Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jig80, 24. SSW am 17.07.2004, 12:06 Uhr

Übungswehen??!

Hallöchen

Habe ne wichtige Frage...

Vielleicht erinnern sich einige noch, oder erleben es grad jetzt selbst mit...:
Wie war das nochmal mit den Übungswehen? Ich spüre die schon seit der ca. 18. SSW - mal mehr, mal weniger - aber NIE schmerzhaft (zum Glück!) Nur der Bauch wird hart, z. Bsp. wenn ich lange stehe oder mich anstrenge.
Ab wann hattet Ihr die ersten Übungswehen?! Wie oft pro Tag? Wie merke ich, ob das "böse" Wehen sind oder nur die gewöhnlichen? Möchte nicht, dass da was passieren kann, weil ich keine Ahnung habe... und bin froh um jede Antwort!!!

Liebe Grüsse
Clarissa mit Shannon und "Little" inside :)

 
3 Antworten:

Re: Übungswehen??!

Antwort von Hannah148, 25. SSW am 17.07.2004, 13:39 Uhr

Ich hab das auch seit ca.4Wochen, genauso wie Du es beschreibst. Meine Hebamme und mein Doc sagen, das sind sogenannte Reizwehen, die völlig harmlos sind, solange sie nicht wirklich schmerzhaft sind und nicht öfter als zehn mal am Tag. Man braucht deshalb auch vor der 30.SSW gar nicht ans CTG, da dieses noch nicht aussagekräftig wäre bei Reizwehen. Nur anhand vom Muttermund läßt sich wohl feststellen ob es ok ist. Bei mir ist er noch völlig zu und deshalb sind es wohl Reizwehen. Laut meiner Hebamme reicht es dann auch völlig aus, nur alle vier Wochen zu untersuchen. Wäre der Muttermund offen, wären es sogenannte muttermundwirksame Geburtswehen, und man müßte was machen. Das glaub ich aber nicht in deinem Fall da Du ja schreibst sie sind nicht schmerzhaft. Ich nehm jetzt übrigens etwas Magnesium auf eigenen Wunsch, weil ich mich so einfach sicherer fühle. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen??!

Antwort von Muckelchen, 36. SSW am 17.07.2004, 13:46 Uhr

Hallo,

schließe mich Hannah voll und ganz an. Ich habe auch ganz lange Magnesium gegen diese Kontraktionen genommen. Nicht dass sie sich auf den MuMu ausgewirkt hätten, aber es ist wesentlich angenehmer, wenn man weniger oft einen harten Bauch hat.

richtige Wehen drücken auf den MuMu und können ihn verkürzen oder sogar öffnen, was aber bei dir offensichtlich nicht der Fall ist. Du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen, richtige Wehen mrkst du...

Alles Gute
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen??!

Antwort von Sandra22, 36. SSW am 18.07.2004, 21:57 Uhr

Tut mir leid, Michaela, richtige Wehen merkt man nicht immer! Ich war deswegen insgesamt schon 7 Wochen im KKH. Hatte auch nur ab und zu einen harten Bauch ohne jegliche Schmerzen(ebenfalls nur bei Belastung) und dadurch hat sich mein Gebärmutterhals bereits verkürzt. Will niemanden Angst machen, aber man sollte sich lieber ein mal zu oft als zu wenig kontrollieren lassen.

Liebe Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.