Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kathyli88 am 07.12.2015, 15:00 Uhr

Therme in der 32-33 SSW

Auf dämpfbäder solltest du allerdings trotzdem verzichten. Ich kann nur sagen, ich habe in diesem beruf gearbeitet und das in europas bestem 5 sterne hotel. Ich leitete den wellnessbereich. Die ersten monate der SS macht hitze noch nichts aus, aber grade wenn man 2-3 monate vor der geburt steht sollte man es unterlassen. Sicherlich kann dies jeder so machen wie er möchte. Die sicherheitshinweise müssten auch in einer therme auf tafeln angebracht werden, ansonsten ist ein aufklärendes personal zur stelle.

Ich hatte vielerlei schulungen und seminare hierüber und ich klärte zu beginn eines saunaaufgusses auch nochmals allgemein die gäste über risiken in 4 sprachen auf. im falle einer schwangerschaft kann es zu frühgeburten oder fehlgeburten kommen. Meine saunaaufgüsse waren allerdings traditionelle finnische saunas die etwa eine 90 grad anfangstemperatur haben und innerhalb kurzer zeit auf 130 grad hochgehen. Dampfbäder sind natürlich nicht so extrem, diese haben temperaturen zwischen 40 - 50 - 60 grad. Aber auch das kann gefährlich werden zum ende der SS.

Ich kann nur sagen, ich liebe saunas, ich liebe dampfbäder, bin absolut begeistert davon, es ist wahnsinnig gesund, giftstoffe werden ausgeschwitzt, für das herz-kreislauf-system ist es spitze, für das immunsystem, für die haut und das gewebe, es reduziert cellulite, weil man wassereinlagerungen ausschwitzt und vieles mehr.
Ich habe den ganzen tag lang beruflich nichts anderes gemacht und war zugleich noch fitnesstrainerin. Ich habe am tag circa 8-10 aufgüsse gemacht inklusive tanzshow in der sauna und anschließendem fitnesstraining etwa 12 stunden täglich, um den extravaganten gästen ein tolles programm, was wohlfühlen, sport und erholung beinhaltet anzubieten.
Ich habe das bis zum zeitpunkt als ich wusste, dass ich schwanger bin gemacht. Ab diesem zeitpunkt durfte ich meinen beruf nicht mehr ausüben und bin auch nicht freiwillig in eine sauna oder ein dampfbad gegangen.
Ich bin es aber zudem mehr als der gast oder besucher gewohnt zu saunieren, auch noch bei krankheit machte mir dies rein gar nichts aus. Sicherlich werde ich das nach meiner Schwangerschaft wieder machen. Während meiner SS..No Way!

Für eine schwangere ist es ein absolutes tabu.

Erfahrungsgemäß kann ich noch berichten, dass eine schwangere im 6.monat unbedingt in die sauna wollte. Eine kollegin machte an diesem tag den aufguss, weil ich urlaub hatte. diese hat es auch schon seit 16 jahren gemacht. Die schwangere frau bekam prompt während der sauna frühe wehen. Der notarzt musste kommen und sanitäter. Die junge frau musste ins krankenhaus und das kind zur welt bringen. 2 monate frühgeburt.
Die folge für das kind kenne ich natürlich nicht. Die folge für die kollegin allerdings schon denn sie wurde fristlos gekündigt und konnte am selben tag ihre sachen packen. Das hotel wurde im nachhinein diesbezüglich auch verklagt von dieser dame. Den ausgang hierzu kenne ich sicherlich ebenfalls nicht, es entfällt meinem zuständigkeitsbereich. Aber das bringt dem kind widerum auch gar nichts, wenn es folgeschäden hat, weil es viel zu früh zur welt gekommen ist. Den eltern bringt das auch nichts. Rein finanziell gesehen, bekommt man in deutschland auch nicht viel bei einem solchen vorfall. Ich bezweifle, dass diese klage überhaupt einen sinn hatte, denn die sicherheitshinweise und gefahren sind überall ausgeschildert, somit schließt das unternehmen jegliche haftung aus.
Die kollegin wurde nur entlassen, denn soetwas darf in einer so hohen serviceklasse nicht passieren. Schwangeren (sofern man dies sehen kann) wird normalerweise der zugang verwährt, bzw habe ich es noch nicht selbst erlebt, dass eine schwangere darauf bestand. Sie achtete entweder gar nicht darauf, oder konnte sich nicht durchsetzen. Ich glaube der Schilderung der Kollegin jedenfalls nicht. Bei mir ist soetwas noch nie passiert. Wir hatten zwar die Aufgabe den Gästen die wünsche von den augen abzulesen, auf alles einzugehen um einen bestmöglichen komfort und service zu bieten. Immerhin sind 360€ stündlich sehr viel geld. In diesem falle der verweigerung jedoch, wäre der sicherheitsdienst zuständig gewesen, um den schutz des gastes zu gewährleisten. Denn natürlich müssen wir auch für die sicherheit aller gäste sorgen, von den ganz kleinen gästen angefangen bis hin zu den älteren gästen und erste hilfe maßnahmen bestens beherrschen inkl. eine Rettungsschwimmerausbildung absolviert haben. All das muss immer wieder erneuert werden.

