Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mutsch71, 35. SSW  am 03.01.2012, 22:25 Uhr

Thema: Baby im Elternbett???

Hab mir eben die Beiträge durchgelesen, und puh...bin ich jetzt verunsichert
Ich meine, wir haben auch das Kinderzimmer schön hergerichtet, mit Bettchen.
Schieb ich den Kleinen da ab??? Im Schlafzimmer steht auch ne Bettchen, wo der Kleine anfangs drinne schläft. Und da ich ja gerne wieder stillen möchte, hat der Kleine auch Platz bei uns im Bett, kenn ich ja noch von den anderen beiden...Mama und Kind schlafen dabei ein schöööön.
Egal wie, ich denke wie nahe sich Mama und Kind sind, hängt nicht vom Bett ab, das sollte schon jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe aber auch eine Babytrage,wo ich den Kleinen immer nahe bei mir habe.
Abwarten...wie es nachher kommt...

LG von Ute

 
36 Antworten:

Re: Thema: Baby im Elternbett???

Antwort von Zwergmase, 39. SSW am 03.01.2012, 23:05 Uhr

Lass dich nicht verunsichern, handle einfach nach deinem Gefühl - dann wirst du schon alles richtig machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Baby im Elternbett???

Antwort von mutsch71, 35. SSW am 03.01.2012, 23:07 Uhr

Das werd ich dann wohl auch tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Baby im Elternbett???

Antwort von StephieS, 11. SSW am 03.01.2012, 23:07 Uhr

Ist es dein erstes Kind?

Mein erster hatte auch ein Zimmer von Anfang an. Er war 9 Monate im Extrabett neben meinem Bett und dann nebenan. Ich war damals recht jung und fand das o.k.

Bei mir hat sich die Familienbett - Geschichte dann ab dem zweiten entwickelt und wir lieben es alle seit her.

Ich denke du wirst es wissen, wenn dein Baby da ist!

Daran zu denken, bald ein Baby zu haben ist etwas anderes als EIN BABY ZU HABEN :o)

Ich wünsch dir alles Gute!!!!!!!!

GLG Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Baby im Elternbett???

Antwort von mutsch71, 35. SSW am 03.01.2012, 23:16 Uhr

Nee, is mein dritter Sohn, aber die letzte Geburt is schon eeeeewig her.
Da war ich auch noch ziehmlich jung

Schon sooo lang her, das ich das nicht mehr wirklich weiß

Aber eins weiß ich noch...ich musste jeden Abend bevor ich zu Bett ging, nochmal ins Zimmer gehen um mit den Jungs zu kuscheln.
Und glaub mir, die beiden sind heute noch Kuschelfans bei Mama

LG von Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Baby im Elternbett??? .... finde ich nicht gut!!!!!!

Antwort von mamiCaro11 am 03.01.2012, 23:28 Uhr

Also ich finde es echt schade, dass man mit solche dummen einträge leute verunsichert :(..
Meine maus hat ca. 4 Wochen bei uns im Schlafzimmer (in ihrem eigenen bett) geschlafen... es ist so überzogen, dass man 1 Jahr lang sein Kind mit im Eltern bett schlafen lassen muss... im Gegenteil jeder Experte, Kinderatzt o.ä sagen, desto schneller die Babys in ihren eigenem bett schlafen, desto besser ist das für die Babys!!!! Das ist genau das selbe, wie später den schnuller abzugewöhnen, oder die windel abzugewöhnen....

Letzt endlich muss das jeder selber wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Baby im Elternbett???

Antwort von -Kaname-, 11. SSW am 03.01.2012, 23:35 Uhr

Ich bin auch mit meinem ersten Baby schwanger und lasse mich von keinem verunsichern, ich finde es für mich richtig, das Baby in einem Beistellbett zu haben und später dann in seinem eigenem Zimmer. Das Zimmer ist aber schon vor der Geburt fertig und auch das normale Bett, so kann es unterm Tag in seinem normalen Bettchen schlafen und nur Nachts neben mir in seinem Beistellbettchen, das zu mir offen ist!

Das soll doch jeder selbst entscheiden und sich nicht verunsichern lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Baby im Elternbett??? .... finde ich nicht gut!!!!!!

