Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümmelchen11.2007, 14. SSW am 16.05.2007, 11:45 Uhr

Für die dies mitverfolgt haben:Neuigkeiten zu meiner Situati

Hallo ihr lieben!
Nun gut, ich wollte das alles nicht so auf mir sitzten lassen mit der Arbeit und so.
Also habe ich auf der internetseite gestöbert die mir hier von einer gepostet wurde zum Mutterschutzgesetz in der mobilen Pflege.
DA war auch eine email adresse für meine Region und ich hab da einfach hingeschrieben und meine Situation sachlich geschildert und nur gefragt ob das alles so in Ordnung ist, email war vorerst anonym, wollte natürlich nicht das die da irgendiwe in der Arbeit anrufen oder so.
GEstern hatte ich dann eine Antwort bekommen.
DAs ich weder am Wochenende, noch an Feitertagen, und auch nicht zwischen 20-6 uhr arbeiten darf.
Und das ich weder spriten, noch Blutzuckermessen und sonstiges auch nicht darf. Und das es besser wäre das ich mich mal bei der Frau persönlich melde, damit die auch Prüfen kann, ob mein Arbeitgeber überhaupt gemeldet hat das ich SS bin.
NUn gut, habe mich dann heute, nach ewigem hin und her gewagt und die nette Frau angerufen.
Sie war super nett!
SAgte mir alles nochmal persönlich, was ich darf und was nicht.
DAnn prüfte sich nach, und natürlich hat mein AG nicht gemeldet das ich SS bin.
Denn da ist sonst ein Formular bei wo er ankreuzen muss was ich so mache, und sie ihm darauf hin sonst vorgeschlagen hätte mir ein Beschäftigungverbot auszusprechen was der AG ja auch darf.
Sie sagte sie könne meinen Chef auch anrufen und ihm alles erklären. DAs lehnte ich vorerst ab, sonst heißt es wieder, ihc machd a Sachen hinenrum.
Auf jeden Fall hat mir die Frau richtig Mut gemacht, das ich die ganze Zeit richtig denke!
Ich habe gerade meine pflegedienstleitung angerufen (oh man, was hatte ich schiess), und sagte das ich mit dieser Frau gesprochen hätte (sie sagte ich solle sagen ich hätte ihre NR. von meinem FA, was ich auch tat), er sagte sie hätten sich erkundigt, und ich dürfe WE arbeiten, aber ich müsse einen Tag frei bekommen, und das ich das WE eine SChülerin bekommen werde, und nun doch nur Frühdienst machen muss und dafür montag frei habe (ab dienstag hab ich urlaub).
Hat sich aber die nummer von der Frau aufgeschrieben und wird sie am Freitag anrufen, da er jetzt keine Zeit hatte und die nur bis 12 da ist.
Ihr glaubt gar nicht wie erleichtert ich bin.
OK, ich denke das ganze wird noch ein Nachspiel von meinem Chef haben, aber vielleicht wird er selbst sagen, wenn er keine Kosten dadurch hat wenn er ein Beschäftigungsverbot ausspricht, das alles gut gehen wird.
Bitte drück mir die Daumen, ich hab nun schon genug Stress um die Ohren, und hab Angst das das ganze noch mehr Stress mitsich bringen wird, jetzt muss ich abwarten.

Sorry, ist sehr lang geworden, und ich hoffe ich habe nicht all zu wirr geschrieben.
LG Magda

 
6 Antworten:

Re: Für die dies mitverfolgt haben:Neuigkeiten zu meiner Situati

Antwort von hormoni, 34. SSW am 16.05.2007, 12:01 Uhr

Hallo!

Stimmt - da war was. Ich durfte auch nicht spritzen, keine Chemo-Patienten versorgen, nicht mit Ausscheidungen arbeiten, nicht schwer heben (der Stationleitung wars egal), keine Patienten mit Infektionen behandeln und und und.

Letztenendes bliebt es mir allerdings dann selbst überlassen - wobei mir die Stationsleitung ja damals dann die "Entscheidung" abnahm...*grummel* Beim 2. AG hatte ich dann allerdings die Wahl und ich hatte da auch immer eine Schülerin dabei, wenns am WE mal knapp war.

Am WE durfte ich arbeiten. Allerdings durfte ich da nicht den normalen Spätdienst machen, sondern nur den bis 20 Uhr. Ich durfte keinen Nachtdienst mehr machen und auch nicht mehr durchgehend am Stück meine 14 Tage arbeiten. Ich weiß nicht mehr genau wie das jetzt mit dem arbeiten war (ist ja schon 5 Jahre her), aber mußte dazwischen 1en Tag frei haben.