Lasst es bitte bleiben. Diese hohen temperaturen sind nicht gut für das baby und für den mama kreislauf auch nicht.
Es steht zwar im internet, dass es in ordnung ist solange es einem damit gut geht. Es kann natürlich auch gut gehen. Aber ganz ehrlich, wenn man drinnen hockt und die wehen gehen los, dann ist es schon zu spät.
Wenn es doch selbst ich nichtmal mache und ich bin schon ein gesundheits-/sportfanatiker (sonst hätte ich meinen beruf verfehlt) dann wird das gründe haben.

Die paar monate sind ausnahmsweise egal.
Danach kann man auch nicht mehr, es seidenn man hat jemanden der auf das baby aufpasst. Kinder dürfen eigentlich erst ab dem 16.lebensjahr in saunas und dampfbäder. Und wieviele thermen-verantwortliche gibt es, oder eltern, die mit unter 16 jährigen in die sauna gehen. Hauptsächlich weil sie es einfach nicht wissen. Man hört ja überall nur dass es sehr gesund ist. Ich selbst war schon mit 12 jahren mit meinen eltern in saunas und dampfbädern. Ich lebe auch noch. Trotzdem ist es eigentlich nicht erlaubt.

Die meisten haben auch keine gescheite ausbildung diesbezüglich oder reden ihr unqualifiziertes frauenzeitschriftenwissen daher. Selbst mein trotteliger frauenarzt hatte keine ahnung.

Das ist ungefähr so, als würde ich jeden tag tiramisu mit rohen eiern in der schwangerschaft essen. Das geht zwar vielleicht 100 mal gut, und dann sind bei einem ei salmonellen drinnen, und das baby stirbt durch die infektion ab oder bekommt behinderungen. Das kann man dann sicherlich einen bedauerlichen einzelfall nennen, aber ein bedauerlicher einzelfall ist zu vermeiden indem man bestimmte dinge nicht macht.

Ein normal temperiertes wasser im schwimmbad macht natürlich nichts aus!
Heiße grotten, dampfbäder, saunas, hot stones..das kann ganz böse nach hinten losgehen.

Ich habe rein gar nichts davon mich hier hinzusetzen und das alles zu schreiben, ich habe auch nicht das bedürfnis irgendjemanden zu bevormunden. Was ich damit bezwecke ist über risiken aufzuklären und vor unglück zu bewahren. Will niemandem etwas böses.

Ich hatte schon 21-jährige körperlich fitte Azubis, die diese Tätigkeit physisch nicht ausgehalten haben und abbrechen mussten. Die hatten danach fast Kreislaufzusammenbrüche. Nicht für jedermann sind temperaturen von 130 grad oder selbst nur 80 grad angenehm oder durchführbar.

Was ihr letztendlich aus dieser information macht ist eure sache, dafür ist jeder hier alt genug um selbst zu entscheiden.

Die Therme übernimmt andererseits nicht die Haftung hierfür, denn der Hinweis für Schwangere muss zumindest irgendwo auf einem Schild in mehreren Sprachen angebracht sein. Bei uns war dies im Eingangsbereich, viele Leute haben dies aber nicht gelesen und selbstverständlich war ich auch als Ansprechpartnerin hierzu immer zur Stelle, oder jemand aus meinem Team.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.