Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felinchen30, 29. SSW am 16.05.2007, 14:29 Uhr

Unser aller Kind oder : Wie macht man es jedem recht ???

Hallo zusammen,

manchmal falle ich fast um von der "Last", das ich ein "Juwel" für alle um mich herum im Bauchi habe. Ja, nicht mein Juwel, nicht Schatzi und mein Juwel, sondern unser aller Juwel !! Das sich alle freuen, Oma, Opa, Uroma, Uropa etc., das kann ich ja total verstehen und das sie es alle nur gut meinen, das weiß ich auch, aber manchmal machen mir mahnende Sätze wie "Und pass gut auf mein Enkelkind auf!" echt Angst !!
Oder so mahnende Sätze wie " Du weißt ja, Du trägst jetzt nicht nur die Verantwortung für Dich, sondern auch für das Kind !!"
( Und das nur, weil ich wie jede Frau noch arbeite !!! Ich könnte mich doch wohl auch krank schreiben lassen !!!! ).
Auf jedem Familientreffen ist meine Schwangerschaft Thema Nr. 1 und manchmal nervt es einfach nur !!! Jeder weiß was, jeder will was dazu sagen und jeder hat den besseren Tip und weiß es besser.......!! Tu dies nicht, tu das nicht, tu jenes nicht !!!
Und dann, denke ich, gibt es zwischen meiner Mama und Schwiemu kleine eifersüchteleien. Glaube, meine Schwiemu hofft und will die bessere Oma sein.
Mein Freund kommt auch nicht mit zur Geburt, also habe ich meine Mama gefragt und sie kommt mit.
Schwiemu merkte dann aber schon an, das wenn meine Mama aus irgendwelchen Gründen nicht könnte, ich ja sie mitnehmen könnte....
Hmmmm....mal im ernst......so vertraut bin ich mit ihr jetzt auch nicht, das ich mich da so gehen lassen würde / könnte bei der Geburt, da würde ich dann lieber eher meine Freundin mitnehmen. Und ich glaube, dann wird sie ganz schön beleidigt sein. Es passt ihr ja, glaube ich, sowieso nicht, das meine Mama dabei sein wird und sie das Enkelchen als erstes sieht etc.
Daher versucht sie auch oft meinen Freund davon zu überzeugen, das er mitgeht. ( Er kann sowas wirklich überhaupt nicht sehen !!! ). Sie aber versucht es ihm ständig schmackhaft zu machen und das, weil es ihr lieber wäre, wenn schon nicht sie mit in den Kreissaal darf, das es mein Freund ist und nicht meine Mutter. Wie soll ich sagen ?? Ich glaube, sie gönnt es meiner Mutter einfach nicht und fühlt sich zurückgesetzt.
Ich habe ständig Angst, irgendwen zu verletzen. Hab schon schiß, das alle später aufwiegen, wann unser Kind wie oft bei wem zum babysitten war und habe Angst davor, das sich irgendeiner zurückgesetzt fühlt.

Und dann, das immer alle erwarten, das man sich da alle 2 Tage oder so meldet. Und wenn nicht, dann rufen sie eben an. "Wie gehts denn ? Haben uns schon Sorgen gemacht!"
Ich war schon immer so eine Person, die nicht alles bespricht oder mitteilen muß, aber scheinbar bin ich neuerdings dazu verpflichtet, in regelmäßigen Abständen einen Report abzulegen.
Ich bin einfach abends nach der Arbeit kaputt, will nicht noch telefonieren oder alles berichten. Und wie gesagt, habe vorher doch auch nicht alle 2 Tage überall angerufen. Bin da eher schon immer "stiller" gewesen. Vorher scheint das auch für alle O.K. gewesen zu sein, aber jetzt eben nicht mehr. Habe nun ewig immer das schlechte Gewissen und denke "Du müßtest da und da wieder anrufen oder vorbeifahren !"
Wie ist das denn dann mit Kind, wenn alle regelmäßig das Kind sehen wollen oder einen Report darüber haben wollen, was es den ganzen Tag gemacht hat ????????
Versteht mich irgendwer ??? :-(

Kennt ihr das ??

 
8 Antworten:

Re:

Antwort von kat_log, 9. SSW am 16.05.2007, 14:41 Uhr

Hallo,

da hilft manchmal nur auf Durchzug schalten.