Antwort von mutsch71, 35. SSW am 03.01.2012, 23:55 Uhr

Also zum Thema Nuckel....
In unserer Klinik is das net gerne gesehen, das der Nuckel von Anfang an gegeben wird. Verstanden hatte ich es net.
Aber meine Hebamme erklärte das so....auf dem Nuckel kaut das Kind, und so könnte es passieren, das unser Krümel beim Stillen nicht saugt, sondern auf unserer Warze rumkaut.
Das war für mich eine gute Erklärung, also nichts mit schädlich oder so.

LG von Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dumme Einträge??? Wow, da kriege ich ja echt Bluthochdruck

Antwort von huehnchen69 am 04.01.2012, 0:03 Uhr

Hallo MamiCaro,

Stimmt, es ist wirklich verwerflich, wenn man anderen Menschen auch mal eine handvoll anderer Argumente und Sichtweisen nahebringt. Könnte ja das eigene Weltbild ins Wanken bringen.
*ironieoff*

Tut mir leid, aber für deinen Beitrag geht mein Verständnis gegen Null.
Wo ich dir zustimme: Muss jeder selbst wissen. Was für den einen optimal ist, ist nicht für alle das Richtige. Ich kenne persönlich mindestens 1 Kind, das auch außerhalb des Elternbettes deutlich besser schlief als im FB.

Aber Alternativen aufzuzeigen, so dass jemand, der auf eine Idee wie das Familienbett vielleicht nie gekommen wäre, oder es abgelehnt hätte, weil ja Tante XY und der von dir hochgelobte (und im Regelfall diesbezüglich uninformierte) KiA davon abraten, die Alternativen kennt - was soll denn daran verkehrt sein? Insbesondere wenn die Argumenten für FB ja durchaus keine esoterischen Hirngespinste sind. Es ist nunmal so, dass das Alleine-im-Zimmer-Schlafen eine sehr neumodische Erfindung ist.

Ich finde Verunsichertsein, nachdenken, den Bauch befragen, sich Erfahrungen von anderen Eltern anhören, vielleicht auch Fachveröffentlichungen lesen, und dann selbst ausprobieren jedenfalls tausendmal besser, als stumpf nach Schema F irgendwas durchzuziehen, bloß weil man das schon immer so gemacht hat, oder die Nachtschwester, der KiA, die SchwieMu oder JKKSL das empfehlen. Auch hier gilt für mich allerdings: Jeder wie er mag. Wenn du damit zufrieden bist, den Empfehlungen eures KiAs zu folgen, und dein Kind damit zufrieden ist, ist das ja prima.
Daraus zu schlussfolgern, dass Beiträge, die etwas anderes vorschlagen, "dumm" seien, oder dass es "überzogen" sei, sein Kind länger als 1 Jahr im Elternbett schlafen zu lassen, ist für mich inakzeptabel.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ute wegen Nuckel von Anfang an

Antwort von huehnchen69 am 04.01.2012, 0:08 Uhr

Hallo Ute,

Der Grund, warum viele Hebammen (und Eltern) zurückhaltend sind, früh einen Schnuller anzubieten liegt daran, dass es ein Phänomen namens "Saugverwirrung" gibt. Manche Kinder wollen, wenn sie mal an etwas anderem genuckelt haben (Schnuller oder Flasche) nicht mehr an der Brust trinken, und dann ist es oft ein echter Akt, sie noch dazu zu bewegen. Nicht alle Kinder sind dafür anfällig, und man weiß vorher nicht, welche es sind, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert, nimmt mit zunehmendem Alter ab.
Darum denken viele (mich eingeschlossen), dass man nicht ohne Not einen Schnuller aufdrängen sollte, wenn es nicht nötig ist. Ich persönlich würde allerdings, bevor ich auf dem Zahnfleisch krieche, weil mein Kind ein unstillbares Saugbedürfnis hat, doch einen Schnuller probieren.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohoh

Antwort von mutsch71, 35. SSW am 04.01.2012, 0:15 Uhr

Auch, wenn ich das dritte Kind erwarte und mein Alter schon ziemlich reif is habe ich genauso viel Angst, wie ne junge Mom, etwas falsch zu machen.
Deswegen is es ja gut,das es verschiedene Meinungen gibt, werde mich im halben Jahr nochmal zu dem Thema melden, wenn mein Bauchbewohner in meinem oder in seinem Bettchen liegt.


