Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YYooggii, 13. SSW am 28.07.2009, 21:53 Uhr

Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft - Für Baby Stress?

Hallo,

bei mir war das in meinen Schwangerschaften immer unterschiedlich. Mein jetztiger FA macht jedes Mal eine Ultraschalluntersuchung, zur Sicherheit wie mir die Arzthelferin sagte.

Nun war meinen Baby 13 SSW sehr aktiv und ich habe gehört das es für das Baby so ist als ob eine U Bahn neben ihm durchfährt, also das es extremer Stress fürs Baby bedeutet. Ich weiß auch das die Krankenkasse eigentlich nur 3 Ultrschalluntersuchung in der Schwangerschaft bezahlt. Bei meinem jetzt FA muß ich nichts bezahlen, bei dem anderen hätte ich für 10 Ultraschaluntersuchungen "Babyfernsehen 120 Euro bezahlen müssen. Für 3 oder 4 D noch mal extra und dann hätte ich auch noch zum anderen FA hingemusst.

Jetzt bin ich schon etwas verunsichert da ich von einigen Bekannten auch gehört habe das die Kinder deswegen beim Ultrschall oft so aktiv sind und sich wegdrehen da der Ultrschall für sie sehr unangenehm ist. Nun wollte ich noch mal nachfragen wie das euer FA macht?

Danke Euch

LG YYooggii

 
20 Antworten:

Re: Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft - Für Baby Stress?

Antwort von Lafayette am 28.07.2009, 21:57 Uhr

Also, bei mir gibt es 3x US. Ich habe mich aber bewusst dazu entschieden, da ich die komplette Vorsorge bei der Hebamme machen lasse.
Wenn alles ok ist finde ich 3x US völlig ausreichend, wenn es den Verdacht gibt, dass etwas nicht stimmt halte ich weiteren US oder Feindiagnostig für sehr sinnvoll, aber dann wird das Dein Arzt auch kostenlos machen.
Nur als Babyfernsehen finde ich es total unnötig, da der US für die Kinder wirklich laut ist, wie ein U-Boot ungefähr.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft - Für Baby Stress?

Antwort von Sie1978 am 28.07.2009, 22:02 Uhr

Ich wusste das gar nicht das es fürs Baby stressig sein soll
Meine kleine hat bis jetzt immer prima mitgemacht :-)

Lg Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind doch keine Fledermäuse!!!

Antwort von Pimselmus, 23. SSW am 28.07.2009, 22:13 Uhr

Nachdem hier soviel von der "Schädlichkeit" des Ultraschalls geredet wurde, habe ich mich bei meiner Ärztin mal danach erkundigt, was wirklich dran ist an der Behauptung.
Sie meinte zu mir, das unsere Babys doch keine Fledermäuse sind. Der normalen Ultraschall macht den Babys gar nichts. Wenn allerdings diese große Doppler-Untersuchung gemacht wird, kann es sein, das sich Gewebe, welches ein wenig länger geschallt wird, ein bischen erwärmt. Ansonsten passiert nichts. Außerdem werden die US-Geräte auch immer besser.

Gruß Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft - Für Baby Stress?

Antwort von SilkeJulia am 28.07.2009, 22:14 Uhr

Hallo,

ich hatte in der SS mit Jona auch viele Ultraschalle - weil ich die Hälfte der SS privat versichert war... damals hatte ich von Tuten und Blasen auch noch keine Ahnung, sonst hätte ich das nicht machen lassen.
Er ist gesund zur Welt gekommen, war aber schon in der Schwangerschaft auffällig aktiv. Jetzt Verdacht auf ADHS. Obs von den Schallen kommt? Man weiss es nicht und wird es nie herausfinden.
Fakt ist - Ultraschall ist laut im Bauch. Das ist bewiesen.
Fakt ist - die Kinder mögen es nicht. Sie treten beim CTG immer gezielt gegen den Knopf, der die Herztöne aufzeichnen soll. Den Knopf für die Wehentätigkeit lassen sie meist in Ruhe. Warum wohl?
Fakt ist auch: "zur Sicherheit..." ist ein unsinniges Argument. Die KK bezahlt drei Ultraschalle, weil nachgewiesen ist, dass eine höhere Anzahl an Schallen kein besseres "Outcome" (also weniger kranke/verstorbene Kinder) zur Folge hat.
Fakt ist - man kann durch 100 Ultraschalle auch nicht verhindern, dass das Kind evtl. irgendwas hat und man wird nur verunsichert (je öfter geschaut wird, desto häufiger gibt es "Verdachtsfälle", wie -Kind zu groß/zu klein, Fruchtwasser zu viel/zu wenig, da ein Schatten, hier ein Fleck...)
Fakt ist zuletzt: Dein Arzt macht das nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit. Er lässt sich das mit Sicherheit bezahlen. Und wer zahlt das? Wir alle. Damit der Herr Doktor sich einen neuen Benz kaufen kann? ;-)

Ich werde in meiner nächsten Schwangerschaft höchstens die drei vorgesehenen Schalle machen lassen, wenn überhaupt. Und wenn mir einer 1000 Euro dafür geben würde und mir ein US-Gerät ins Wohnzimmer stellen würde... ich würd trotzdem nicht mehr Schalle machen lassen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind doch keine Fledermäuse!!!

