Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eifelwutz, 15. SSW am 06.08.2007, 21:59 Uhr

Wann das erste mal zum oGTT Test? (SS Diabetes)

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Gestationsdiabetes, musste aber nicht spritzen. Nun habe ich Angst, dass dies wieder auftritt.
Ab wann macht es Sinn, wieder zu testen? Bin nun Mitte 15. Woche. Beim ersten Mal wurde in der 27. Woche (ca.) getestet.

LG Heike

 
6 Antworten:

Re: Wann das erste mal zum oGTT Test? (SS Diabetes)

Antwort von babyboom2, 32. SSW am 06.08.2007, 22:03 Uhr

wann es sinn macht kann ich dir nicht genau sagen, aber bei meiner FA wird es in der 24-29 ssw empfohlen jedenfalls steht es so auf dem infoblatt welches ich bekommen habe und unterschreiben musste.

lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön, ot aber LG

Antwort von eifelwutz, 15. SSW am 06.08.2007, 22:09 Uhr

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal zum oGTT Test? (SS Diabetes)

Antwort von Anne77, 23. SSW am 06.08.2007, 22:52 Uhr

Ich hatte in der letzten SS immer wieder Zucker im Urin und 2 grenzwertige OGTTs. Ich musste damals nur Diät halten.

Aber mein FA hat dieses mal gesagt, dass es in dem Fall Sinn macht in sehr früh zu machen. Ich war dann in der 15.SSW zum 1. OGTT und darf in ca. 2 Wochen dann zum 2. OGTT.


LG, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal zum oGTT Test? (SS Diabetes)

Antwort von Hanni69, 24. SSW am 07.08.2007, 8:37 Uhr

Ich spritze seit der 15. Woche. Ist durch Zufall aufgefallen. Mein Diabetologe sagt, wer es einmal hatte, kriegt es in der nächsten Schwangerschaft zu 99 Prozent wieder, manche kämen dann schon in der fünften oder sechsten Woche das erste Mal vorbei. Ich würde den Test jetzt einfach schonmal machen. Schaden kann das nichts. Wenn Du bis zur 24. wartest und der Zucker sich dann richtig ausgeprägt hat, ist das sicher schlimmer.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal zum oGTT Test? (SS Diabetes)

Antwort von Spock1, 39. SSW am 07.08.2007, 9:52 Uhr

Hallo Heike,

nachdem ich in der ersten Schwangerschaft Diabetes hatte, war ich in den beiden nachfolgenden jeweils schon so in der 9. Woche beim Zuckerbelastungstest.

In der 2. Schwangerschaft hatte ich es auch gleich ab da wieder, in der jetzigen erst ab der 32. Woche (der Test wurde jeweils in der 24. und 32. Woche wiederholt). Na ja, wenigstens mal nach der Erdbeerzeit gg.

An Deiner Stelle würde ich mir gleich einen Termin beim Diabetologen holen, dann hast Du Klarheit. Die Wahrscheinlichkeit liegt übrigens wohl so bei 50%, daß man es wieder bekommt.

Viele Grüße,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste mal zum oGTT Test? (SS Diabetes)

Antwort von eifelwutz, 15. SSW am 07.08.2007, 11:03 Uhr

Ich habe heute Morgen nochmal bei der FÄ nachgefragt. Sie macht den Test in der 20/21. Woche bzw überweist mich dann wieder zur Diabetologin.
Ich hatte beim letzten Mal mit der Ernährungsberaterin in der Praxis ziemliche Probleme und werde die Praxis wechseln. Ich musste auch nur Diät halten, weil nur ein Wert erhöht war. Probleme mit Zucker im Urin hatte ich nie.

Ich denke, es ist bei mir auch Veranlagung , da ich eh mit ziemlichen Übergewicht in die SS gestartet bin (z. Zt. 86,2 kg bei 160 cm Zunahme bisher 2,2 kg )

Lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.