LG von Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von mutsch71, 35. SSW am 04.01.2012, 0:20 Uhr

genauso sagte sie es, halt auch mit dem kauen...das mit der Saugverwirrung hat ich doch glatt vergessen...dachte nur mal wieder an den Schmerz
Wie gesagt,letzte SS war vor 19 Jahren und da gab es solche Themen irgendwie noch nicht...

LG von Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Baby im Elternbett???

Antwort von tanja150784, 16. SSW am 04.01.2012, 6:35 Uhr

ich würd auf die meinungen anderer pfeiffen, du muss rausfinden was für dich am besten ist so mach ich es auch egal ob welche sagen des is net gut ect
meine 3 jungs leben au alle und sind net verzogen und haben nach ner zeit in ihren bett geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Einträge??? Wow, da kriege ich ja echt Bluthochdruck

Antwort von StephieS, 11. SSW am 04.01.2012, 6:36 Uhr

Oh! Vielen Dank MamiCaro! DUMM?!

Warum greifst du hier andersdenkende an? Ist DAS intelligent????????????

Ich empfinde Selbstreflektion und Einholen mehrere Pro- UND Contrameinungen ehr als das Gegenteill von Dummheit!

Keiner hier hat irgendjemanden versucht zu irritieren bzw. seine Meinung "aufzudrücken". Wir alle geben halt unsere eigenen Erfahrungen weiter und das meist ohne wertend zu werden... Solltest du dich auch dran halten.

Gerade zum Thema Kindererziehung gibt es so unterschiedliche Sichtweisen...

Was spricht dagegen einer Mutter Mut zu machen auf ihren Bauch zu hören und vor allem auf die Bedürfnisse ihres Kindes einzugehen - ohne sich von außen Druck machen zu lassen oder einer Mode-Theorie aufzulegen???

Das Phänomen "Saugverwirrung" ist ja nun auch keine neue Erkenntnis und wird dementsprechend wohl niemanden verwirren!

DIR liebe MamiCaro empfehle ich das Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen!" - das entspricht dann wohl deiner Art - sorry - auch ich werde gern sarkastisch, in manchen Fällen!

DANKE huehnchen - schreibst auch mir aus der Seele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Baby im Elternbett???

Antwort von dana2228, 23. SSW am 04.01.2012, 7:56 Uhr

Oh mann, das ist doch eine geschmaks sache!
Ich bin froh das meine Tochter so gut in ihrem Zimmer in ihrem Bett schläft. Ich gucke abends gerne noch TV im Bett, telefoniere oder genieße die Zeit einfach mit meinen Patner alleine zu sein. Aber wenn es nicht stört, der soll das doch machen. Aber ich kenne Freunde, da ist der Sohn 5 und die Tochter 2 und alle schlafen in einem Bett und wollen einfach nicht im eigenen Zimmer schlafen. Also da hätte ich keinen Nerv drauf.
Also unsere Tochter hat die ersten 9 Monate bei uns im Zimmer im eigenen Bett geschalfen, dann haben wir uns entschieden ins eigene Zimmer zu legen. Das aus meheren Gründen: 1. SIe ist nachts immer wach geworden wenn wir auf Tolette gegangen sind oder ins Bett gekommen sind.
2. SIe war abgestillt.
3. SIe wurde morgends auch duch das Weckerklingel wach.
4. Sie hat nicht mehr in den Stubenwagen gepasst.
Wir sind mit dem Mittagsschlaf im eigenen Zimmer angefangen und haben sie dann einfach auch abend da hingelegt. Anfangs habe ich so lange dazu gesetzt bis sie geschlafen hat. Aber das war garkein Thema. Jetzt gehe ich abends immer noch mit ihr bei uns ins Bett und wir kuscheln, lesen und trinken die Milchflasche und dann geht sie in ihr Bett und morgends hole ich sie wieder zum kuschenln.
Ich finde das optimal. Aber wer es mag, soll doch noch mit 7 Jahren das Kind im Elternbett schlafen lassen. Ist doch deren sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast den VOLLEN Durchblick, wa - Caro

Antwort von Susi0103 am 04.01.2012, 7:57 Uhr

Du bist DIE Super-Mutti, die in ein paar Jahren vll darüber schreiben wird, warum Ihr Kind einnässt oder Fingernägel kaut oder am Daumen lutscht oder warum man es nachts immer noch ständig in ihr Zimmer schicken muss, obwohl es heulend vor dem Elternbett steht und nichts anderes möchte, als bei seinen Eltern zu schlafen...