Antwort von SilkeJulia am 28.07.2009, 22:52 Uhr

Hallo,

deine Ärztin sollte sich mal schlau machen.
Nein, wir sind keine Fledermäuse und die primären Ultraschallwellen sind natürlich für Erwachsene und Ungeborene nicht hörbar.
Aber die Schwingungen, die durch die Ultraschallwellen im Uterus entstehen, werfen den Schall zurück und erzeugen so sekundäre Schwingungen, die dann wiederum hörbar sind.
Hier ein Artikel dazu:
http://www.babyundfamilie.de/Ultraschall-Fuer-den-Fetus-nichts-Laerm-A050805ANOND004518.html

Ärzte sind auch nicht allwissend ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft - Für Baby Stress?

Antwort von YYooggii am 28.07.2009, 23:14 Uhr

Danke fürs Antworten und ich habe gerade mal auf das Ultrschallbild gekuckt und mein Baby hat die Arme wirklich hoch gehoben ( vielleicht auch an Ohr gehalten ) Das stimmt mich schon sehr nachdenklich....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Entscheidung liegt bei DIR

Antwort von huehnchen69 am 28.07.2009, 23:38 Uhr

Hallo,

Eigentlich "macht ein FA" das nicht "so", sondern eigentlich schlaegt er vor, was er sich vorstellt, und fragt dich dann, was du moechtest. Oder noch besser, er fragt, was du von ihm willst.

Mein FA haette vermutlich (privat versichert) auch unzaehlige USs abrechnen koennen, ich wollte aber eigentlich bei Nr. 1 nur die 3 Routine-Schalls (nahm dann noch einen extra, wegen Lageabklaerung zur Beruhigung meines Partners), und bei Nr. 2 nur einen in der 20. SSW. Bei Nr. 1 hatte ich noch US und CTG bei ET+9 und ET+12.
Meine beiden haben nicht extrem auf US oder CTG reagiert. Weder losgezappelt, noch gegen Schallkoepfe getreten oder irgendwas.
Trotzdem fand ich die schwedische Studie beunruhigend genug, derzufolge haeufig geschallte Babys signifikant mehr Linkshaender produziert haben.

Natuerlich ist Linkshaendigkeit kein Schaden, aber sie wird im Gehirn festgelegt, und wenn der US Einfluss aufs Gehirn nimmt, dann moechte ich nicht wissen, was da noch alles passiert.
US ist ein unheimlich tolles, elegantes Werkzeug, und ich schaetze es sehr, um irgendwelche Verdachtsmomente abzuklaeren. Aber nur fuer's Babyfernsehen ist mir die Sache zu kitzlig, ganz unabhaengig von der Lautstaerke.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft - Für Baby Stress?

Antwort von Joelina77 am 29.07.2009, 7:31 Uhr

Huhu...

Also ich bin der Meinung, dass in der Frühschwangerschaft ein häufiger US sinnlos ist. Eingreifen kann man da ja noch nicht, falls etwas schief läuft.
ABER aus eigener Erfahrung halte ich es für völlig verantwortungslos, dass der letzte US in der 30. Woche gemacht wird und danach nicht regelmässig geschallt wird.
Ich hatte bei allen drei Kindern eine Plazentainsuffizienz - in der 30. Woche hatten sie noch normale Werte. Bei meinen ersten beiden Jungs hat mein Frauenarzt alle zwei Wochen geschallt, sodass festgestellt wurde, dass sie immer weiter retardierten und eingegriffen werden konnte.
Bei meiner Tochter war ich also schon vorgewarnt, trotzdem hat sich mein FA geweigert nach der 30. Woche nochmal zu schallen und hätte ich nicht auf meine Instinkte gehört und hätte viel früher als üblich das Aufnahmegespräch im Krankenhaus (mit Ultraschall) vereinbart, dann wäre meine Tochter heute tot.
Ich denke schon, dass es durchaus sinnvoll ist im letzten Schwangerschaftsdrittel regelmässig US machen zu lassen - ich bin dafür, dass bei jeder Schwangeren nach der 30. Woche ein Doppler-US gemacht wird. Es geht schliesslich um das Leben des Kindes - wir lassen ja auch impfen und ich kenne kein Baby, was die Spritzen als angenehm empfinden würde.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind doch keine Fledermäuse!!!

