Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andeliman, 32. SSW am 07.12.2006, 10:48 Uhr

Unterschied zwischen Übungs- und Senkwehen?

Hallöchen,

worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Übungswehen und Senkwehen? Habe seit einigen Tagen immer wieder Kontraktionen wobei der Bauch ziemlich hart wird vorwiegend im Unterleibsbereich. Vor ca. 1-2 Wochen wurde er nur zwischendurch im oberen Bereich (also so kurz unter der Brust) immer mal wieder hart. Jetzt habe ich durchschnittlich alle halbe Std. das sich die Gebärmutter zusammenzieht und das tut auch ganz schön weh und dazu kommt noch das ich immer wieder ein Stechen in der Scheide hab.

Wär es für Senkwehen nicht noch zu früh? Bin jetzt 32. SSW. Wenn es Senkwehen wären, wielang im Durchschnitt dauert es dann noch bis zur Geburt? Mein Bauch ist eh relativ weit unten so daß ich nicht mal sagen könnte er senkt sich.

Danke schon mal im voraus für die Antworten
Gruß
manu

 
2 Antworten:

Re: Unterschied zwischen Übungs- und Senkwehen?

Antwort von Mama Jana, 16. SSW am 07.12.2006, 15:17 Uhr

Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe in meiner ersten SS keinen Unterschied zwischen beiden Wehen-Arten feststellen können. Wobei ich dadurch ja auch nicht mit Sicherheit sagen kann, ob ich beide Wehen-Arten hatte?

Hab damals auch im Internet gesucht, aber keine Erklärung für den Unterschied finden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, das ist so...

Antwort von Bonnie am 07.12.2006, 18:12 Uhr

Hallo,

als Laie kann man die Art der Wehen kaum bestimmen. Man kann z.B. normale Übungswehen nur schwer von gefährlichen vorzeitigen Wehen unterscheiden. Sie unterscheiden sich nur in ihrer Wirkung: Übungswehen haben keinen Einfluss auf den Muttermund, vorzeitige Wehen vekürzen den Gebärmutterhals oder öffnen bereits den Muttermund.

Zu den Senkwehen: Die habe ich auch erst beim zweiten Kind gespürt. Sie treten etwa 14 Tage vor der Geburt auf und sind deutlich heftiger und häufiger als Übungswehen. Sie dauern nur wenige Tage an. Danach sollte der Bauch deutlich tiefer gerutscht sein. Manchmal tut er's trotz Senkwehen nicht, dann besteht die Chance, dass es noch während der Eröffnungsphase mit dem Tiefertreten des Kindes klappt.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Senkwehen

Ich habe mit Senkwehen zu kämpfen und finde diese echt krass. Wie waren diese bei euch? Auch so schmerzhaft? Wie lange dauerten die Senkwehen bei euch? Könnt ihr mir ein bisschen von eueren Erfahrungen mitteilen? Fing dann bald drauf die Geburt an? Waren diese Wehen dann ...

von lelalaur 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Senkwehen Forum: Schwanger - wer noch?

hilfee! senkwehen in 33.ssw?

Hallo :) brauche dringend rat! Ich bin jetzt in der 33. Ssw (32+3) und habe seit ein paar tagen menstruationsartige schmerzen ( halten meistens so 10-15min an dann wieder halbe std nix und dann wieder) dazu kommt noch ein unangenehmes ziehen im unteren rücken und ein ständiger ...

von babymaus2013, 33. SSW 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Senkwehen Forum: Schwanger - wer noch?

36 ssw senkwehen

Hallo ich bin silvana 40 Jahre jung. Grins. Ist meine 5 te ss ..... ich bin aktuell in der 36 ssw sprich 35+3 ssw seid 2 Wochen starkes ziehen in den oberschenkel innenseite es zieht mich so nach unten. Seid 2 Tagen wegenartige schmerzen. Und durchfall. Sind es senkwehen oder ...

von Alessio Joel, 36. SSW 21.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Senkwehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.