Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sidney+BriBri, 26. SSW am 14.01.2010, 13:53 Uhr

Tragtuch...ich glaub ich bin zu blöd dafür

Habe mir gerade Gedanken über Tragetücher gemacht und schaue mir gerade bei YouTube an, wie das funktioniert (damit ich Kind halten kann UND Haushalt machen kann).

http://www.youtube.com/watch?v=SIxVTSOxVxM

Ich glaub ich bin zu blöd dafür und hätte Angst das Kind fallen zu lassen oder sonstwie kaputt zu machen.

Bei Kind Nr. 1 hatte ich garkein Tragetuch...da hab ich sie auch nicht immer rumgeschleppt.

 
14 Antworten:

Re: Tragtuch...ich glaub ich bin zu blöd dafür

Antwort von mamafürvier am 14.01.2010, 13:59 Uhr

Ich habe alle Kinder ohne Tragetuch o.ä. groß gezogen. Auch wenn das wohl gut sein soll aber ich weiß nicht... Tragetuch, daß Baby den ganzen Tag an mir, Familienbett, das Baby den Rest der 24h an mir... ich liebe meine Kinder über alles, hatte sie gern nah bei mir aber ob ich das 24h haben muß... denke eher nicht.
Wenn ich z.B. Haushalt gemacht habe lag Baby im Stubenwagen in meiner Nähe oder im Wipper.
PS: ich kann an meinen KIndern auch keinen Schaden erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragtuch...ich glaub ich bin zu blöd dafür

Antwort von Bianca78, 26. SSW am 14.01.2010, 13:59 Uhr

Hihi, diese Videos habe ich mir auch schon angesehen.

Hatte mir bei meiner Tochter mal ein Didymos bestellt - es aber ganz schnell zurückgeschickt, da ich nicht klar kam :-/

Überlege jetzt aber trotzdem es nochmal mit einem TT zu versuchen, aber diesmal würde ich es mir professionell zeigen lassen.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragtuch...ich glaub ich bin zu blöd dafür

Antwort von Sidney+BriBri, 26. SSW am 14.01.2010, 14:03 Uhr

Na, das ist es ja. Kind 1 ist auch ohne Schaden geschafft ein Schulkind zu werden...aber was man sich so für Gedanken macht, dass JA alles hinhaut mit 2 Kids. Schlimm schlimm.

Und ehrlich gesagt bin ich auch nicht der Typ für 24 Std. Körperkontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Trageweise hätte ich auch nicht als erste geschafft.

Antwort von otter am 14.01.2010, 14:05 Uhr

Ich hab am Anfang immer die Wickelkreuztrage benutzt. Ich fand das viel leichter.

http://www.youtube.com/watch?v=D2w2b7LeR8E&feature=related

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragtuch...ich glaub ich bin zu blöd dafür

Antwort von mamafürvier am 14.01.2010, 14:07 Uhr

Aso noch so eine... ich denke nicht, daß man das JA auf den Hals gehätzt bekommt, wenn man sein Kind nicht 14h an sich kleben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Känguruh hatte ich bei Nr. 2 auch meistens...

Antwort von huehnchen69 am 14.01.2010, 14:49 Uhr

...oft auch Rücken. Bei Nr. 1 hatte ich oft auch Wickelkreuztrage.

Ich fand Känguruh eigentlich ganz einfach. Meiner Erinnerung nach habe ich sowohl für Känguruh, als auch für den Rücken, mein Kind meistens erst auf das Tuch gelegt, und dann mitsamt dem Tuch an mich genommen und die Enden über die Schulter geworfen. Dieses in-die-Schlaufentasche-Fummeln war nicht mein Ding. Sonst habe ich es aber ziemlich genauso gemacht wie im Film. Wenn du es so rein passiv schwierig findest, lass' es dir doch mal "in echt" zeigen. Viele Hebammen können das, oder vielleicht findest du ja eine Trageberaterin in deiner Nähe (kannst z.B. bei www.stillen-und-tragen.de suchen).

