Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zimtstern181, 9. SSW am 12.05.2021, 15:20 Uhr

Untersuchungen im ersten Trimester

Hallo Ihr Lieben.

Welche Untersuchungen habt Ihr denn alles machen lassen? Großes Blutbild für Untersuchungen wegen Erbkrankheiten?! Was meint Ihr? Wann wird die Nackenfalte gemessen? Wird diese überhaupt gemessen??
Wie war es denn bei euch??

 
3 Antworten:

Re: Untersuchungen im ersten Trimester

Antwort von natalie_92, 35. SSW am 12.05.2021, 15:27 Uhr

Hallo!

Mir wurde Blut abgenommen und getestet. Tests auf Antikörper gegen Röteln, Zytomegalie, Toxoplasmose.
Wenn 1.Screenings und das war’s. Wir haben keine weitere zusätzliche Untersuchungen gemacht, weil wir es nicht wollte. Meine Ärztin hat auch gesagt, dass sie hier kein Bedarf für solche Untersuchungen siehts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen im ersten Trimester

Antwort von Specht21, 35. SSW am 12.05.2021, 15:30 Uhr

Hallo Zimtstern,
Hast du denn von deinem Gyn keine Infos dazu bekommen? Er ist der beste Ansprechpartner was das angeht. Wir haben die Standartblutuntersuchungen machen lassen, die die Krankenkasse bezahlt + Toxoplasmose wegen Kontakt zu Katzen... Ansonsten haben wir uns gegen die Nackenfaltenmessung entschieden, die müsste (glaube ich) bis zur 12./13. Woche gemacht werden. Aber: die ist (zumindest unter 35 Jahren) eine Igelleistung und hätte uns, mit zugehöriger Blutuntersuchung um die 100€ gekostet. 100€ für irgendwelche Wahrscheinlichkeiten, die evtl. nur mehr verunsichern/ weitere Untersuchungen zur Folge haben um sich zu beruhigen wollten wir nicht ausgeben. Wir wollten Gewissheit und haben deshalb den Harmony Test gemacht. Den gibt es glaube ich ab 200€, je nachdem welche Erkrankungen man ausschließen lässt. Wir haben 300€ bezahlt und fast alles machen lassen - damit hat man nämlich deutlich mehr Gewissheit als mit der Nackenfaltenmessung alleine. Organe und Co werden eh beim Ersttrimesterscreening angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen im ersten Trimester

Antwort von Grinsekatze90, 25. SSW am 12.05.2021, 15:59 Uhr

Wir haben nur die normalen Blutuntersuchungen und den Toxoplasmosetest machen lassen. In der 12. Woche kam dann die Nackenfaltenmessung (120€) dazu. Wir haben uns für die entschieden, weil die uns zum beruhigen reicht und uns hätte der NIP Test ca 500-600 € gekostet.

Danach haben wir keinerlei weitere Untersuchungen machen lassen. Seit der Nackenfaltenmessung fahren wir mit den Standarduntersuchungen ziemlich gut, obwohl das wirklich nicht viel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.