Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kyana, 40. SSW am 18.11.2004, 15:31 Uhr

WICHTIG! Wunschkaiserschnitt...

Vielleicht kann mir ja jmd von euch weiterhelfen...
Am Sonntag habe ich laut doc entbindungstermin, es tut sich aber noch rein garnichts (kann auch noch eine woche länger dauern).
Nun hat mein MAnn mir gesagt das er nicht mehr bei der Entbindung mit dabei sein möchte, d.h. ich würde da die ganze zeit alleine liegen und das möchte ich nicht, da ich mich schon vorher mit Kaiserschnitt usw auseinander gesetzt habe, habe ich mir nun gedacht das ich einen machen laß, kann man sich das denn noch so früh vorher umüberlegen? Wer hat damit erfahrungen besonders mit "Wunschkaiserschnitt" ? Was muß ich dafür noch machen lassen, bin echt verzweifelt denn ich möchte auf keinen fall stunden lang alleine daliegen (jmd anders möchte ich bei so etwas privaten auch nciht mit dabei haben) und der kaiserschnitt wäre ja nach spätestens einer stunde vorbei...

Danke für eure antworten
eine verzweifelte und grad traurige Kyana

 
20 Antworten:

Re: WICHTIG! Wunschkaiserschnitt...

Antwort von neumondperle, 32. SSW am 18.11.2004, 15:40 Uhr

Du Arme,

also ich kann dir nur soviel sagen: ich habe in 2 Wochen einen Termin im entbindenden Krankenhaus wo dies dann entschieden wird. Wobei bei mir der KS andere Gründe hat die mit den Geburten vorher zusammenhängen. Du wirst dich -wenn es überhaupt noch geht- umgehend mit dem KKH in Verbindung setzen müssen wo du entbinden möchtest, weil ein KS vor Termin gemacht (ca. 2 Wochen)wird. Abgesehen davon finde ich die Einstellung von deinem Mann etwas heftig. Er muss ja nicht die ganze Zeit deine Hand halten - aber Anwesenheit wäre doch schön!

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WICHTIG! Wunschkaiserschnitt...

Antwort von die_silke1977, 26. SSW am 18.11.2004, 16:12 Uhr

Na ja, ich wage sehr zu bezweifeln, das die Ärzte einen KS machen, nur weil du keinen Bock hast da alleine rumzuliegen. Aber wenn du meinst ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WICHTIG! Wunschkaiserschnitt...

Antwort von honey81, morgen ET. SSW am 18.11.2004, 16:14 Uhr

Hallo kyana,

also wie das mit so nem wunschkaiserschnitt verläuft, weiß ich nicht genau. Mir ist nur bekannt das es dann aber bald passieren muß bevor dein körper selbst wehen produziert. Weil dann ist´s glaub ich zu spät. Aber du kannst doch in deinem KH wo du entbinden willst mal anrufen und dich erkundigen. Warum will dein partner auf einmal nicht mehr mitgehen...der macht sich´s ja einfach...sein schniedel konnt er ja auch rein stecken...also soll er das nun auch gefälligst mit der gemeinsam durchstehen. Ne also da mußt du nochmal mit ihm reden. (sorry für meine redensart aber ich find des so mies wenn männer sich da so aus der affäre ziehen)

Gruß sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ silke

Antwort von Kyana, 40. SSW am 18.11.2004, 16:16 Uhr

ich habe hier die frage gestellt weil ich es NICHT WEIß und nicht weil ich es menie, ist ein kleiner unterschied, solltest mal richtig lesen wenn du da etwas zu schreibst!!!
Komm du erstmal in diese Situation und mal sehen wie du dann denkst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ honey81

Antwort von Kyana, 40. SSW am 18.11.2004, 16:20 Uhr

zuerst war es ja der Grund das er angst davor hat das mit zu erleben, da hatte ich ja auch vollstes verständnis für, dann wollte er wieder dabei sein, dann nicht, dann wieder ja, aber rausgehen wenn er es nicht mehr aushält. Tja und nun haben wir uns gestritten und nun will er es übewrhaupt nicht mehr, nicht um mich zu ärgern oder zu verletzen sondern weil er es einfach nciht mehr möchte...
Ende vom Lied ist, dass ich nun so sauer bin und ich schau mal ob das so geht mit dem Wunschkaiserschnitt und bevor ich dann los fahre in die Klinik sage ich ihm bescheid *frechheit*
echt, ohhhhhhhhhhhhhh ich bin so sauer!!!!