Antwort von Pimselmus, 23. SSW am 29.07.2009, 8:23 Uhr

Dann les dir den Beitrag mal richtig durch. Es wird vermutet, das... VRMUTET! Nicht bewiesen. Außerdem konnten diese netten Wissenschaftler auch erst richtig was hören, als der Schallknopf ganz nah an diesem Mini-Hydrophon war. Im übrigen schallt meine Ärztin auch nie auf einer Stelle, sondern sie bewegt ja den Schallknopf immer hin und her.
Ich vertraue meiner Ärztin voll und ganz. Sie wird mir schon keinen Blödsinn erzählen, nur damit sie ihre Ruhe hat.

LG Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

völlig falsch!

Antwort von MariaS, 14. SSW am 29.07.2009, 9:00 Uhr

So ein Blödsinn da ist nichts laut!!!! Laut Physikern und Experten sind solche Meinungen auf nicht vorhandenem Hintergundwissen und stumpfsinnign Vermutungen aufgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft - Für Baby Stress?

Antwort von Lafayette am 29.07.2009, 10:47 Uhr

Ich würde sagen, dass man das mit dem US nicht so allgemein sagen kann ob er nach der 30. SSW wirklich noch nötig ist.
In vielen Ländern wird nur in der 20. SSW geschallt, da gibt es den 30 SSW US garnicht und es passiert auch nicht mehr als hier in D wo in der Regel geschallt wird was das Zeug hält.
Bei entsprechender Vorgeschichte oder dem Verdacht, dass etwas nicht stimmt ist das auch dort anders und das finde ich völlig richtig, aber ich bin einfach der Meinung, dass man auch zuviel eingreifen kann.
Ich bin ( ausser beim ersten Kind - da war es im Wechsel, Arzt - Hebamme ) immer nur von Hebammen btreut worden und immer sehr gut damit gefahren. Bei einem meiner Kinder wurde ich dann trotzdem etwas öfter geschallt, da man sich wegen der Fruchtwassermenge Sorgen machte. Zum Glück dann unnötig. Aber alles das wurde auch erkannt und es wurde genau beobachtet obwohl ich vorher nicht ständig kontrolliert wurde.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von rabarbera, 32. SSW am 29.07.2009, 11:23 Uhr

Es ist nicht bewiesen, das der US für's Baby laut ist. Es gibt lediglich Vermutungen.
Ich habe schon vor geraumer Zeit das Netz zu dem Thema durchforstet und keine einzige Studie gefunden, die irgendwas beweist!
Mein Baby im Bauch ist übrigens auch auffällig aktiv (im Verhältnis zu anderen, hab mich nun schon mit vielen anderen Schwangeren darüber unterhalten), und das obwohl ich nur die 3 regulären US-Untersuchungen hab machen lassen, und nicht mehr! Ist wohl einfach Veranlagung, mein Mann war im Mutterleib (laut seiner Mutter) auch sehr unruhig, und heute ist er der ruhigste, ausgeglichenste Mensch, den man sich vorstellen kann!
Deshalb halte ich die Theorie, das dein Sohn wegen der vielen Ultraschalluntersuchungen ADHS hat, schon für arg an den Haaren herbeigezogen, sorry!

Ich finde zwar auch, dass 3 US-Untersuchungen in einer normalen, komplikationsfreien Schwangerschaft völlig ausreichen und würde nicht mehr machen lasen. Denn man kann ja tatsächlich nicht ausschließen, das es dem Baby unangenehm ist - in dem Moment, ob es deshalb gleich zu Spätfolgen kommt, ist eine andere Frage!
Aber man muss nicht gleich übertreiben, vor allem weil tatsächlich nichts bewiesen ist!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu jeder studie gibts ne gegenstudie

Antwort von Grünkernfrikadelle, 32. SSW am 29.07.2009, 11:48 Uhr

so siehts aus: jede studie hat eine gegenstudie.
Muss also jeder für sich wissen, ob er
a) ultraschall machen lässt uns stress fürs baby riskiert
b) keinen ultraschall machen lässt und riskiert das heilbare missbildungen unerkannt bleiben.
es gibt zu allem pros und kontras
Spirituelle menschen würden vielleicht eher keinen ultraschall machen lassen, weil schallwellen eben auch schwingungen sind... und schwingungen "zellen durcheinander" bringen können...
ängstliche oder wissenschaftlich orientierte menschen würden vielleicht so viel ultraschall wie möglich wollen, weil sie dann das baby sehen können...
ich persönlich stelle mich mal in die mitte. ich lass die nötigen ultraschalluntersuchungen machen- und freu mich das baby zu sehen, GLAUBE aber durchaus dran, dass es die schallwellen eventuell als unangenehm empfinden könnte. ZUMAL ICH selbst den ultraschall schon als unangenehm empfunden hab- wenn der arzt zu feste mit dem ultraschallgerät auf dem bauch rumdrückt. ....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind doch keine Fledermäuse!!!

