Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRiiNA am 22.05.2015, 14:26 Uhr

Tipps für Magnesium UND Eisen?

Huhu,

Ich muss mittlerweile allerhand Tabletteb einnehmen.
Durch meine Schilddrüse morgens ne halbe Novothyral 100, vorm Frühstück 200mg Magnesium, ne Folsäuretablette, 80mg Eisen und abends auch nochmal 200mg Magnesium.

Jetzt haben die Schwestern beim Arzt gesagt, Eisen sollte auch früh eingenommen werden, allerdings muss zw Magnesium und Eisen 3 Std Abstand sein, sonst hebt sich die Wirkung auf.

Und ich dachte mir: hä? Eisen frühs nehmen, aber doch irgendwie 3 Std warten?

Ich mein, ich steh ja nicht jeden Tag 6Uhr morgens auf, damit es mit den Tabletten passt...

Mein Rhythmus ist gerade so:
Erst die halbe für die Schilddrüse,
Nach ner halben Std (muss ich warten..) Magnesium,
Während des Frühstücks Folsäure,
nach 3 Stunden Eisen (meist ist es dann Mittags)
Und abends wieder Magnesium.


Hat jemand ne bessere Idee? ;)

 
7 Antworten:

Re: Tipps für Magnesium UND Eisen?

Antwort von Hasenbande am 22.05.2015, 14:43 Uhr

Du kannst Eisen vor dem Mittag nehmen. Dann hast du einenAbstand von 3 Std zu dem Medi und zum Magnesium. Du musst nur eine halbe Std bis Std zum Mittagessen einhalten. Dann am besten einen I-Saft zum Mittagessen und keine Milchprodukte zum Eisen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Magnesium UND Eisen?

Antwort von Locken-Rocken, 14. SSW am 22.05.2015, 15:39 Uhr

Huhu....

ich habe gerade mal gegoogelt und man sollte das Eisen wohl schon eine Std. vor dem Frühstück nehmen. Alternativ abends aber da nimmst du ja wieder Magnesium.

Ich muss auch morgens als erstes die Schilddrüsentablette nehmen dann zum Früstück Folsäure und Magnesium und abends auch nochmal Magnesium aber kein Eisen...

Ich denke, dass das Eisen auch zu einer anderen Tageszeit wirkt, nur optimal wäre eben morgens. Übrigens sollte man zum Eisen auch immer noch Vitamin C zu sich nehmen das spaltet das Eisen besser auf. Also z.B. mit einem Glas O-Saft.

Ich würde es einfach weiter machen, so wie du es bisher eingeteilt hast. Der Eisenwert wird ja regelmäßig kontrolliert und dann siehst du das Ergebnis ja.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Magnesium UND Eisen?

Antwort von Lovie, 35. SSW am 22.05.2015, 18:23 Uhr

Eisen und Magnesium heben sich auf? Davon hat mir keiner was gesagt, weder Hebi noch FA.
Ich nehme wenn ich aufstehe die Eisentablette auf nüchternen Magen, geh dann in aller Seelenruhe ins Bad und damit liegen zwischen Tablette und Frühstück ca. 45 Minuten. FA meinte, 20 Minuten solle man warten.
Magensium nehm ich meißtens dann nachm Frühstück - und abends vorm ins Bett gehen nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Magnesium UND Eisen?

Antwort von TRiiNA am 22.05.2015, 21:49 Uhr

Doch. So wurde es mir gesagt. Kann man auch googlen ;)

Aber bei dem zeitlichen Abstand wird sich wohl öfter mal gestritten. Wer weiß, vielleicht waren meine Eisenwerte beim letzten Bluttest so im Keller, dass sie auf Nummer sicher gehen wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Magnesium UND Eisen?

Antwort von Lewanna am 22.05.2015, 22:46 Uhr

Ich denke du machst das schon ganz richtig so.

In meiner ss musste ich auch Eisen, Magnesium und Folsäure nehmen.
Ich hab mir dann Floradix Eisen-Folsäure Dragges gekauft. Da konnte ich Folsäure und Eisen schon mal zusammen einnehmen.

Dann noch Magnesium-Diasporal 400 Extra Direktgranulat. Das sind 400mg Magnesium in einem Stick und man kann das zur Not auch so ohne Wasser nehmen. Dann brauchte ich das auch nur noch einmal am Tag.

Eisen gab es dann vor dem Frühstück und Magnesium vor dem schlafen gehen zum Beispiel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Magnesium UND Eisen?

Antwort von TRiiNA am 23.05.2015, 1:24 Uhr

Eisen und Folsäure Kombi klingt ja interessant.. aber ist für mich günstiger, mich an das rezept der ärztin zu halten. Das gibts auf rosa papier und ich brauche keine zuzahlung zu machen :) die folsäure tabletten kosten glaube ich 8€ und halten knapp die halbe ss.

Kann man dieses magnesium diasporal auch einteilen? Soll ja nicht am stück 400mg nehmen sondern früh und abend je 200. Hab aber keine ahnung ob die dosierung so wichtig ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Magnesium UND Eisen?

Antwort von messervaader, 31. SSW am 25.05.2015, 14:55 Uhr

Hey,
ich habe mir so ein Tabletten-Wochen-Planer-Kästchen angeschafft. Dann muss man sich nur ien Mal die Woche auf die Tabletten konzentrieren.
Ich nehme vor dem Frühstück meine Schilddrüsen Tabs und die Folsäure.
Vor dem Mittag nehme ich das Eisen.
Bevor ich ins Bett gehe kommen dann noch meine ASS dran und die Magnesium.
So geht es ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.