Echt, DAS finde ICH nicht gut.

Ein schönes Leben noch.
Vll lernst Du ja irgendwann, andere Meinungen zu überdenken und die Sprichworte: "Leben und leben lassen" und "Jedes Kind ist anders" zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Baby im Elternbett???

Antwort von dana2228, 23. SSW am 04.01.2012, 8:03 Uhr

Was ich vergessen hatte:
Jedes Kind ist anders. Ich hoffe das es bei unseren zweiten auch so gut klapt mit dem schlafen und würde es wieder so machen, wie bei meiner Tochter. (Sie schlät wirklich gut!) Aber wenn es nicht klapt würde ich nie eine weinendes Kind schreien lassen nur damit es alleine schläft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Baby im Elternbett???

Antwort von Kuegelchen am 04.01.2012, 8:09 Uhr

Also die Meinnug eines KA zählt nicht. Es kommt af Fakten an, überprüfbare Statistiken. Mein Mann ist Ka und sein Vater auch, der eine aus der "alten Genereation", der andere aus der neune Generation. Beide haben sich in vielen Seminaren, Vorträgen, Weiterbildungen usw (die Ärzte besuchen müssen) über dieses Thema informiert. Und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse , die man in Langzeitstudien und neurologischen Untersuchungen herausgefunden haben sagen ganz klar: Kinder die im Elternbett schlafen (Babybalkon) , haben ein geringeres Risiko an SIDS zu sterben als Kinder,die alleine im eigenen Schlafzimmer schlafen. Punktum. Zudem födert es den Schlaf der Mutter, und fördert eine enge Bindung an das Kind.
Und zu dem Thema "Intimität im ELternbett...also selbst wenn ich meine Kinder im Kinderzimmer shclafen ließe..in den ersten Wochen haben sowieso die wenigstens Lust auf Sex und ähnliches:-).
Und generell frage ich mich bei solchen Argumenten...haben denn die Leute keine Phantasie oder ein Gästezimmer, Sofa usw....*gg*???

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich konnte mit Baby einfach nicht gut schlafen!UNd mein Mann auch nicht!

Antwort von Pampersmami, 23. SSW am 04.01.2012, 8:11 Uhr

Wachte früh auf wie ne Garnele verkrümt und muß sagen, dass ich bei jeder Drehung wach war wenn der Kleine mit im Bett war.
Nach 4 Mon. ist er dann in sein eigenes Bett neben meinem "gezogen". Und mit 9Mon. in sein eigenes Zimmer.
Allerdings bin ich auch kein "Einschlafkuscheltyp" oder wir teilen uns eine Decke Typ ,ich brauch meinen"Radius" ;-)
Später ist der Kleine dann soooo im Bett" rumgetanzt" das es auch nervig war, wenn man plötzlich einen Fuß im Gesicht hatte!

Deswegen diesmal Babybalkon. Und wenn mein Mann die Woche nicht da ist na dann ist das Bett ja groß genug;-), dann können sich solche Dinge ja mal schnell ändern*Kicher*
Ich bin auch nicht der Meinung ,dass man Kinder verwöhnen kann ABER gewöhnen geht bei den Zwergen schnell!
Da muß man schon mit sich im reinen sein, und dann nicht jede Nacht stöhnen wenn der 2jährige wieder vorm Bett steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast den VOLLEN Durchblick, wa - Caro

Antwort von StephieS, 11. SSW am 04.01.2012, 8:24 Uhr

Deinen letzten Satz lies nochmals seeeehr genau durch und denk drüber nach, wer hier auch danach handelt. Ich denke keiner hier hat jemanden angegriffen, es war eine gute Disskusion - bis zu deinem beleidigendem Beitrag.

Meine Kinder sind mittlerweile 15, 9 und 7! Keiner deiner Prognosen stimmen seltsamerweise....
Bin seeeeehr zufrieden!
Danke der Nachfrage!

Und ich fürchte, ich werd mich jetzt nicht mehr äußern. Fürchte, du verstehst nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Baby im Elternbett???

