Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jojo0104, 23. SSW am 02.11.2011, 10:14 Uhr

Verkalkung der Plazenta durch Rauchen.

Ich rauche nicht mehr! Ich hatte sofort aufgehört als ich erfahren hatte das ich Schwanger bin, hab es aber auch erst in der 10. Woche erfahren. Jetzt ist meine Frage wäre es möglich das sie trotzdem nachhaltig früher verkalkt? Mach mir irgendwie Gedanken drüber... Da wir auch nen Raucher Haushalt haben und man Passiv doch auch ab und zu was abbekommt. Und man macht sich doch Gedanken...

 
9 Antworten:

Re: Verkalkung der Plazenta durch Rauchen.

Antwort von BabyMirabelle am 02.11.2011, 10:21 Uhr

och mensch, bitte deine mitbewohner NICHT mehr zu hause zu rauchen, wie asozial ist das denn in der wohnung zu rauchen, wenn du schwanger bist!!???!!
passiv rauchen ist mindestens genauso schlimm wie aktiv rauchen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkalkung der Plazenta durch Rauchen.

Antwort von Sammy13 am 02.11.2011, 10:22 Uhr

Hallo!

Erstmal vorweg ich habe selber geraucht und habe auch erst aufgehört, als ich den positiven Test in Händen hielt.

Schön, dass du auch so vernünftig warst und direkt aufgehört hast, besser erst in der 10 SSW aufhören, als weiterqualmen!

Aber was ich nicht verstehe, was heisst Raucherhaushalt??? Raucht dein Mann in der Wohnung? Den würde ich jetzt schon konsequent nach draussen verbannen zum Rauchen, denn was meinst du, was erst das Baby alles abbekommt, wenn es erst mal da ist und in der Wohnung fröhlich gequalmt wird? Ich habe konsequent JEDEN zum Rauchen nach draussen geschickt und das ist bis heute so. Ich will nicht, dass mein Kind dem Qualm ausgesetzt ist, weder im Bauch, noch zuhause!

Und du weisst schon, dass es ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Kindstod gibt, wenn in Gegenwart des Kindes in der Wohnung geraucht wird? Von den anderen Gefärdungen mal abgesehen.

Ich würde an deiner Stelle durchsetzten, dass euer Haushalt Rauchfrei bleibt, dir und deinem Kind zuliebe.

LG und viel Erfolg

Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkalkung der Plazenta durch Rauchen.

Antwort von Foxi23, 23. SSW am 02.11.2011, 10:35 Uhr

Also erstmal schön, dass du aufgehört hast. Deine Frage kann ich nicht beantworten. Allerdings ist es auch egal, denn du kannst es ja sowieso nicht mehr ändern.

Jedenfalls geht Passivrauchen auch überhaupt nicht. In meiner Umgebung raucht keiner mehr, nicht mal meine Schwiegermutter bei sich zu Hause und die haben immer im Wohnzimmer gequalmt, egal ob NR-Besuch da war. Ich würds mir auch nicht gefallen lassen. Mein Freund will aufhören, schafft es aber leider nicht so ganz, zumindest ist er aber am WE so bei 1-2 täglich, dann darf er aber auch erst in meine Nähe kommen, wenn er "ausgedünstet" ist und Kaugummi gekaut hat. Find den Zigarettengeruch sooo eklig, dabei hab ich auch geraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkalkung der Plazenta durch Rauchen.

Antwort von babi78, 36. SSW am 02.11.2011, 10:46 Uhr

Hallo Jojo,

ich hab auch mit dem positiven Test in den Händen aufgehört (7.SSW). Mein Mann hat noch bis August weitergeraucht, allerdings draußen. Ich rieche schon seit jeher Zigarettenrauch sehr gern und hab deshalb auch keinen Abstand zu Rauchern gehalten. Meine Plazenta ist laut FA astrein, aber das ist halt nur meine Erfahrung und kann nicht 1:1 auf dich umgemünzt werden, nicht umsonst wird vorm Passivrauchen gewarnt. Besser ist immer, man ist vorher vorsichtig, als wenn man später das Nachsehen hat.

Können deine Raucher nicht rausgehen (Balkon, Terrasse) oder sich nur auf ein Zimmer beschränken? Nach der SS löst sich das Problem ja nicht...das Baby ist ja dann auch in der Wohnung und sollte auf keinen Fall eingequalmt werden. Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen.

Alles Gute und LG
babi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkalkung der Plazenta durch Rauchen.

Antwort von Heidschnucke am 02.11.2011, 12:30 Uhr

sag bitte nicht, Dein Mann raucht weiter in der Wohnung? Ist genaus schlimm, als würdest Du selbst rauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkalkung der Plazenta durch Rauchen.

Antwort von Leo engel am 02.11.2011, 13:26 Uhr

da man die Stoffe noch länger im Körper hat, kann es natürlich auch noch als "Spätfolge" zur Verkalkung kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkalkung der Plazenta durch Rauchen.

Antwort von jajule, 33. SSW am 02.11.2011, 14:13 Uhr

Also ob die Plazenta darunter leidet, dass Du bis zur 10. Woche geraucht hast, weiß ich nicht. Was aber definitiv dazu führen kann ist das Passivrauchen. Ich selber habe nie geraucht, mein Mann ganz, ganz früher immer nur in der Küche, als ich zum ersten mal schwanger war, dann aber nur noch draussen. Genauso wie ich konsequent alle rauchende Freunde nach draussen geschickt habe, bzw die es dann bei uns freiwillig gemacht habe.

Allerdings rauchte damals unser ganze Bekanntenkreis und wenn ich wo anders zu Besuch war, hat man nicht immer Rücksicht genommen und ich habe es auch nicht verlangt. Nach der Geburt meinte der FA, dass es auch wirklich Zeit war, dass die Kleine kam, die Plazenta wäre schon so verkalkt, als ob ich die ganze Schwangerschaft über stark geraucht hätte. In den folgenden Schwangerschaften habe ich mich mehr von Rauchenden fern gehalten. Das Problem mit der Plazenta hatte ich nie wieder.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkalkung der Plazenta durch Rauchen.

Antwort von 20072011 am 02.11.2011, 14:29 Uhr

erstmal finde ich es total super von dir das du sofort aufgehört hast mit Rauchen ! Echt klasse das muss auch mal gesagt werden- nicht wie die "mein Frauenarzt hat gesagt ich soll nicht sofort aufhören-Mütter" die zu bequem sind aufzuhören und eine "Entschuldigung" brauchen.
Ich muss dir sagen das Passiv Rauchen genauso schlimm ist ... meine Schwester hat eine hochgradig verkalkte Plazenta gehabt als meine Nichte geboren wurde, sie wusste es in der Schwangerschaft nicht besser, ihr Freund rrauchte weiter ... bei der Entbindung hat man sie gefragt wieviel sie geraucht hat weil die Plazenta so schlimm aussah. Meine Nichte war aber zum Glück gesund hatte nur leichte anpassungsstörungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....

Antwort von tizi006 am 02.11.2011, 21:04 Uhr

also ich bin eine von der sorte mutter : mein FA hat gesagt, ich soll nicht sofort komplett aufhören...
kann da auch gut mit leben auch wenn da gleich kommentare zu kommen :-)
habe dann 2 wochen nachdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin aufgehört zu rauchen!!

aber was natürlich gar nicht geht, dass in der wohnung geraucht wird!!!! das gab es bei uns nie...

du solltest dir da gedanken machen und genauso wie du aufgehört hast zu rauchen, eine rauchfreie wohnung schaffen :-) du kannst super stolz auf dich sein, dass du aufgehört hast!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.