Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

von schroetchen  am 20.04.2016, 9:53 Uhr

Triptane

Hallo, Triptane würde ich während der Schwangerschaft nicht einnehmen, weil die Datenlage dafür zu gering ist. Das Arzneimittel sollte nur dann bei
Schwangeren angewendet werden, wenn der zu erwartende Nutzen für die Mutter, ein mögliches Risiko für das Kind übersteigt. So lautet jedenfalls die Fachinformation zu Sumatriptan-ratiopharm T-Filmtabletten. Laut Embryotox sind im letzten Trimenon (ab Woche 28) Schmerzmittel wie Ibuprofen und Paracetamol zu meiden.
Angeblich soll die Einnahme von Magnesium (z. B. Magnetrans, rezeptfrei aus der Apotheke) vor Migräne schützen. Vorher solltest Du aber auf jeden Fall Deinen Arzt oder den Apotheker fragen, ob das Präparat für Dich geeignet ist.
Neben einem geregelten Tagesablauf und ausreichend Schlaf ist eine vitalstoffreiche Ernährung wie die Mittelmeerkost empfehlenswert. Wichtig ist das Vermeiden individueller Nahrungsmittelintoleranzen sowie von Nahrungs-/Genussmitteln, die Kopfschmerzen auslösen können wie Käse, Alkohol (v.a. Rotwein), Schokolade (Phenylethylamin), Zitrusfrüchte, starker Kaffee- und Kochsalzkonsum, Geschmacksverstärker (Natriumglutamat). Auch wenn man zu wenig entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren über die Ernährung aufnimmt, kann dies zu vermehrten Migräneanfällen führen. Omega-3-Fettsäuren sind in fetten Fischen wie Lachs, Makrele, Hering aber auch in Walnüssen und kalt gepresstem Leinsamenöl enthalten.

Gute Besserung und auch sonst alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.