Wegen der Kritik an TT/Tragehilfen:
Natürlich kriegt man Kinder auch ohne Tragetuch groß.
Für mich gibt es da aber zwei Gesichtspunkte: Nicht alle Kinder sind gleich. Manche brauchen mehr Körperkontakt, wollen getragen werden, andere brauchen das nicht so sehr. Meine beiden liebten das Getragenwerden, fuhren aber auch gerne KiWa, und lagen/krabbelten auch gerne für sich alleine rum, und konnten auch Mittagsschlaf ganz "normal" im Bett halten. Aber was macht man, wenn man ein nähebedürftiges Kind hat, und keine Tragehilfe? Ich kenne einige Eltern, die mächtig viel "von Hand" trugen. Für das Kind sichere auch schön, für die Eltern aber zum einen anstrengend, weil es auf die Arme und den Rücken geht, zum anderen irgendwann frustrierend, wenn man nichts anderes machen kann als Babytragen.
Und das ist mein Punkt 2: Warum umständlich machen, wenn es auch einfach geht? Wieso ein Baby von Hand schleppen, und dann z.B. Hausarbeit, spielen mit den großen Geschwistern, etc. in die Zeiten pressen, wo Baby schläft? Dann doch lieber, wenn es nötig oder gewünscht ist, das Baby ganz einfach mit rumtragen und die Hände frei haben. Das einfach abzulehnen, bloß weil es neumodisch, öko, oder sonstwas ist, wäre jedenfalls nicht meins gewesen. Ich hab's probiert, und fand es unschlagbar.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Trageweise hätte ich auch nicht als erste geschafft.

Antwort von NoraBora, 8. SSW am 14.01.2010, 14:49 Uhr

Stimmt...das scheint einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragtuch...ich glaub ich bin zu blöd dafür

Antwort von Linda761 am 14.01.2010, 14:55 Uhr

Ich kam mit dem Tuch auch nicht klar, dafür liebe ich meine Bauch-/Rückentrage (Ergo Baby Carrier). Bei meinem Sohn war das die Rettung. Ich musste ihn in den ersten Monaten permanent entertainen - oder aber in das Ding packen und meinen normalen Beschäftigungen nachgehen. Bei meiner Tochter ging es gut ohne - die war praktisch und lag immer brav rum

Auch jetzt bin ich noch froh, die Trage zu haben. Das Wetter ist leider zu schlecht zum Fahrrad fahren und so bringe ich meine Kinder mit der Straßenbahn und zu Fuß weg. Kinderwagen schieben ist bei ungeräumten Bürgersteigen auch kein Spaß. Meine Kinder laufen zwar gut aber nicht unbedingt schnell. Meine Zeit ist knapp, daher nehme ich die 2,5-jährige auf den Rücken. Das schont meine Nerven doch sehr!

Du musst Dein Baby keineswegs immer rumschleppen aber bei vielen Kindern macht es das Leben doch deutlich entspannter.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragtuch...ich glaub ich bin zu blöd dafür

Antwort von Sasumm am 14.01.2010, 15:37 Uhr

Also ich bin mittlerweile überzeugte TT-Mami. Die Känguruhtrage ist mir aber ehrlich gesagt auch viel zu kompliziert. Habe am Anfang die Wickelkreuztrage genommen (wo man vorher fertig bindet;-) und jetzt die Kreuztrage - da bindet man auch vorher schon fertig.

Kann das nur empfehlen. Probier es doch einfach aus. Bei Didymos z.B. kann man ein Tuch leihen.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich die Rettung

Antwort von Hasenmama09 am 14.01.2010, 16:10 Uhr

Hallo,

mein kleiner liegt fast nie alleine. Er fängt dann bald an zu weinen und schreien lassen will ich ihn nicht. Ohne mein Tuch würde ich gar nichts schaffen, nicht mal den Abwasch. Es stimmt schon, manchmal nervt es etwas, aber zum Dank dafür, dass er tagsüber soviel Körperkontakt hat, schläft er nachts klaglos allein. Manchmal sogar schon sechs Stunden, obwohl er erst 10 Wochen alt ist und voll gestillt wird.

Das Binden geht nach einigen Versuchen astrein und man traut sich dann auch alleine. Jetzt geht es schon total fix. Aber du kannst ja auch eine Tragehilfe benutzen.