Trotzdem liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kyana

Antwort von honey81, morgen ET. SSW am 18.11.2004, 16:25 Uhr

Oh ich find das so unfair... Wir mädels können es uns doch auch nicht überlegen, ob wir dabei sind oder nicht. Wir MÜSSEN dabei sein..und auch noch mit schmerzen. Mensch der soll sich nicht so anstellen. Er kann doch mitgehen und wenn er merkt er packt´s nicht, weil er dich nicht leiden sehen kann oder so, dann kann er ja raus gehen. Aber nimm lieber noch jemand vertrautes mit, weil so ganz allein sollst da ja auch nicht sein. Vielleicht deine mum oder so???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ honey

Antwort von Kyana, 40. SSW am 18.11.2004, 16:45 Uhr

ja das finde ich auch das er dann raus gehen könnte...
Jmd anders kommt nicht in Frage, habe zu keinem eine solche Beziehung das ich den mitnehmen würde, besondes nicht wenn ich da halb nackt liege und ein kind aus mir rauskommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WICHTIG! Wunschkaiserschnitt...

Antwort von Sylvie34, 18. SSW am 18.11.2004, 16:48 Uhr

Hallo Kyana,
ist ja kein feiner Zug von deinem Freund, einfach zu kneifen. Sicherlich wird es kein Zuckerschlecken und bevor er daneben liegt mit nem grünen Gesicht, soll er vorher rausgehen. Aber von vornherein "nein" sagen?? Er muss mal überlegen, was er verpasst! Die Geburt seines (ersten?)Kindes! Es ist doch ein kleines Wunder, was da geschieht. Ich erwarte auch mein erstes und allen grauseligen Geschichten zum Trotz: ich wäre traurig, wenn es ein KS werden müßte und ich nicht selber dazu beitragen kann, meinem Kind auf die Welt zu helfen. Ich stell mir das als eine Wahnsinnserfahrung vor, die dir niemand nehmen kann und wahrscheinlich auch niemand beschreiben kann, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Es sind zwar einige Stunden Schmerz, die aber bisher jede irgendwie ausgehalten hat, für eine Riesenportion Glück! Überleg es dir doch nochmal und sprecht nochmal drüber. Wie auch immer die Entscheidung ausfällt...alles Liebe euch und viel Glück!!!
Sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WICHTIG! Wunschkaiserschnitt...

Antwort von saulute am 18.11.2004, 16:51 Uhr

Ich hatte einen WunschKS, weil ich mit meinen schlechteh Augen nicht riskieren wollte, das die Netzhaut reißt. Der KS wird einer Woche vor dem Entbindungstermin gemacht und du muß noch mal ein Tag vor Ks ins KH gehen, da wirddir alles genau erklärt, wie es ablaufen wird. Aber ich würde dir davon abraten, weil du wochenlang noch Schmerzen haben und sich nicht richtig um dein KInd kümmern können wirst. Ich ahbe einen MOnat gebraucht bis ich einigermaßen fit war, und das ist schon sehr schnell. Überleg es dir gut. Für mich wäre es keinen Grund nicht zu gebären, weil mein Mann nicht dabei sein will. Ich hätte sowieso nicht gewollt, dass mein Freund dabei wäre, die sind nur Störfaktor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ honey

Antwort von anja&die****, 7. SSW am 18.11.2004, 16:52 Uhr

hallo,
du wirst doch nicht die ganze zeit im kh sein.wie wäre es denn,wenn du die meist zeit daheim bist mit deinem partner und vielleicht freundin/mutter?!ins kh kommst du in den meisten fällen doch recht schnell.
einen ks nur,weil du nicht alleine sein möchtest,sorry-DAS finde ich schon etwas seltsam.
frag doch im kh nach ob es auch beleghebammen gibt.das wäre zwar zeitlich reichlich knapp,aber vielleicht hast du auch glück.ansonsten ist immer mind eine hebamme da die sich um die schwangeren kümmert,wenn auch nicht die ganze zeit,da ja meist noch andere entbinden.
ansonsten würde ich an deiner stelle mit deinem mann nochmal reden.sein verhalten ist doch wirklich unreif.wenn er nicht mag ok,aber nur weil ihr gestritten habt zu kneifen...äh..tja!
die option ,dass er rausgehen kann hat er ja immer noch.er soll sich so ein erlebnis bloß nicht entgehen lassen.schließlich ist es euer kind und nicht nur deines.
lg,anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WICHTIG! Wunschkaiserschnitt...