Antwort von weigel am 04.01.2012, 8:29 Uhr

Hallo,

meine beiden Kinder haben im Elternschlafzimmer in ihrem Bett geschlafen. Schon allein wegen dem Stillen und auch wegen der Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Ich kenne es nicht anders als das ein Baby die erste Zeit zu seinen Eltern gehört. Mein großer ist mit 2 Jahren in sein Zimmer gezogen. Man, war das am Anfang ein Theater. In der Nacht ein paarmal aufgestanden, weil er aufgewacht ist und Hunger hatte oder Angst. Bei meiner 2. Tochter habe ich alles anders gemacht. Ich habe Sie bis sie 2 1/2 war gestillt, am bequemsten war es im Elternbett, an der Seite, angelegt, eingeschlafen. Kein Aufstehen in der Nacht, kein Geschrei, keine Angst. Heute ist meine Tochter 4 und schläft in ihrem Zimmer (mal mehr mal weniger)

Mach dir keinen Streß und entscheide nach deinem Gewissen.

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja im Elternbett und ich würde es immer wieder so machen

Antwort von blackberry am 04.01.2012, 8:36 Uhr

Meine Kinder haben alle die ersten Monate irekt neben mir geschlafen und ich habe es soooo sehr genossen. Ich musste keine Nacht aufstehen, ich war jeden Morgen fit und ausgeschlafen. Hatte genug power um mich um meine anderen Kinder zu kümmern.
Es war die schönste Zeit, wenn ich nachts dicht an mein Baby gekuschelt schlafen konnte.
Es zu riechen und zu spühren war einfach nur wunderschön. Inzwischen sind meine Kinder zwischen 4 und 8 Jahren alt und schlafen alle in ihren Betten. Kuscheln wollen sie leidernicht mehr so oft.
Man solltedie Zeit mit den Babys genießen sie geht viel zu schnell vorbei und dann wollen sie in ihren Zimmern sein ohne mit Mama zu kuscheln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Baby im Elternbett???

Antwort von Annett23, 36. SSW am 04.01.2012, 8:52 Uhr

lass dich nicht verunsichern, tu was du für richtig hälst. es macht jede mutter anders.

ich zum beispiel werde das baby nicht mit bei uns im bett und auch nicht in der schlafstube schlafen lassen. das baby hat sein eigenes zimmer und sein eigenes bettchen, in dem es von anfang an schlafen wird. zum kuscheln frühs, ist das kein problem, aber nachts gehört es in sein bett.

bei meinem ersten kind hab ich das gemacht und was hab ich davon, er ist fast 5 und hängt immer noch bei uns im bett. unser zweiter hatte dann von anfang an in seinem bett geschlafen, da hatte ich nie probleme. deswegen hab ich gesagt, bei diesem baby jetzt, wird es genauso sein wie beim zweiten. denn es ist ehrlich gesagt nicht so toll, wenn ein 5 jähriger immer noch bei mama und papa im bett schläft, auch wenn ich ihn noch so lieb hab. wir haben ihm extra ein schönes hochbett gekauft, mit rutsche dran, und der feine herr denkt nicht mal im traum da ran, dort drin zu schlafen.

also für mich steht fest, das baby schläft in seinem bett, in seinem zimmer.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Baby im Elternbett???

Antwort von DecafLofat am 04.01.2012, 9:27 Uhr

muß doch jeder SELBER wissen was er macht. ich bin stillmama. nachts aufstehen würde mich zum zombie machen.
bei uns war es so: kind 1 im babybalkon (passte bis ca 7/8. monat) dann ab da das babybett seitlich offen an meins rangerückt. da blieb er dann - und ist immer noch - allerdings aktuell im umgebauten babybett mit rausfallschutz.
inzwischen ist der bruder da, der war anfang auch im babybay, dann jetzt im offenen babybett - und ich bin wieder schwanger.
eine bettseite haben wir ja noch zur verfügung (an den füßen) - im ernst: ich hab KEINE ahung was wir nun mit nr 3 machen.
beide kinder sind nachts noch betreuungsbedürftig und es ist ein segen einfach rüberlangen zu können und sie so zu beruhigen, ohne durch die wohnung zu tapsen.
wir ziehen in ein paar wochen um, im neuen haus sollen die beiden dann zusammen in ein zimmer kommen (neben unserem). mal sehen ob das klappt. ab märz wirds sonst eng, da kommt nr 3.
ich bin ein großer fan des familienbettes (also nicht alle in einem bett aber alle beieinander!), aber nicht immer. es gibt nächte da werde ich beim keinsten muckser wach, und schlafe schlecht wieder ein. aber zum ausweichen blieb mir da dann immer das kinderzimmer ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Baby im Elternbett???

