Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicci, 24. SSW am 16.11.2006, 10:55 Uhr

Unterschied Spinal und PDA?

Hiilfee! Hab da grad was gelesen-wer kann mir denn den Unterschied zwischen Spinalanästhesie (oder so ähnlich) und einer PDA erklären? Und was würdet ihr bevorzugen wenn es sein müsste?

LG Nicci

 
7 Antworten:

Re: Unterschied Spinal und PDA?

Antwort von Antje76 am 16.11.2006, 11:12 Uhr

Hallo Nicci,

ich werde es mal versuchen zu erklären. Also die Spinale betäubt nur für eine bestimmte Zeit während bei der PDA Betäubungsmittel nachgespritzt werden kann. Spinal gibt es nur bei KS und PDA
du dir ja auch während den Wehen geben lassen. Ich hatte bei meinem KS im Februar 2005 eine Spinale und war super zufrieden damit und habe den kleinen Pikser fast nicht gemerkt und würde sie mir immer wieder geben lassen.


Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied Spinal und PDA?

Antwort von Mama2007, 14. SSW am 16.11.2006, 11:23 Uhr

Hallo,

bei einer spontanen Geburt würde ich mir zur Schmerzbekämpfung eine PDA geben lassen.
Für einen Kaiserschnitt (und mir steht er bevor) niemals, da ich zwei Frauen kenne, die plötzlich Schmerzen hatten, da die PDA während des Kaiserschnittes nachgelassen hat und das Nachspritzen nicht sofort gewirkt hat.
Die Spinal muss also nicht nachgespritzt werden, wirkt sicherer und eine berechenbare Zeit!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied Spinal und PDA?

Antwort von Nicci, 24. SSW am 16.11.2006, 12:01 Uhr

Danke!! Wird die Spinale denn auch in den Rücken gespritzt? Und was genau wird dann betäubt? der komplette Unterleib (also auch Beine etc) oder "nur" der BEckenbereich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied Spinal und PDA?

Antwort von Momei, 13+3. SSW am 16.11.2006, 12:28 Uhr

Hallöchen,
also bei einer PDA(-Peridualanästhesie),
wird mit einer dünnen Nadel zwischen zwei Wirbelkörper gepiegst. Wenn man den , mit flüssigkeit gefüllten Raum,kurz vorm Rückenmark erreicht hat, zieht man die NAdel raus,drin verbleit ein dünnes Schläuchen. Ein sogenanter Peridualkatheter. Dadurch werden Anästhesierende Medikamente gegeben.
Diese hemmen je nach Menge den Schmerz! Und kann auch stehtig nachgegeben werden.
Eine PDA bekommt man nach Wunsch bei eine Spontan Geburt. Kommt es während der Spontan Geburt zu komplikationen o.ä. kann man durch den Katheter eine erhöhte Medi.GAbe machen um eine völlige Schmerzfreiheit zu erreichen um einen KS durchzuführen! Dafür muß die PDA aber gut "sitzen"! Das heißt Seitengleich wirken. Es gibt durchaus Pats, wo die PDA garnicht oder nur einseitig wirgt.
Dies kommt nicht oft vor, aber es passiert!
Hat man eine PDA bei eine Spontangeburt und diese sitzt nicht richtig. Und muß dann leider ein KS durchgeführt werden kommt eine Spinale aber nicht mehr in frage!

Bei einer Spinalanästhesie wird in den gleichen "Spalt" mit einer Nadel ein Medi. gespritzt. Und dann wird aber die Nadel entfernt! Also 1maliege Medi.Gabe!
Man is dann so lange die Spinale wirgt aber auch wie gelähmt!Was aber nicht als so unangenehm von den Pats.enpfunden wird wie es sich anhört!Eine Spinale wird bei einen KS Gemacht wenn der Wunsch besteht dabei "wach" zu sein!
So is leider etwas länger geworden aber hoffe dafür verständlich!!!???
Liebe Grüße Momei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied Spinal und PDA?

Antwort von aeffchen, 16+ 0. SSW am 16.11.2006, 12:30 Uhr

Aaaalso: in der Wirbelsäule liegt das Rückenmark, das Rückenmark wird allerdings zusätzlich von verschiedenen Hüllen (Häuten) umgeben. Zwischen diesen Häuten ist Flüssigkeit, damit sie nicht aneinander kleben. Sowohl die PDA als auch die Spinaleanästhesie werden zwischen zwei Wirbelkörper gespritzt, der Unterschied liegt nur in der Tiefe, also zwischen welche Hüllen das Medikament gespritzt wird, bei der PDA (= Periduralanästhesie) in der Periduralraum, bei der Spinalanästhesie in den Spinalkanal in den Subarachnoidalraum. Bei der PDA bleibt ein dünner Plastikschlauch liegen, über den man ggf. nochmal nachspritzen kann, wenn die Geburt länger dauert.
Bei der PDA hat man eine weniger starke Schmerzausschaltung als bei der Spinalen, d.h. die Wehen werden weniger stark oder kaum gespürt, allerdings die Presswehen, die ja viel stärker sind, schon, der ´Sinn der Sache ist ja, daß man noch aktiv die Geburt machen kann, aber über die langer Zeit die Schmerzen ertragen kann. Bei der Spinalen spürt man zwar noch Druck, aber keine Schmerzen mehr, wenn also beim KS geschnitten wird, kann es sein, daß man noch Druck spürt, wenn das Baby geholt wird, aber keinen Schmerz. Bei der Spinalen ist der Unterleib quasi völlig gelähmt, bei der PDA deutlich weniger. Trotzdem muß man bei der PDA im Liegen entbinden.
Wenn Du einen geplanten KS hast oder es während der Geburt nicht vorwärts geht und man Dir irgendwann zum KS rät, dann bekommst Du eine Spinale. Bei einem Notkaiserschnitt (z.B. die Herztöne werden plötzlich schlecht)bekommt man eine Vollnarkose, wo man schläft, weil das viel schneller geht. Für die Spinale braucht man doch etwas Zeit. Wenn Du möchtest, kannst Du für eine normale Geburt eine PDA haben, aber keine Spinale, damit kann man niht spontan entbinden. Ich würde an Deine Stelle das ganze auf mich zu kommen lassen. Ich wollte immer unbedingt vorher eine PDA und dann waren die Wehen eigentlich nicht schlimm für mich und als ich dann doch dachte, jetzt kann ich nicht mehr, war der Muttermund bei 10cm und für eine PDA war es viel zu spät. Im Nachhinein bin ich stolz und froh, daß es ohne alles ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied Spinal und PDA?

Antwort von kreuzundquer, 26. SSW am 16.11.2006, 13:08 Uhr

Vielleicht sollte man auch noch erwähnen das bei einer Spinalen "nicht" nachgespritzt werden kann!!
Sollten also wärend der OP Komplikationen auftreten muß auf jeden Fall eine Vollnarkose durchgeführt werden!!

LG Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied Spinal und PDA?

Antwort von Nicci, 24. SSW am 16.11.2006, 13:52 Uhr

Jaa vielen Dank jetzt versteh ich das auch ;-) Mir persönlich wäre es natürlich am liebsten wenn ich überhaupt keine Narkose bräuchte aber das wünschen sich sicherlich alle! Ich glaube ich hab viieeel mehr Angst vor diesem "drumrum" als vor den Geburtsschmerzen. LG Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.