Antwort von Biggy111, 32. SSW am 18.11.2004, 17:16 Uhr

Hallo Kyana,

wegen dem KS würde ich mal im KH anfragen, denn Du bist schon recht knapp vor ET und meist wird ein WKS 14 Tage vorher gemacht.

Das Dein Freund nicht mitgehen will, ist sicherlich für Dich traurig und auch entäuschend. Ich lasse meinen Mann da ganz frei entscheiden und wenn er kurz vorher Muffensausen bekommt und nicht mit will, ist das seine freie Entscheidung. Ich komme auch ohne ihn klar - fände es schlimmer, wenn es meinem Männe schlechter ging als mir selber und ich müsste mir um ihn Sorgen machen und könnte mich nicht richtig auf mich und Baby konzentrieren.

Alleine bist Du nicht, Du hast immer eine Hebamme dabei und die wird Dir ganz sicher helfen. Und Du kannst Dir das ruhig zutrauen, das auch "allein" zu schaffen - wir Frauen sind doch das "stärkere" Geschlecht.

Egal wie Du es letztendlich entscheidest und ob es mit dem KS noch klappt.
Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen.

Gruss
Biggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kyana

Antwort von Nisse, 6. SSW am 18.11.2004, 17:50 Uhr

Hi Kyana
Ich finde Silke hat Recht,denn wenn du nur wegem dem Alleinsein und dem"keinen Bock" von deinem Mann auf eine natürliche Geburt verzichtest,dann ist das ganz schön traurig von dir.Wie kannst du nur auf eine natürliche Geburt verzichten...außer wenn medizinische Gründe vorliegen.Ich verstehe dich nicht,tut mir leid.
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wenn mein Mann nicht dabeisein wollte...

Antwort von Sandy_74, 28. SSW am 18.11.2004, 18:49 Uhr

würde es hier bei uns einen Riesenkrach geben und ich wüsste nicht, wie ich mich wieder beruhigen und ihm das verzeihen sollte. Ich finde, er sollte auf jeden Fall dabei sein und meine Hand halten.
Ich wünsche mir einen WKS und muss mich in der 36. SSW im Krankenhaus zum Geburtsplan vorstellen. Habe auch einen recht hohen Blutdruck, daher werde ich ihn laut Aussage meiner Hebamme auch bekommen. 10 bis 14 Tage vor dem errechneten ET werden sie dann den KS durchführen.
Mein Mann wird bei mir sein, auch wenn ihm jetzt schon schlecht wird, da er kein Blut sehen kann, ohne gleich umzufallen. Werde mich aber nach Möglichkeit nur örtlich betäuben lassen, damit ich wenigstens etwas von der Geburt mitbekomme.
Ob Du jetzt spontan einen KS anmelden kannst, weiß ich nicht, da Du bereits in der 40. SSW bist.
Gruß Sandy74

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wenn mein Mann nicht dabeisein wollte...

Antwort von PattyParadise, 30. SSW am 18.11.2004, 19:10 Uhr

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Von Deinem Mann finde ich es beschissen, nicht dabeisein zu wollen, wobei man das warscheinlich akzeptieren muss. Dass Du denkst ein KS sei leicher als eine natürliche Geburt finde ich blauäugig
Die Zeugung war doch auch zu zweit und natürlich, nehme ich an?
Warum soll das Baby jetzt VOR Termin rausgeschnitten werden? Red doch nochmal in aller Ruhe mit Deinem Mann und versuche herauszufinden, warum er nicht mitgehen möchte.
Trotzdem, egal wie, alles Gute und viel Erfolg beim Umstimmen?
Patzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich verstehe .......