Ach ja, ich finde es auch besser als den Kinderwagen, weil ich überall mit ihm hinkomme. Auch unwegsame Wanderwege und enge Schuhgeschäfte sind kein Problem.

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragtuch...ich glaub ich bin zu blöd dafür

Antwort von Jana2 am 14.01.2010, 16:36 Uhr

Dann leg Dir doch eine Trage zu.
Die ersten beiden habe ich auch im TT getragen, aber der Kurze hier bricht alle Gewichtsrekorde. Im TT ist er mir schlicht zu schwer...

Nun habe ich mir die Manduca-Trage gekauft und bin begeistert. Ich kann die Gewichtsverteilung leicht ändern, es geht nicht so über den Rücken. Und ich hab ihn schneller draussen und wieder drin in dem Ding!

Man macht nur klick-klick-klick und zu ist das Ding.
Dann die Gurte engziehen: FERTSCH!

Vielleicht kannst Du ja vorher paar tragen bzw. Tücher ausprobieren? Bei uns gibt es einen Trage-Laden, da kann man sowas machen. Sogar ausleihen, auch bei Manduca im Netz geht das wohl oder bei Hoppediz?

Hast ja noch bissl Zeit zum Überlegen und Schlaumachen.

Ohne tragen wäre ich nicht über die Runden gekommen. Gerade morgens, wenn die Mittlere in den Kiga muss, fahren hier soviele Leute mit Bus und Bahn, dass ich mit KiWa draussen bliebe...
Und die erste Zeit mochte er überhaupt nicht liegen. Im KiWa hat er nur gebrüllt!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragtuch...ich glaub ich bin zu blöd dafür

Antwort von knuffelbär, --. SSW am 14.01.2010, 17:04 Uhr

Wenn du ein Tuch hast welches lang genug ist versuch lieber die Wickelkreuz, wie hier ja schon einige geschrieben haben. Diese Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=KTRKAFiYAIc&feature=related finde ich aber besser als die bereits gepostete, weil bei der geposteten das Kind einfach viel zu locker sitzt. Es ist wirklich nur am Anfang kompliziert, man lernt es schnell und es ist einfach super praktisch. Ich mag mein Kind auch nicht 24/7 mit Körperkontakt haben, aber schreien lassen geht eben gar nicht und damit ich mit meinem Sohn trotzdem was machen kann ist das Tuch echt goldwert.
Ach ja meine schlafen auch im eigenem Bett und für vollgestillte Kinder früh viel, mein Sohn hat mit 11 Wochen durchgeschlafen und meine Tochter ist nun 6 Wochen und schafft regelmäßig 6 Stunden einmal hat sie auch schon 8 geschafft, also übermäßig schaden tut das Tuch dem kind und seinem durchschlafrhytmus nicht ;-) im Tuch schlafen viele Kinder zwar, aber durch die Bewegung und Licht oder sogar frische Luft merken sie einfach, dass es noch keine Nacht ist, sie sind immer dabei und das tut ihnen gut. Gerade jetzt bei den verschneiten Wegen finde ich es auch oberpraktisch, wobei ich leider für den größeren den KiWa brauche und das macht es anstrengend, aber beide tragen (6 Wochen und 22 Monate) schaffe ich nicht...
Wenn du unsicher bist schau ob du jemanden kennst, der schon getragen hat und dir mal dabei zu schauen und tipps geben kann oder such dir ne Trageberaterin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragtuch...ich glaub ich bin zu blöd dafür

Antwort von susafi am 14.01.2010, 18:54 Uhr

ach ich hatte auch immer Schiß und es dann total bereut als ich bei Maja gemerkt habe wie simple und praktisch das ist... lass es dir von jemanden gleich mit Tuch zeigen... die anleitung im youtube habe ich auch nie verstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragtuch...ich glaub ich bin zu blöd dafür

Antwort von susafi am 14.01.2010, 18:57 Uhr

und die Wickeltechnik aus dem Video würde ich dir auch nicht empfehlen... kann dir ja mal meine Anleitung mit Foto´s schicken wenn du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.