenkosten zu tun und der geht meinen Vermieter nichts an, weil ich dafür einen eigenen Vertrag mit Stadtwerken habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit meiner Frage "muss" meinte ich die gesetzliche Grundlage

Antwort von hubbabubba, 29. SSW am 09.12.2011, 16:01 Uhr

Gibts da eine oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von marielchen, 37. SSW am 09.12.2011, 16:47 Uhr

Es ist ein Unterschied, ob 2 Erwachsene voll beruftätig sind und den Tag über nicht zu Haus sind oder ob eine Hausfrau mit Säugling sich tagsüber überwiegend in der Wohnung aufhält....

Und ob Ihrs glaubt oder nicht, es gibt Wohnungen, da gibt es keine Wasserzähler, sondern da wird über Personenzahl abgerechnet... Auch beim Müll gibt es so etwas....

Wer bei der Arge als Person gilt... weiß ich nicht, aber ich weiß, dass ein Baby als Bewohner laut Verrechnungsschlüssel bei einer nach Personen berechneten Nebenkostenabrechnung mit gilt.

Ist schon faszinierend, was diese einfache Frage wieder für eine Resonanz erhält....

Grüßle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit meiner Frage "muss" meinte ich die gesetzliche Grundlage

Antwort von LittlePupser am 09.12.2011, 16:49 Uhr

Nein die gibt es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann sich wirklich Probleme selber machen

Antwort von AllisonCameron am 09.12.2011, 17:24 Uhr

Ich bin in Deutschland, schwanger auch nicht auf so eine Idee gekommen, finde das hier auch eher amüsant...*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von N.BADER am 20.08.2003

Antwort von nane973, 26. SSW am 09.12.2011, 18:14 Uhr

Kopiere das mal hier rein:
http://www.rund-ums-baby.de/recht/beitrag.htm?id=18999&suche1=vermieter+informieren&seite=1#start

Re: (Nachtrag) Würde mich aber sehr interessieren, Frau Bader!!!!
Antwort von N.BADER am 20.08.2003

Halo,
ja, muss man. Die Nebenkosten erhöhen sich ja um eine Person. Vor allem Müll (Windeln), Strom + Wasser (Waschmaschine) steiegen erheblich an.
Gruß,
NB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heißt Arge = Hartz IV?

Antwort von nane973, 26. SSW am 09.12.2011, 18:21 Uhr

http://www.brutto-netto-rechner.info/arbeitslosengeld-2-hartz-4.php

Mehrkosten ab 12. Schwangerschaftswoche...
Übernahme für Wohnungskosten...

Woher kommt die Info das für die Arge ein Säugling im 1. Jahr nicht zählt *kopfkratz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles klar. Es sei natürlich, im Mietvertrag steht Entsprechendes!

Antwort von hubbabubba, 29. SSW am 09.12.2011, 18:24 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emres

Antwort von nane973, 26. SSW am 09.12.2011, 19:02 Uhr

Wohnungsbausbaugesellschaften rechnen oft nach Personen. Da ist nichts mit Zähler...

Plötzlicher Kindstod: Raumtemperatur 16-18 Grad empfohlen. Diese Temperatur habe ich als Erwachsener Nachts und im Winter nicht. Also steigen die Heizkosten. Wenn Du sowieso schon eine gewisse Temperatur hast, steigen Deine Kosten nicht. Die von anderen können aber erheblich abweichen.

Mülltonnen werden nach Litern berechnet. Wenn ihr schon eine Große habt. Schön. Es gilt auch hier. Nicht jeder ist gleich. Bei uns gibt es Müllsäcke. Restmüll muss man selber kaufen, alle anderen werden von der Gemeinde rausgegeben - nach Anzahl der gemeldeten Personen je Haushalt (und um eine Anmeldung eines Säuglings kommt man ja nun nicht drum rum)

Meine zwei (inzwischen "großen") konnte man von den Kosten her gut merken. Und das nicht erst nach einem Jahr.

Energieversorger errechnen den Abschlag bei uns auch nach Bewohnern einer Wohnung und nicht nach qm. Am Ende zählt dann der tatsächliche Verbrauch, klar, aber warum böse Überrschungen nicht vorbeugen, statt am Jahresende Nachzahlungen leisten zu müssen?



Grundsätzlich möchte die AP ja auch eine Nachzahlung verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Vermieter Bescheid sagen?

Antwort von Sandyyy, 34. SSW am 10.12.2011, 7:48 Uhr

Also Wir wohnen ja erst seit Oktober hier. Das heust ich war schwanger zum besichtigungstermin. Das macht bei uns auch ne Wohnungsbaugesellschaft. Den vermieter kennen wir auch nicht.
Dann haben wir natürlich gleich gefragt wie das dann ist, ob wir anrufen sollen wenn der kleine da ist oder nicht. Und nein müssen wir nicht. So ein kleines Kind verbraucht ja nicht so viel Wasser und Strom und so. Die. 150€ nebenkosten bleiben gleich. Egal ob 2 oder 3 personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Vermieter Bescheid sagen?

Antwort von Sandyyy, 34. SSW am 10.12.2011, 8:01 Uhr

Strom hat sich allerdings schon erhöht weil ich ab der 6. Ssw zuhause bin. Sind 4 € im Monat.
Fallen also nicht auf.

Wir haben 2 Mülltonnen.
Eine davon teilen wir 2 (bald 3) uns eine mit einer alten Frau.
Die verbraucht allerdings so viel Müll ,dass die Tonne auch nicht reicht.
Da kümmert sich nur leider der Vermieter nicht drum.

Wasser wird auch nicht so viel sein das wir nachzahlen müssen. Haben auch nur einen wasserzähler für alle. Wird pro m² gerechnet. Da müssen wir den kleinen also auch nicht angeben. An unseren 150€ nebenkosten ändert sich sowieso nix, meinte der vermieter. Wenn wir nachzahlen zahlen alle nach. Ob es an unserem Baby liegt ist dem Vermieter auch egal. Ich würde ja auch mehr bezahlen aber mein vermieter macht das leider alles auf m².

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.