Antwort von sahira, 32. SSW am 18.11.2004, 20:49 Uhr

ich verstehe dich ausgesprochen gut. für mein gefühl würde mich mein freund jämmerlich im stich lassen, wenn er nicht dabei sein würde bei der geburt!

und auch ich würde zweifeln, ob ich die geburt ohne ihn schaffen kann. (von "tolles erlebnis verpassen" kann da kein erede sein. ich will mein kind einfach nur SICHER aus dem bauch bekommen, egal wie).
gerade mein freund wird die wichtigste stütze für mich sein. nicht die hebamme und nicht der arzt. wer weiß, an wie einfühlsames personal man im fall der fälle gerät. nein da wäre mein partner unverzichtbar und unersetzbar!
red doch nochmal mit ihm....versuch es.
denn ich finde es schade, da wir ja auch nicht mit dem argument, kein blut sehen zu können, nicht dabei sein müssen.
wir müssen. aus basta.
das muß er doch verstehen. dass es für dich auch nicht leicht ist und du angst hast......

ansonsten informier dich sofort und sprich mit deinem arzt, ob er dir eine entsprechende überweisung fürs KH geben kann.
meine FÄ ist mir dabei behilflich, wenn ich es wollte. nur bin ich mir noch nicht sicher.

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück. am besten, dein freund kommt mit und steht dir bei. und wenn er dir nur draußen auf dem gang "beisteht". immerhin hat er es dann versucht:-)

alles liebe

sahira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich verstehe .......

Antwort von kkm69, 24. SSW am 18.11.2004, 21:18 Uhr

Hi,

ich hab ja schon einen Sohn, und mein Mann war damals auch dabei.

Ganz ehrlich es war ganz nett, dass er da war aber gebraucht hätte ich ihn nicht. Klar wegen der Unterhaltung - sprich Ablenkung in den Pausen war sein dabeisein schon gut. Bei der Entbindung selbst konnte er mir aber nicht helfen.

Für mich kommt nur wieder eine spontane Geburt in Frage.

LG Kuni

Kurz noch zum Nachdenken: Was hätten denn unsere Mütter getan? Damals war es noch nicht "Normal" den Mann mitzunehmen! Da hätten alle die Augen verdreht "Was Dein Mann will mit!?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich verstehe .......

Antwort von medion, 17. SSW am 19.11.2004, 2:14 Uhr

entschuldige ... aber hast du wirklich über einen Kaiserschnitt nachgedacht? Was es bedeutet, den Bauch aufgeschnitten zu bekommen? Es ist und bleibt ein operativer Eingriff, und den sollte Frau nicht auf die leichte Schulter nehmen! Davon mal ab, du wirst danach Wundschmerzen haben die nicht zu verachten sind.
Nur weil dein Partner keine Lust hat mit in den Kreisssaal zu gehen würde ich mir doch keinen WKS machen lassen, du bist viel zu beschäftigt um deinen Mann zu vermissen. Es ist zwar schön wenn der Partner einem das Glas Wasser reichen kann aber mehr kann er auch nicht tun...
Frage ihn doch mal warum er nicht mit zur Entbindung möchte, wovor er Angst hat. Viele Männer haben Angst davor ihre Frau leiden zu sehen und ihnen nicht helfen zu können, das sollte man akzeptieren.
Aber wenn keine medizinischen Gründe vorliegen halte ich einen WKS für unsinnig und übertrieben. Vor allen Dingen wenn die Begründung darin liegt "nicht stundenlang allein im Kreisssaal liegen zu müssen..." An deiner stelle würde ich mich mal auf die Geburt vorbereiten. Du liegst da mit Sicherheit nicht einfach so rum!!! Es gibt eine Menge die tun kannst um dein Baby auf die Welt zu bringen. und bevor du mir auch vorwirfst ich hätte keine Ahnung...ich habe selber schon 7. Entbindungen und ich war bei der Entbindung meiner Freundin dabei...ich weiß wovon ich rede.Bei dir habe ich allerdings meine Zweifel...
Bis dann und schöne Grüße noch Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann man dem Mann nicht vorschreiben