Antwort von apfeltasche, 25. SSW am 29.07.2009, 13:47 Uhr

Also ich geb Pimselmus recht........
sogar manche Hebammen machen Terz daraus.Im KH hat sich jetzt ne Hebamme mit meinem Bauch unterhalten und sich bei unserer Prinzessin entschuldigt weil sie die Herztöne via CTG schreiben sollte ,man kann auch alles übertreiben.
Ich habe zwei Söhne im alter von fast 18 und 15 Jahren,bei ihnen wurde jedesmal bei der VU geschallt und damals waren die US Geräte sicherlich nicht so gut wie heute,und ??????? Sie sind kerngesund!
Ich glaube es gibt schlimmeres in der SS um sein Baby Schaden zu zufügen als ein US-Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SilkeJulia ist Hebamme - sie muß es wissen :o) owT

Antwort von hormoni am 29.07.2009, 13:53 Uhr

aber LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SilkeJulia ist Hebamme - sie muß es wissen :o) owT

Antwort von rabarbera am 29.07.2009, 14:40 Uhr

Ich weiß, dass SilkeJulia Hebamme ist!!!
Aber dass Hebammen besonders große Ahnung von Technik (--> Ultraschallgerät!) haben, wär mir neu!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SilkeJulia ist Hebamme - sie muß es wissen :o) owT

Antwort von rabarbera am 29.07.2009, 14:42 Uhr

Übrigens bestätigt sich hiermit wieder mein Eindruck, dass viele Hebammen dazu neigen, Vermutungen und Halbwissen als Tatsache hinzustellen.
Aber das nur am Rande...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur weil sie Hebamme ist, ist sie wohl über jeden Zweifel erhaben!

Antwort von rabarbera am 29.07.2009, 14:44 Uhr

Wenn ich sowas schon höre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie oberflächlich und ignorant deine Einstellung doch ist...

Antwort von hormoni, 29. SSW am 29.07.2009, 20:26 Uhr

Sorry, aber bei deiner Antwort auf mein Posting geht MIR der Hut hoch. Es war eine Feststellung, dass Silke Hebamme ist und du scherst mit deiner Aussage alle Hebammen über den Haufen.

Ich bin im Übrigen Krankenschwester bei den Gyn/Wöchnerinnen. Mein Aufgabenbereich war (ich bin derzeit "nur" Mutter von 5 Kindern) umfasst u.a auch die Begleitung der Patientinnen zu Untersuchungen und auch die Assistenz der Ärzte.

Du kannst ZIG verschiedene Studien über dieses Thema lesen und Jede sagt was anderes aus.

Ich finde es unmöglich, Hebammen im Allgemeinen aus Technisch unerfahren darzustellen und so zu tun, als wüßten sie NICHTS über US und Co.

Ich finde Ultraschall einen Seegen in der Modernen Medizin - auch in der Geburtsmedizin.

Möglicherweise waren es deine Schwangerschaftshormone, die deinen "Tonfall" mir gegenüber aggressiv erschienen ließen, ich für meinen Teil habe dir keinen Anlass gegeben, mit dem Kopf gegen eine Wand zu laufen.

Meine Absicht war, dich darüber aufzuklären, dass Silke im Medizinischen Bereich tätig ist und daher über ausreichend Erfahrungen verfügt. Nicht mehr und nicht weniger.

Mal ganz nebenbei: Ich bin nur verantwortlich für das, was ich hier schreibe, aber nicht für das, was Leute wie die Verstehen (wollen)

In diesem Sinne:

Frohes Weiterkugeln

hormoni - die bei allen 6 Kindern Ultraschall machen ließ, dankbar dafür war, weil es Fehlbildungen ausschließen konnte, nachdem mein 1. Sohn krank zur Welt kam und um sicher zu gehen, dass mit den Babys alles ok ist, nachdem ich 2x eine FG hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hormoni

Antwort von rabarbera am 30.07.2009, 12:33 Uhr

Hab dir eine pn geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.