Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kruemel22, nix mehr. SSW am 10.05.2006, 15:14 Uhr

tipps für waschbare windeln?

Hallo nadine,

für die Stoffwindeln benötigst du nicht unbedingt einen Trockner, wir haben auch keinen. Viele berichten, dass durch den Trockner die Windeln weicher werden, aber mein Kleiner hat sich noch nicht beschwert ;-). Da du aber keinen Weichspüler benutzen solltest, kannst du alternativ zu der Wäsche einen Schuss Essig geben, einfach in's Weichspülerfach. Klingt vielleicht komisch, funktioniert aber ohne Probleme.

Wir benutzen zur Zeit wie gesagt 40 Windeln insgesamt. 20 davon sind Mullwindeln, da gibts ja verschiedene Falttechniken, ich falte zur Zeit den Drachen mit Steg. Der Steg ist wie ein zusätzlicher Saugkern, diese Falttechnik ist perfekt für die ganz Kleinen. Die anderen 20 Höschenwindeln hab ich von Popolino. Da gibt es auch verschiedene, wir haben die OneSize, das bedeutet, dass man sie durch Druckknöpfe der jeweiligen Größe des Kindes anpassen kann, somit sind sie für`s gesamte Wickelalter geeignet. Dazu haben wir noch 20 einknöpfbare Einlagen von Popolino und fünf dünnere Einlagen zum Einlegen. Die Einlagen lege ich auch bei den Mullwindeln mit rein, du kannst aber auch Moltontücher nehmen, manche zerschneiden auch alte Handtücher und benutzen die Streifen als Einlage. Zusätzlich nehme ich noch Windelvlies von der Rolle, das fängt den Stuhl auf, so kann man das "Grobe" leicht entsorgen, sollte kein stuhl drin sein, kannst du die auch 2-3 Mal mitwaschen. Wir nehmen als Überhosen Microfaserhosen von popolino, haben da 1xS, 2xM, 2xL mit Klettverschluss. Die kannst du in der maschine mitwaschen, ich wasche die aber bei Bedarf gleich schnell mit der Hand aus. Die popolinos haben wir bei ebay bestellt. 20 Höschenwindeln, 25 Einlagen, Überhosen und eine Rolle Windelvlies haben da gute 200 Euro gekostet (neu), klingt sehr viel, das ganze Set ist aber auf alle Fälle billiger, als wenn du es einzeln kaufst. Die 20 Mullwindeln haben lediglich um die 20 Euro gekostet. Ich komme mit den Mullwindeln super klar, mein Freund knöpft lieber die Popolinos :-). Ach ja, die Mullwindeln trocknen in null komma nix, dauert höchstens einen Tag, je nachdem, wo du sie aufhängen kannst. Bei mir hängen die auf dem Boden, draußen gehts sicherlich noch schneller bei dem schönen Wetter, die Popolinos brauchen ein paar Stunden länger.

Das sind so meine Windeln, es gibt aber noch zig andere varianten, Windeln zum Binden, oder viele schwören auf Überhosen aus Wolle.

Mir macht das Wickeln mit Stoff richtig Spaß und dem Kleinen scheint es auch zu gefallen.

Also, bei weiteren Fragen, löcher mich nur :-)

Nadja mit Jonas auf dem Arm

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.