Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaRose, 26. SSW am 28.04.2023, 19:59 Uhr

Übungen um das Baby zum drehen zu animieren..

Guten Abend ihr Lieben :)

Ich war gestern mal wieder bei meiner Frauenärztin. Soweit sieht alles gut aus, bis auf meine Arterien die die Gebärmutter versorgen, deshalb werde ich bald engmaschiger kontrolliert.
Dem kleinen geht es jedoch super
Meine FÄ ist jedoch damit unzufrieden, dass er schön in Beckenendlage hockt.
Nun hat sie mir gesagt, ich solle mit einer Übungen täglich beginnen (Vierfüßlerstand vorn nach unten) und ggf. Versuchen ihn mit Licht nach unten zu locken. Damit er sich so schnell wie möglich dreht, bevor er zu groß ist.

Hattet ihr sowas auch? Wie habt ihr das geschafft?

Hab beides nun schon einige Male gemacht aber merke, dass er immer noch so hockt.

Danke für eure Tipps :)

 
7 Antworten:

Re: Übungen um das Baby zum drehen zu animieren..

Antwort von Mamamal4 am 28.04.2023, 20:11 Uhr

Eigentlich ist noch mehr als genug Zeit,und auch ein Baby welches bei jeder Untersuchung in SL liegt kann dir einen Strich durch die Rechnung machen,meine 2 hat sich bei 37+ noch gedreht,war morgens in der Praxis und am Nachmittag im KH beim Planungsgespräch lag sie in BEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen um das Baby zum drehen zu animieren..

Antwort von mäuschenhh, 31. SSW am 28.04.2023, 20:23 Uhr

In der 26. SSW haben die Babys noch genug Platz, sich zu drehen. Ich kenne so viele Fälle, bei denen sich die Babys erst nach der 30./34 SSW in SL gedreht haben.
Ich bin mit Zwillingen schwanger und meine Babys haben im Vergleich viel weniger Platz. Und trotzdem hat sich der führende Zwilling in der 29. SSW (erst!) aus BEL in SL gedreht. Das Baby lag mehrere Monate in BEL und ich hatte fast die Hoffnung verloren. Der zweite Zwilling hat sich in der 30. SSW aus SL in BEL gedreht. Die Oberärztin sagte, sie hätten noch genug Platz sich weiter zu drehen, aber ab der 35. SSW rechnet man nicht mehr damit, da sie zu groß sind und weniger Platz haben. Ich weiß nicht, ob sie dabei nur von Zwillingen gesprochen hat.
Ich habe ansonsten keine anderen Ideen, wie man das Baby zum Drehen animiert. Ich kenne nur mit Licht locken und die indische Brücke als "Methoden".
Zur Not kann man im KH fragen, ob sie eine äußere Wendung vor der Geburt machen würden, wenn das Baby noch in QL oder BEL liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen um das Baby zum drehen zu animieren..

Antwort von Liantsoa, 39. SSW am 29.04.2023, 0:23 Uhr

Hallo, ich habe ja so Übung mit vierfüsslerstand im Internet probiert und so Kreise Bewegungen gemacht da einmal war das Kind im BEL, da habe ich nur aus neugierig gemacht, mein Baby lag ja schon im SL seit 30SSW.Aber bei dir ist noch genug Platz und sowieso könnte das Kind immer drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen um das Baby zum drehen zu animieren..

Antwort von KielSprotte am 29.04.2023, 1:59 Uhr

Verstehe deine FA nicht du hast doch noch ewig Zeit.....so ab 32./33. Woche sollte es in SL liegen und liegen bleiben....bis dahin kann es sich noch zig mal hin und her drehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen um das Baby zum drehen zu animieren..

Antwort von Fuchsi1986, 34. SSW am 29.04.2023, 6:23 Uhr

Hallöchen,

ich wurde von meinem Arzt diesbezüglich auch ein bisschen "gestresst", allerdings "erst" ab der 28 SSW. Das erschien mir schon so früh, aber du bist ja noch früher dran

Also grundsätzlich glaube ich, dass die sich noch ziemlich lang drehen können, aber ich sag dir jetzt einfach mal, wie es bei mir war:

Auch immer schön gemütlich in BEL, ich hab dann als Übung bekommen die Vierfüßlerstand mit dem Kopf unten, auf den Händen abgelegt, denke das ist die Position die auch dir gesagt wurde. Hab ich brav gemacht, er hat sich dann auch irgendwann gedreht aber noch nicht vollständig, der Kopf war immer noch eher seitlich unten, also wurde mir in der 32. SSW gesagt, ich soll die Übung täglich mehrmals machen und zwar wenn er wach ist und sich bewegt, nicht wenn er schläft, dann bringt es wohl nichts (hatte ich vorher nicht drauf geachtet). Hab ich gemacht, aber hab's nicht immer mehrmals täglich geschafft. Heute dann beim Check (Beginn 34. SSW) lag er mit dem Kopf schön unten mittig Richtung Becken - Arzt zufrieden. Ob er jetzt so bleibt oder sich wieder wo anders hindreht werden wir dann sehen...

Meine Freundinnen, die schon Kinder haben waren aber irritiert darüber, dass mein Arzt schon so früh deshalb was gesagt hat und meinten alle, der dreht sich schon noch auch so.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen um das Baby zum drehen zu animieren..

Antwort von mamileinchen85, 30. SSW am 29.04.2023, 8:47 Uhr

Hallo!
Dein Baby hat noch genug Zeit um sich zu drehen.
Meine Kleine saß in der 26. SSW auch gemütlich in BEL und beim Termin diese Woche in der 29. SSW dann schon in SL. Aber gut möglich, dass sich das nochmal ändert.
Aber jetzt deswegen schon Stress zu machen ist sicher zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen um das Baby zum drehen zu animieren..

Antwort von Schlafwandlerin am 30.04.2023, 9:45 Uhr

Ich kann nur allen Vorrednerinnen zustimmen. Ihr habt noch mehr als genügend Zeit. Mein erster hat sich erst in der 38 final in SL gedreht. Davor lag er froh und munter Mal links quer Mal rechts quer und zwischendurch auch mal ein paar Tage in SL aus der er sich wieder gedreht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.