Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magda_daniela, 28. SSW am 19.07.2011, 22:22 Uhr

vorbereitungskurs.......

Ich habe mich heute im vorbereitungskurs angemeldet und wollte gerne wissen ob jemand von euch schon erfahrung hat und wie es da so leuft????

 
3 Antworten:

Re: vorbereitungskurs.......

Antwort von Baby2411 am 19.07.2011, 23:24 Uhr

Hallo!

Ich habe bereits 2 Kurse hinter mir. Allerdings waren beide recht unterschiedlich. Ob man es für "gut" oder "schlecht" oder gar "unnötig" beurteilt,hängt oft mit dem persönlichen Geschmack ab sowie steigt und fällt - meiner Meinung nach - mit der Hebamme.

Auch wenn ich vieles schon wusste und vieles zu dem Zeitpunkt unnötig fand (wie man sich als Schwangere richtig ernährt brauchte ich am Schluss auch nicht mehr wissen *g*), fand ich es dennoch sehr interessant z. B.

- etwas über den genauern Ablauf der Geburt, also eherwas sich im Körper abspielt, zu erfahren

- wie so eine Geburt "standardmäßig" abläuft. Die Erfahrungen der Hebamme zu hören, fand ich schon besser als irgendwelche "Ablaufpläne" aus Büchern oder dem Internet

- Fragen die bei den Teilnehmern im Lauf des Kurses so aufkamen. Man hatte immer mal wieder den Gedanken "Oh ja, das habe ich auch...."

- Auch wenn ich die Atmemübungen ziemlich blöd fand, muss ich im Nachhinein sagen, dass sie während der Geburt wirklich geholfen haben (man braucht dazu natürlich nicht unbedingt ein vorheriges Training und mit "hecheln" oder "stöhnen" hat es meiner Meinung nach auch nichts zu tun)

Aber wie gesagt. Meine erste Hebamme hat das super gemacht, die im 2. Kurs hat den Kurs ziemlich träge gemacht und mit vielen unnötigen Infos vollgepackt.

Im 1. Kurs waren wir eine tolle Truppe, die sich jede Woche noch mit den Babys getroffen hat...und dies auch heute noch ab und zu tut.
Im 2. Kurs hat die Chemie einfach nicht so gestimmt....

Desweiteren haben wir noch Gymnastikübungen gemacht, Entspannungsübungen, über Flaschenfütterung und Stillen wurde gesprochen, Säuglingspflege wurde ein wenig angerissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorbereitungskurs.......

Antwort von babysnail am 20.07.2011, 9:59 Uhr

Mir hat damals besonder gut gefallen, die verschiedenen Geburtspositionen ausprobieren zu können. Außerdem hat uns die Hebamme davor gewarnt, dass die Ärzte einen gerne ins Bett stecken. Man soll ruhig mutig sein und auch einem Arzt gegenüber mal nein sagen, wenn man was nicht will. Unter der Geburt darf die Frau bestimmen und jede hat andere Wünsche, da geht es weder nach dem Arzt noch nach dem Ehemann.

Tja, ansonsten gab es Infos zum Geburtsablauf, was häufig vorkommt und was eher selten ist, aber auch Infos für danach (Stillen, Wickeln,...). Ach ja, und da waren noch die vielen Entspannungsübungen, von allen im Kurs sehr begrüßt außer von mir. Ist halt immer Geschmackssache. Man kann aber auch immer sagen, was man sich wünscht oder welches Thema man genauer besprechen möchte. Kursteilnehmer sind immerhin Kunden und der Kunde ist König.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorbereitungskurs.......

Antwort von Magda_daniela, 28. SSW am 21.07.2011, 13:18 Uhr

danke für eure antworten:D
dann lass ich mich mal überaschen..
hofe bekomme auch ein schöne trupe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.