Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 10.02.2016, 11:08 Uhr

Unrealistische Erwartungen, wie Werbung u. Gesellschaft sie schüren!

Hallo,

in sämtlichen Werbe-Anzeigen für Schwangeren- oder Babyprodukte werden glückliche Schwangere gezeigt, die von morgens bis abends selig über Blumenwiesen schweben. Auch die gesellschaftliche Erwartung gegenüber einer schwangeren Frau sieht vor, dass sie sich doch gefälligst ununterbrochen zu freuen hat, schließlich ist es doch großartig, ein Baby zu bekommen - oder nicht?

Das Schlimme ist eigentlich nur, dass wir Frauen so gründlich darauf 'reinfallen, dass wir schon glauben, mit uns stimme etwas nicht, wenn es uns nicht so fantastisch geht, wie es suggeriert wird. Dabei ist das Quatsch! Natürlich ist man in der Schwangerschaft immer wieder auch mal glücklich und freut sich. Aber gerade in der frühen und auch in der sehr späten Schwangerschaft ist man oft total geschafft, schlapp, alles kneift im Bauch und tut weh, man kann vor Rücken- oder Hüftschmerzen kaum laufen, das Baby drückt die inneren Organe, so dass es weh tun kann, als hätte man einen glühenden Ball verschluckt... All das ist normal und gehört eben auch dazu.

Unsere Großmütter wären im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass das Schwangersein und Kinderkriegen ein Grund für Dauer-Euphorie sein könnten. Man hatte einfach schon als junge Frau viel Erfahrung (weil die eigene Mutter meist locker sechs oder auch zehn Kinder hatte und man viel mitbekam). Und man wusste, dass das Schwangersein oft mühselig ist, von der Geburt mal ganz zu schweigen. Deshalb sagte man ja auch: Eine Frau ist in "Umständen", diese Umschreibung ist durchaus treffend.

Trotzdem: Die typische Schlappheit in der Früh-Schwangerschaft geht bei Dir bald vorbei, sie dauert meist so bis Ende der 12. oder 14. Woche. Danach kommt die mittlere Phase der Schwangerschaft, die meistens sehr angenehm ist. Man hat Energie, es geht einem prima. Erst das letzte Drittel wird dann wieder mühsamer. Du wirst die Müdigkeit und Übelkeit bald ganz los, keine Panik! Der Körper hat die hormonelle Umstellung bald geschafft.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.