Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO-, 27. SSW am 11.10.2011, 16:14 Uhr

Überweisung zum Diabetologen - Zuckertest selbst zahlen?

Huhu zusammen,

ich habe gestern von meiner FÄ eine Überweisung zum Diabetologen bekommen. Ich soll diesen Zuckertest machen lassen, weil auch das KH dies empfohlen hat (die Fruchtwassermenge ist an der oberen Grenze). Vor ein paar Wochen sagte sie mir, wenn ich den Test (freiwillig) bei ihr machen lasse, dann müsste ich dafür 15€ bezahlen.

Wie ist das denn wenn ich den Test nun beim Diabetologen machen lasse, weil ich dahin überwiesen wurde? Muss ich den da auch bezahlen?

Gruß chOcO

 
5 Antworten:

Re: Überweisung zum Diabetologen - Zuckertest selbst zahlen?

Antwort von Niffi am 11.10.2011, 16:33 Uhr

Normalerweise kenne ich es so, dass wenn man irgendwo hin überwiesen wird, ja eine Indikation oder ein Verdacht vorliegt. Steht bestimmt auch auf deiner ÜBW.

Deshalb ist es in diesem Zusammenhang medizinisch sinnvoll oder gar notwendig, das abklären zu lassen und kostet somit keine Zuzahlung! Es ist ja keine Wunschleistung mehr.

Sollte mich schwer wundern, falls die Geld sehen wollen und würde das auch immer hinterfragen...

....wie oft wollte man schon von mir Geld in der Apo haben für Medis, die zwecks SS eingenommen werden. Die sind zuzahlungsFREI!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überweisung zum Diabetologen - Zuckertest selbst zahlen?

Antwort von anne89 am 11.10.2011, 16:58 Uhr

also ich musste nichts bezahlen (habe den test sogar 2 mal gemacht) aber bei mir wurde zucker im urin nachgewiesen aber es ist ja egal.

bei dir deutet das fruchtwasser daraufhin und deshalb musst du eigentlich nichts zahlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überweisung zum Diabetologen - Zuckertest selbst zahlen?

Antwort von Schippchen, 31. SSW am 11.10.2011, 21:50 Uhr

Die meisten Krankenkassen zahlen den Zuckertest auf Nachfrage sowieso. Man muss nur in Vorkasse gehen und ihn dann direkt mit der KK abrechnen (macht sogar die Barmer, man staune!)
Allerdings wird das nach dem Motto "Wer nicht fragt, dem müssen wir auch nix bezahlen" gemacht.

Und wenn du eh beim Diabetologen bist, kann ich mir eigentlich gar nicht erst vorstellen, dass du da was zahlen musst bzw. wenn dann nicht wenigstens zurück kriegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überweisung zum Diabetologen - Zuckertest selbst zahlen?

Antwort von insaaf am 12.10.2011, 1:23 Uhr

hatte auch zu viel fruchtwasser und musste zahlen.
hab ich auch nicht verstanden.
auf nachfrage wurde mir gesagt, dass es nicht notwendig ist, aber sie würden es mir nahe legen, den test zu machen.

also ich bin immer noch der meinung, dass ich eigentlich nichts zahlen sollte.
hab den test gemacht und gezahlt. war mir dann zu blöd rumzudiskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überweisung zum Diabetologen - Zuckertest selbst zahlen?

Antwort von Mutti69 am 12.10.2011, 8:24 Uhr

Ich wurde auch überwiesen (hatte tatsächlich einen SS-Diabetes) und musste NIX ZAHLEN!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.