Mein Schwiegermonster ist auch so eifersüchtig. Wenn sie und meine Eltern sich sehen, dann kommt von ihr immer die Anweisung " Jetzt darfst Du Franka 10 min halten und dann bin ich aber wieder dran." Wie im Kindergarten.

Und Schwiemu mit zur Entbindung - das ist ein absolutes "Geht gar nich". Da olltest du wirklich nur jemanden mitnehmen, der dir 100% vertraut ist und bei dem du dich fallen lassen würdest.

Wir haben es sogar vermieden, Schwiegermonster anzurufen, dass die Geburt losgeht. Die hätte es fertig gebracht und wäre sofort ins KKH gefahren. Aber ich habe ambulant entbunden und war insgesamt nur 4 Std. im KKH. Ds hätte sie auch gar nicht geschafft. ;-)

Lass dich nict unter Druck setzen und höre auf deinen BAuch.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von patsy82 am 16.05.2007, 14:48 Uhr

Hallo!

Ich bin zwar nicht schwanger, habe aber auch so ein ähnliches Problem! Wir sind vor kurzem weggezogen und meine Mum war nicht so begeistert! Es war so, dass jeden zweiten Tag das Gespräch damit begonnen wurde, wenn sie denn endlich mal Oma wird! Ich habe gesagt, dass es unsere Sache ist und sie uns die Entscheidung bitte uns überlassen soll! Sie versteht es aber nicht, deshalb haben wir damals als wir die Pille abgesetzt haben nix gesagt! Naja, sonst würden sie noch mehr nerven!

Ihr solltet euch vielleicht mal mit euren Eltern oder vielleicht nur mit den Müttern zusammensetzten und reden! Sag deiner Schwiegermutter, warum du lieber deine Mutter dabei hättest, vielleicht versteht sie es dann! Ihr solltet auch das ansprechen, dass es etwas nervig ist, wenn sie jeden zweiten Tag anrufen und dass ihr euch meldet, wenn es etwas neues gibt! Ich mein in 2 Tagen verändert sich doch nicht soviel an dem Wohlbefinden! Ihr solltet auch sagen, dass ihr nach der Geburt erstmal etwas Zeit für euch und das Kind braucht, nicht dass sie dann jeden Tag auf der Matte stehen! Sprecht sie einfach an, das ihr nicht so unter Druck gesetzt werden wollt, auch mit dem Abwägen wer das Kind nun öfter hatte finde ich nicht so gut! Es ist ja eigentlich immernoch euer Kind und ihr müsst entscheiden wann wer auf das Kind aufpasst! Lasst euch nicht so unter Druck setzen und genießt die Ss!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Sorry ist etwas lang geworden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den einzigen Menschen, denen Du gerecht werden musst...

Antwort von Suki am 16.05.2007, 15:10 Uhr

seid IHR als Familie. Dein Freund, Du und Euer Baby.

Zitat: "Ich habe ständig Angst, irgendwen zu verletzen. Hab schon schiß, das alle später aufwiegen, wann unser Kind wie oft bei wem zum babysitten war und habe Angst davor, das sich irgendeiner zurückgesetzt fühlt."

Vergiss das ganz schnell. Konzentrier Dich auf Dein Baby und Dich und den Papa dazu.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kat_log

Antwort von Felinchen30, 29. SSW am 16.05.2007, 15:16 Uhr

Hallo,

ja, da sagst Du was mit der Entbindung. Aber ich werde meinen Freund nicht davon abhalten können, seine Mutter anzurufen. Er hält da sowieso immer eher zu seiner Mutter und will ihr nach Möglichkeit alles recht machen.
Und ich glaub auch nicht, das wenn es bei uns losgeht und wir im Kreissaal sind, das es sie zu Hause im Sessel läßt. Denke mal, sie wird dann auch da aufkreuzen, damit sie wenigstens dann die erste ist, die mich besuchen kommt und nicht noch jemand ihr Enkelchen vor ihr sieht !Katastrophe !!! ;-) ;-)

Nein, auf keinen Fall werde ich Schwiemu mit in den Kreissaal nehmen. Da kann passieren was will, aber das mache ich auf keinen Fall. Da würde ich mich einfach nur unwohl fühlen. So leid es mir für sie dann tut, aber das kann ich nicht.

LG,
Felinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von joy-for-good am 16.05.2007, 15:16 Uhr

Hallo, ich kann dich so gut verstehen, ich will gar nicht so lange ausholen.