Beim AG mußte ich mir das Mutterschutzgesetz durchlesen und unterzeichnen - das MUß (!!) frei zugänglich bei deinem AG einsehbar sein.

Was dein Pflegedienstleiter im Endeffekt auch macht - du sitzt am längeren Hebel. Er kann dich nicht kündigen, er kann dir allerhöchstens einen "Schreibtischjob" anbieten (was sehr unwahrscheinlich in unserem Beruf ist). Und wenn er dir ganz blöd kommt, gehst du zum FA, und sagst dem, es geht beim besten Willen derzeit nicht.

LG und alles Gute

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich wird dein Chef vorerst Kosten haben!

Antwort von buchs am 16.05.2007, 12:07 Uhr

er muss dir im Falle einen Beschäftigungsverbotes deine Lohn weiterzahlen. Evtl. bekommt er den dann von der KK wieder!

LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich wird dein Chef vorerst Kosten haben!

Antwort von Danii2307, 32. SSW am 16.05.2007, 12:18 Uhr

.....er bekommt ihn aber voll wieder !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die dies mitverfolgt haben:Neuigkeiten zu meiner Situati

Antwort von Janet U., 26. SSW am 16.05.2007, 13:05 Uhr

Hallo Magda,

arbeite auch in der Pflege, bin Altenpflegerin. Arbeite fast acht stunden täglich, im stehen und bücken. spritze und hebe mehr als fünf Kilo. aber solangsam geht das nicht mehr....Mein Arbeitgeber räumt mir keine Pausen ein die mir zustehn usw....
Heute hätte ich arbeiten müssen und mein sohn wurde krank, er ist fünf. Ich bin seit 3Jahren in den Betrieb. Ich war seit dem nur drei Tage mit ihm krank geschrieben und ich selber war in drei Jahren nur eine woche krank. Als dank dafür verlangt meine Chefin heute von mir ein Krankmeldung, für 5St.arbeit. von anderen weiß ich das, wenn sie Migräne haben auch einfach einen Tag daheim bleiben und bei mir???
Naja habe mich mit dem Kinderarzt kurzgeschlossen ich bekomme die Krankmeldung für die fünf St., er fand es sehr lächerlich. Ich mach und tu, wo ich nur kann, aber wie man sieht dankt es Dir keiner. Jetzt denke auch ich an ein Beschäftigungsverbot, da mir man so wenig entgegen kommt, ich bin so enttäuscht!!!!
LGJanet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die dies mitverfolgt haben:Neuigkeiten zu meiner Sit

Antwort von krümmelchen11.2007 am 16.05.2007, 13:51 Uhr

Hallo Zusammen!
Ja, also zu den Kosten, die Frau sagte mir er bekommt das volle Gehalt was er zahlen muss wieder, auf alle Fälle!
Klar könnte ich jetzt so weiter machen, schön meine Tour weiter fahren, meine Patienten spritzen, aber was wenn ich mich doch steche? Dann ist es meine eigene Verantwortung, und die will ich eigentlich nicht tragen, dafür gibt es ja das GEsetzt.
Ich Kann aber nur jedem Raten der in so einer oder ähnlichen Situation ist auf die folgende Seite zu gehen, und da seinen für seine Stadt zuständigen Beamten rauszu suchen in in Kontakt zu tretten.
Ich hatte echt Angst davor, aber es hat meine GEdanken bestätigt, und das ist echt ein gutes GEfühl.
Hier die seite:
http://www.arbeitsschutz.nrw.de/bp/good_practice/BesondereZielgruppen/musch.html
(ein besonderes dank an svenja02 die mir diesen link vorgestern gepostet hat, danke, danke, danke)
LG Magda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krümmelchen

Antwort von Melody1, 21. SSW am 16.05.2007, 17:16 Uhr

freue mich für dich, dass sich mal was bewegt. Normalerweise müssten diese PDLs echt mal angezeigt werden, aber kaum einer traut sich wirklich und immer wieder kommen sie damit durch. Mein Blutdruck steigt grad wieder. Mein Partner hat grad fast drei Jahre ne Weiterbildung hinter sich und denen wurden die Folgen wenn man sich an solche Gesetze nicht hält echt tausendmal aufgezeigt und die PDL mit ihrem Kurslein nein echt abartig warum hört man es nur immer wieder von schwangeren Pflegerinnen???
Ich hoffe echt, dass das jetzt endlich besser wird bei dir.
Wünsche dir echt nur das Beste. Mit ner Schülerin fahren find ich ne tolle Idee.
Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.