Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aeffchen, 16+ 0. SSW am 16.11.2006, 12:30 Uhr

Unterschied Spinal und PDA?

Aaaalso: in der Wirbelsäule liegt das Rückenmark, das Rückenmark wird allerdings zusätzlich von verschiedenen Hüllen (Häuten) umgeben. Zwischen diesen Häuten ist Flüssigkeit, damit sie nicht aneinander kleben. Sowohl die PDA als auch die Spinaleanästhesie werden zwischen zwei Wirbelkörper gespritzt, der Unterschied liegt nur in der Tiefe, also zwischen welche Hüllen das Medikament gespritzt wird, bei der PDA (= Periduralanästhesie) in der Periduralraum, bei der Spinalanästhesie in den Spinalkanal in den Subarachnoidalraum. Bei der PDA bleibt ein dünner Plastikschlauch liegen, über den man ggf. nochmal nachspritzen kann, wenn die Geburt länger dauert.
Bei der PDA hat man eine weniger starke Schmerzausschaltung als bei der Spinalen, d.h. die Wehen werden weniger stark oder kaum gespürt, allerdings die Presswehen, die ja viel stärker sind, schon, der ´Sinn der Sache ist ja, daß man noch aktiv die Geburt machen kann, aber über die langer Zeit die Schmerzen ertragen kann. Bei der Spinalen spürt man zwar noch Druck, aber keine Schmerzen mehr, wenn also beim KS geschnitten wird, kann es sein, daß man noch Druck spürt, wenn das Baby geholt wird, aber keinen Schmerz. Bei der Spinalen ist der Unterleib quasi völlig gelähmt, bei der PDA deutlich weniger. Trotzdem muß man bei der PDA im Liegen entbinden.
Wenn Du einen geplanten KS hast oder es während der Geburt nicht vorwärts geht und man Dir irgendwann zum KS rät, dann bekommst Du eine Spinale. Bei einem Notkaiserschnitt (z.B. die Herztöne werden plötzlich schlecht)bekommt man eine Vollnarkose, wo man schläft, weil das viel schneller geht. Für die Spinale braucht man doch etwas Zeit. Wenn Du möchtest, kannst Du für eine normale Geburt eine PDA haben, aber keine Spinale, damit kann man niht spontan entbinden. Ich würde an Deine Stelle das ganze auf mich zu kommen lassen. Ich wollte immer unbedingt vorher eine PDA und dann waren die Wehen eigentlich nicht schlimm für mich und als ich dann doch dachte, jetzt kann ich nicht mehr, war der Muttermund bei 10cm und für eine PDA war es viel zu spät. Im Nachhinein bin ich stolz und froh, daß es ohne alles ging.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.