1. mach dich nicht zum Sklaven anderer, wenn sie erwarten, dass du anrufst, tu es nicht, wenn du keine Lust hast. Sollen die sich doch melden, wenn sie was wissen wollen. (ist bei meiner Oma so)
2. Du bist die Mama, du entscheidest, wer mitkommt und keine Diskussion, lass sie beleidigt sein, geh einfach nicht darauf ein, tu so als würdest du es nicht merken, dann kann man dir auch nicht bös sein.
3. Handle instinktiv, wenn du lieber, dass deine Ma babysittet, dann mach es so.

Anfangs war meine Schwiemu total übereifrig, so wie deine jetzt, da hab ich gleich am Anfang (Larissa war noch nicht mal 2 Wochen und es war erst das 2. Treffen), gesagt, dass es MEIN Kind ist, mehr nicht.(hatte sich im Gespräch ergeben und ich hab dann nur MEIN betont um es ein für alle mal deutlich zu machen) Seitdem ist alles okay.

Viel Glück und übe dich in Ignoranz, ohne dabei unhöflich zu wirken.

Lg
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von MaikeB, 27. SSW am 16.05.2007, 15:45 Uhr

Oh ich kenne das zu gut!!! Meine Schwiegermutter ist vom selben Schlag. Sie ist wirklich super, aber eifersüchtig wie ein kleines Kind. Sie hat mir jetzt schon zu verstehen gegeben dass sie sich sicher sind wenn unser Kind da ist dass es dan e viel mehr bei meinen Eltern ist als bei Ihnen und sie es bestimmt nur selten sehen können. Wir wohnen 300 Km von zu Hause weg, also von meinen Eltern, Schwiegereltern und der kompletten Verwandschaft. Da haben wir ohne Kind schon riesigen Streß jedem gerecht zu werden. Ich mach mir auch ständig Gedanken wie das mal werden soll.

Ich habe aber meiner Schwiegermutter glaich den Wind aus den Segeln genommen. Hab Ihr klar gemacht dass das Kind erstmal gesund zur Welt kommen muß, über alles andere kann man dann hinterher nachdenken. Außerdem ist für mich klar, dass ich natürlich öfter bei meinen Eltern bin als bei meinen Schwiegereltern, da ich sie ja e selten sehe und eben gerne zu Hause bin.

Das ist gar nicht so einfach, ich kann dich also gut verstehen. Auch was den Rest angeht, den ich glaube ich gehöre zu den wenigen Schwangeren in unserem Bekanntenkreis die voll arbeiten gehen. Ich bekomme dann immer zu hören wann machst du denn deinen Haushalt und ist das nicht zu viel für dich?

Nein, denn solange es mir gut geht, geht es auch unserem Kleinen gut.

Laß dich also nicht zu sehr nerven! Zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus!! :-)))

Lg
Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von marny, 27+0. SSW am 16.05.2007, 15:54 Uhr

Sorry, aber es ist doch DEINE Geburt und bestenfalls noch die von Deinem Partner!!! Und wenn es eben mit dem Partner nicht so funktionieren sollte, dann kannst DU DIR jemanden aussuchen nicht irgendwer anders.
Ich kann sowas nicht verstehn. Du machst Dich ja völlig fertig damit!! Denk daran Du und das Baby sthen im Mittlepunkt nicht irgendwer anders.
Alles Gute marny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Felinchen

Antwort von julchen180776, 22. SSW am 16.05.2007, 16:24 Uhr

Huhu, ich hab auch so ne tolle Schwimu... Die will auch immer alles wissen und gibt "gute Ratschläge". Puh, ich hab auch schon voll Horror davor, wenn dann unser Matz da is.
Und das beste is, ich mag sie nicht sonderlich und muß aber auch irgendwie gut mit ihr klar kommen wegen meinem Gutsten. Meine Ellis wohnen 40 km weit entfernt. Ich bin aber schon froh, dass die Schwester meines Guten auch schwanger is und 3 wochen vor mir dran ist. Da ist sie schön abgelenkt :)

Habe auch gar keinen Bock auf großartige Besuche im KH von irgendwelchen Verwandten. Da will ich einfach die Zeit mit dem Baby geniessen.

Mal sehen wie´s wird.
Ich drück Dir alle Daumen und lass die Schwimu zu Hause, wenn Du entbindest ;)

Liebe Grüße - Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.