Antwort von Sabse70, 25. SSW am 19.11.2004, 9:50 Uhr

Hallo,

also ich glaube, man kann dem Mann da keine Vorschriften machen. Wenn er nicht will, dann will er eben nicht - Punkt.
Meine Mutter hätte meinen Vater gar nicht dabeihaben wollen. Vor 30 Jahren waren Männer im Kreißsaal weder erlaubt noch üblich. Da waren die Frauen ALLE alleine!
Meine Mutter wundert sich heute immer über die jungen Frauen: "Dass die alle ihre Männer dabei haben wollen! Das hätte ich gar nicht gewollt!"
Zur Situation im Kreißsaal. Als wir da reinkamen, hörten wir eine Frau brüllen wie am Spieß. Ich sagte zu meinem Mann: "Oh Gott, brülle ich gleich auch so?"
Er: "Na und? Dann brülle ich mit!"
Fazit: Ich habe bei den Presswehen laut gestöhnt und zusammen mit meinem Mann lauthals "Ja" gebrüllt und dann kam der Kleine rausgesaust. Mein Mann hat übrigens dafür gesorgt, dass ich richtg geatmet habe. Dafür bin ich ihm bis heute sehr dankbar. Er hat das alles super mitgemacht und nur beim Nabelschnurdurchschneiden weiche Knie bekommen. Er war allerdings auch früher Sani und ist einiges gewöhnt (Blut, Schmerzen). Das kann man einfach nicht von jedem verlangen... Ich wäre allerdings auch sehr enttäuscht gewesen, wenn er mich nicht unterstützt hätte.
Ist schon eine doofe Situation.

Gruß und hoffentlich findet sich für euch eine Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann man dem Mann nicht vorschreiben

Antwort von gei-sha, 24. SSW am 19.11.2004, 17:43 Uhr

hallo,

ich finde man sollte auch unterscheiden zwischen Eröffnungswehen und Preßwehen, also die "eigentliche" Geburt.

Oder ist hier eh nur die Rede von einer Unterstützung des Mannes bei Preßwehen?

Wenn ich bei den oft langwierigen Eröffnungswehen ohne meinen Mann wäre, würde ich mich im Stich gelassen fühlen.

Die eigentliche Geburt kann man nicht jeden Mann zumuten - außer er besteht darauf. Mir sind bei diesem Teil erfahrene Hebammen, evt. Arzt wichtiger als ein "Laie".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es haben ja schon Viele geantwortet, aber... (sehr lang)

Antwort von Vinni + 4, 7. SSW am 19.11.2004, 18:36 Uhr

Liebe Kyana,

auch ich möchte gern meinen "Senf" dazugeben. Es tut mir leid das Dein Mann nicht mit zu Entbindung Eures gemeinsamen Kindes kommen möchte. Meiner war beim ersten auch nicht so begeistert, er dachte er haut dem Arzt eine runter, wenn der mich untersucht. Naja, typisch Mann. Wir haben das Problem so gelöst, das er bei den Untersuchungen zwischen den Wehen rausgegangen ist, auch mal um Pause zu machen oder etwas zu essen. So eine Entbindung kann ja eine Weile dauern. Doch glaub mir, niemand kann Dir dabei so gut zur Seite stehen und auf Dich achten, wie Dein Mann und der Augenblick, wo er sein Kind auf die Welt kommen sieht, der wird unvergesslich sein. Übrigens stand mein Göttergatte immer hinter mir, so dass er mich festhalten konnte.
Versuch noch mal mit ihm zu reden, glaub mir es ist so wichtig für zwei Menschen die sich lieben.
Übrigens zu Deinem Wunschkaiserschnitt, der wie ich mitbekommen habe ja keine medizinischen Gründe hat, nur soviel, auch wenn`s eine Weile dauert und auch wenn`s weh tut und anstrengend ist, der
Moment, wo Dein Baby mit Deiner Kraft aus Deinem Schoss tritt, dieser Moment verbindet Euch beide für immer. Von einem Augenblick zum anderen sind alle Schmerzen vergessen, und Dein Baby liegt auf Deinem Bauch, diese Gefühlsgewalt kann Dir kein KS der Welt geben.
LG Grit

PS: Ich hab drei natürliche Geburten ohne Schmerzmittel hinter mir. Bei jeder Geburt hab ich mich gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, dass ich so was über mich ergehen lasse, aber hinter her war ich nur noch glücklich. Und immer mit meinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.