Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dadaaa am 29.04.2023, 12:47 Uhr

Thrombosespritzen prophylaktisch

Hallo an alle,

ich bin derzeit in der 17. Schwangerschaftswoche und war vor einigen Tagen im Spital zur Kontrolle, da ich einige Tage ein Stechen im rechten Unterschenkel hatte und Angst vor einer möglichen Thrombose hatte. Das Bein ist unauffällig und der Venenultraschall auch (vermutlich der Ischiasnerv). Nun wurde mir aber der D-Dimer- Wert entnommen, der leider etwas erhöht ist (bei 1,3), daraufhin wurden mir prophylaktisch Thrombosespritzen verschrieben (1x tägl.) bis zur nächsten Kontrolle in einer Woche. Mich stimmt das seither jedoch ziemlich mulmig und begeistert bin ich auch nicht davon, da nicht wirklich klar ist, ob ich das tatsächlich brauche. Habe bereits rote Pünktchen im ganzen Gesicht, was sicherlich eine Reaktion davon ist. Am liebsten wûrde ich eigenhändig absetzen..

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Thrombosespritzen prophylaktisch

Antwort von rabe71 am 29.04.2023, 14:12 Uhr

Hallo,
wenn die Ärzte dir das so empfohlen haben, dann würde ich es auch machen. In 1 Woche kannst du ja nachfragen, ob es wirklich nötig ist.
Und auch, ob es sich nicht um die normale Erhöhung der D-Dimere in der Schwangerschaft handelt, meines Wissens ist ein gewisser Anstieg normal.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombosespritzen prophylaktisch

Antwort von Astrid am 29.04.2023, 14:35 Uhr

Hallo,

gefährlich sind Heparinspritzen nicht. Gefährlich kann es aber sein, sie bei einem erhöhten Gerinnungsfaktor einfach abzusetzen, denn sie sollen ja Blutgerinnsel vermeiden helfen.

Ich würde das Absetzen nicht auf eigene Faust machen, sondern es wie vorgesehen eine Woche lang nehmen und dann mit dem Arzt besprechen, wie es weitergehen soll.

Weißt du, Thrombosespritzen sind etwas ganz Alltägliches. Man bekommt sie z. B. auch, wenn man einen Kaiserschnitt hat und anschließend nicht gleich aufstehen kann oder will.

Oder wenn man sich den Fuß bricht, weil besonders durch Brüche an Fuß und Unterschenkel Thrombosen begünstigt werden. Ich habe sie nach diversen OPs auch schon bekommen, da ist nichts dabei. Der Gerinnungsfaktor darf man eine Zeitlang künstlich gesenkt werden, das macht nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.