Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von froggy2014, 34. SSW am 05.01.2023, 10:10 Uhr

Ultraschallpauschale

Hallo zusammen, zu Beginn der Schwangerschaft hat mir mein Arzt wieder eine Ultraschall-"Flatrate" angeboten. Da das bei den beiden vorherigen Schwangerschaften, die schon etwas zurück liegen auch so war, habe ich mir da nicht viel bei gedacht. Erst hinterher hörte ich, dass eigentlich nur noch 3 US gemacht werden. Darauf angesprochen entgegnete mein Arzt, dass er so aber die Schwangerschaft viel besser betreuen und einschätzen könne. Nun kann ich nach der Schwangerschaft Rechnungen bis zu einem gewissen Betrag bei meiner Krankenkasse einreichen, die im Zusammenhangmit der Schwangerschaft stehen? Meint ihr, ich kann die US-Pauschale trotzdem bei der Krankenkasse einreichen? Stehe etwas auf dem Schlauch...

 
9 Antworten:

Re: Ultraschallpauschale

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 05.01.2023, 10:25 Uhr

Es gab vor 2 oder 3 Jahren eine Änderung der Richtlinien, die die "Baby"-Watching-Events minimieren sollen. Damit sollte auch Schluss sein mit den Ultraschall-Flatrates.

Der FA hat aber jederzeit die Möglichkeit Ultraschalle mit der Kasse abzurechnen, wenn eine medizinische Indikation vorhanden ist. Das können auch mehr als die 3 in den Richtlinien vorgesehen Ultraschalle sein. Wenn dein FA also eine medizinische Indikation sieht deine Schwangerschaft engmaschiger via Ultraschall überwachen zu müssen, dann soll/kann er das mit der Kasse abrechnen. Spar dir das Budget für sinnvollere Sachen/ IGLE-Leistungen, z.B. für ein umfangreiches Organ-Screening etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallpauschale

Antwort von JuliaEugenia, 30. SSW am 05.01.2023, 10:25 Uhr

Nein, die musst du selbst bezahlen. Die KK zahlt nur die 3 regulären. Hat dein Arzt echt ausgefuchst gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallpauschale

Antwort von Suomi am 05.01.2023, 10:26 Uhr

Einreichen kann man ja erstmal alles, ob es übernommen wird ist aber fraglich.
Die KK übernehmen die üblichen 3 Ultraschalls bzw. bei Indikation auch weitere Ultraschalls.
Wenn es keinen Grund gibt für weitere Ultraschalls kann man die natürlich selbst zahlen, wenn man mehr möchte, so wie Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallpauschale

Antwort von Mia_13, 30. SSW am 05.01.2023, 10:36 Uhr

Statt einer Flatrate kannst du im Zweifel auch einzelne US selber bezahlen. Ich habe das einmalig gemacht und 25€ bezahlt und mich sonst auf die 3 regulären beschränkt.
Da mittlerweile nicht klar ist, welche Auswirkungen die Strahlungen auf die babys haben und sogar angeblich in der früh-SS zu Fehlgeburten führen können, wurde das ganze auf das minimum (3mal) reduziert. Dass Ärzte solche flatrates anbieten finde ich wirklich richtig schlimm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallpauschale

Antwort von NaduNaduNadu am 05.01.2023, 12:07 Uhr

Man bekommt 3 Ultraschall, wenn der Arzt was überwachen will kann er das bei der Kasse abrechnen.

Mein Arzt guckt auch bei jedem Termin kurz rein. Aber ich muss dafür nichts bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallpauschale

Antwort von Claudia91, 32. SSW am 05.01.2023, 13:31 Uhr

Hallo

Ich hab das damals bei meiner Tochter sich genommen und bekam 5 Ultraschall. Also bei jedem Termin und ein Bild

Diese ss hab ich es wieder genommen aber hatte bis jetzt 3 und nächste Woche den 4. Ultraschall was eigentlich der 3. Große ist und denke das war es dann die ss
Da ich am 2.2 schon Termin in Spital zur Besprechung wegen Kaiserschnitt hab. Also hat es sich bei uns leider auch kicjt ausgezahlt da wir immer mindestens 6 Wochen zwischen den Terminen hatten dieses mal

Letzte ss waren es 4 Wochen mal 5 Wochen aber keine 6 Wochen oder fast 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallpauschale

Antwort von NaduNaduNadu am 05.01.2023, 14:09 Uhr

OK, das ist aber lang.

Ich muss alle 4 Wochen, jetzt zum Ende alle 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallpauschale

Antwort von Claudia91, 32. SSW am 05.01.2023, 14:44 Uhr

Nein ich hatte alle 6 Wochen mal 7 Wochen

Ja gut er tritt kräftig meldet sich jede stunde da bin ich beruhigt das alles passt und es ist das 2. Ich bin da etwas entspannter aber es ist lange .
Nächste Woche endlich wieder Termin.
Letzter war am 22.11.
Also 7 Wochen her .

Freu mich den kleinen Mann endlich wieder zu sehen und mein Partner geht auch mit zwar gezwungen da mein auto kaputt ist und das neue erst ende nächster woche da ist aber so sieht er seinen Sohn auch mal vor der Geburt . Er ist nicht der Arzt mit geher, erkennt eh nie was am bild , was mir aber auch relativ gleich ist. Muss er ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschallpauschale

Antwort von NaduNaduNadu am 05.01.2023, 17:31 Uhr

Meiner war auch nicht mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.