Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMarlene, 12. SSW am 16.03.2012, 20:21 Uhr

vermutlich Rohmilchkäse gegessen

Hallo Mädels, ich habe vermutlich Rohmilchkäse diese Woche gegessen, nicht viel, er war nicht verpackt, war Aufschnitt, deswegen bin ich mir nicht sicher.

Weiss jemand ob Rohmilchkäse generell verboten ist oder nur Probleme macht wenn es zu einer infektion kommt?

Prof. Costa kann ich erst am Dienstag wieder Fragen....

LG MM

 
8 Antworten:

Re: vermutlich Rohmilchkäse gegessen

Antwort von Wunschkind2008, 25. SSW am 16.03.2012, 20:29 Uhr

Der Käse ansich tut dir nichts. Nur die darin evtl enthaltenen Bakterien (?)

Erstmal ruhig bleiben. Ich glaube nicht, dass du dich mit irgendwas angesteckt hast. Man soll es meiden, weil halt ein Risiko besteht. Das heißt aber nicht, dass man zwangsläufig krank wird. Und ich hab ehrlich gesagt auch schon den Löffel vom Kuchenteig abgeleckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vermutlich Rohmilchkäse gegessen

Antwort von lilith040712, 25. SSW am 16.03.2012, 20:46 Uhr

Also, der Käse selbst kann dir natürlich nichts tun....Blöd wäre eben, wenn da Listerien drinnen wären. Die wären aber auch blöd, wenn du nicht ss wärst. Außerdem hast du ja zum Glück noch so etwas das sich Immunsystem nennt....
Also bitte nicht verrückt machen!
Wenn du wissen würdest, wo sich überall pathogenen Mikroorganismen befinden, dann würdest du bald gar nichts mehr essen und das Haus nicht mehr verlassen...

Versuch einfach die SS zu genießen! In kleinen Mengen kannst du auch Sachen essen, die in der SS "verboten" sind.

Lg V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vermutlich Rohmilchkäse gegessen

Antwort von Sarah1987, 15. SSW am 16.03.2012, 20:59 Uhr

Hey, ich würde mir darüber nicht all zu viele Sorgen machen. Es KöNNEN Bakterien bzw. Toxoplasmose drinne sein, muss aber nicht.War der käse frisch, ist die chance so gering. Auserdem äusert sich toxoplasmose ja mit durchfall und so und wenn da nix kommt, ist auch alles ok. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vermutlich Rohmilchkäse gegessen

Antwort von Trullalla am 16.03.2012, 22:21 Uhr

Mit Rohmilch solltest du in Zukunft vorsichtig sein und ihn in der Schwangerschaft auf keinen Fall essen. Listerien lösen Frühgeburten aus, die nichts und niemand mehr aufhalten kann.
Ich glaube aber nicht, dass der Rohmilchkäse, den du jetzt gegessen hast, Listerien enthalten hat. Das wüsstest du sonst bereits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toxoplasmose durch Käse??????

Antwort von leonie.yasemin am 17.03.2012, 2:04 Uhr

Das wäre mir ja komplett neu. Du meinst vermutlich Listerien. Mach dir keinen Kopf.
1) selbst wenn es so wäre kannst du es ja nicht mehr ändern
2) sind nicht in jedem Stück Rohmilchkäse gleich Listerien enthalten
3) weißt du ja noch nichtmal ob es wirklich Rohmilchkäse war
4) versuche dich zu entspannen. Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit und nicht jedes Lebensmittel ist gleich schädlich. Sicherlich gibt es Lebensmittel die eine Schwangere nicht unbedingt zu sich nehmen sollte, aber trotzdem nicht gleich in Panik verfallen. Künftig musst du halt vorher überlegen, dass spart dir die "Gedanken" hinterher.

Liebe Grüße

Leonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vermutlich Rohmilchkäse gegessen

Antwort von Alexandra12, 10. SSW am 17.03.2012, 6:14 Uhr

Hallo,
ich habe gestern noch mit meinem FA darüber gesprochen. Er meinte, man soll Robmilchkäse vermeiden, aber sich aich nicht verrückt machen, wenn man versehentlich etwas gegessen hat, von dem man nicht genau weiß, ob Rohmilch enthalten ist. Die Zahl der gemeldeten Listeriose-Fälle in Deutschland ist äußerst gering. Übrigens in Frankreich kaum höher, obwohl dort viel mehr Käse aus Rohmilch angeboten wird. Narürlich wird vielleicht nicht jeder Fall entdeckt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet Dein Stück mit irgdndetwas infiziert war, ist sehr gering. Übrigens gibt es auch Seiten, auf denen steht, dass fester Käse aus Rohmilch in Ordnung ist, nur Frischkäse nicht...
Alles Gute,
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vermutlich Rohmilchkäse gegessen

Antwort von Tamina83, 12. SSW am 17.03.2012, 8:22 Uhr

Hallo, meine Schwägerin hat alles in ihren Schwangerschaften gegessen, alles was ihr geschmeckt hat, auch gorgonzola Käse, Camembert, usw. Und siehe da, sie hat zwei gesunde Mäuse. Ich bin natürlich auch vorsichtiger und achte darauf, wollte die nur zeigen, dass man sich nicht so schnell ansteckt. Ich kann mich bislang auch nur an einen Käse in Deutschland erinnern, der offiziell in den letzten jahren wegen listeriene zurückgerufen wurde. Also mach dir nicht so nen Kopf, alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vermutlich Rohmilchkäse gegessen

Antwort von 2o11 am 18.03.2012, 10:12 Uhr

Mich nervt das ständige, das darf ich essen und das nicht. das darf ich und das nicht.
Man ist schwanger und nicht krank!
Ich hab in der Schwangerschaft alles gegessen was ich sonst auch gegessen hab. Sei es Mett, Käse, Lachs oder allgemein Fisch.
Hab auch sonst normal wie immer gelebt und auf nichts verzichtet.
Mein Sohn ist 9,5 Monate und kerngesund.

Das ist meine Meinung dazu, jeder denkt anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.