Antwort von FirstFavorite, 21. SSW am 04.01.2012, 10:11 Uhr

Es ist mein erstes Kind ,dennoch möchte ich es gerne in einem Beistellbett oder in einem Babybalkon haben!
Ich habe einfach zuviel Angst das ich mich doch drauf lege oder so!
Wenn es älter ist kann es natürlich jederzeit zu uns ins Bett :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Baby im Elternbett???

Antwort von mf4 am 04.01.2012, 11:04 Uhr

Meine Kinder hatten teilweise Bettchen im Kinderzimmer, Körbchen im Schlafzimmer, lagen nachts nach dem Stillen bei mir im Bett oder im Körbchen/Bett. Allen 4 Kindern hat das nicht geschadet.
Ich konnte wegen Rückenproblemen meine Kinder nicht dauerhaft tragen, sie lagen im Körbchen, Wipper oder Kinderwagen und auch das machte sie nicht zu seelischen Wracks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Baby im Elternbett???

Antwort von mamiCaro11 am 04.01.2012, 11:31 Uhr

Na klar ;)
Soo meine maus, schläft seit dem ersten Monat durch..... also glaube ich eher weniger das ich das Buch brauche *bey*

Und dann habe ich hier nur meine Meinung verstehen!! Darf man das heut zutage nicht mehr? Dann tuts mir leid tzzzz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Baby im Elternbett???

Antwort von Zweizahn am 04.01.2012, 11:43 Uhr

Für uns ist das Familienbett ideal, weil beide Kinder nachts gestillt werden woll(t)en. Der Große ist jetzt fünf und endgültig und freiwillig in sein Kinderzimmer gezogen. In den letzten 2 Jahren kam er nachts noch zu uns rübergetapst. Er wurde nicht von der Bettkante gestoßen. Seit einigen Wochen schläft er endgültig durch - wahrscheinlich hat das was damit zu tun, dass er im Kindergarten keinen Mittagsschlaf mehr macht.

Der Kleine ist jetzt 9 Monate alt und schlief von Anfang an in seinem Bett (als Babybalkon an meine Bettseite gestellt) bzw. im Elternbett. Schon aus räumlichen Gründen gibt es momentan keine Alternative. Außerdem genießen wir es, das Baby nachts bei uns zu haben und für mich ist es zudem weniger anstrengend, als nachts durch die Wohnung zu tapsen. Das habe ich erfolglos beim Großen durch. Eigenes Bett heißt also nicht automatisch durchschlafen. Wer das behauptet hat einfach Glück mit seinen Kindern oder hat ein Schlafprogramm durchgezogen.
Außerdem: erklär mal deinem Kind, dass Mama und Papa gemeinsam in einem Bett schlafen dürfen, es aber nachts alleine schlafen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Baby im Elternbett???

Antwort von nati7, 19. SSW am 04.01.2012, 12:34 Uhr

Hier im Forum hat mal eine Frau einen Link zu einem bericht gepostet. weiß leider nicht mehr welcher Link das war. Aber mir ist vor Allem ein Satz daraus ins Auge gestochen:

"Menschen sind die einzigen Säugetiere, die Ihre Jungen aus dem nest schmeißen"

Das hat mir schon zu denken gegeben.

Ich möchte gerne einen Stubenwagen im Schlafzimmer haben aber dennoch, vorallem beim Stillen Nachts mein Baby so oft wie wir beide möchten mit bei mir im Bett haben. Ich freu mich schon sehr darauf!!

Bei meiner ersten Tochter hatte ich ein Snuggle-Nest, das war so ein Bett im Bett. Fand ich auch total schön! Und seeeeehr praktisch.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saugverwirrung?

Antwort von AllisonCameron am 04.01.2012, 13:04 Uhr

Also ehrlich? Ich finde dieses Wort allein schon schrecklich! Babies sind nicht doof und können durchaus zwischen nem Schnuller und ner Brustwarze unterscheiden. Außerdem ist der Schnuller die einzige Möglichkeit eines Babies sich selbst zu beruhigen.

Ich persönlich finde es Quatsch, wenn Hebammen (zum Glück denkt nicht jede so!) sowas weitergeben.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AC ich finde es quatsch wenn DU schreibst ne saugverwirrung ist quatsch

Antwort von DecafLofat, 30. SSW am 04.01.2012, 13:31 Uhr

mein erster sohn hatte das, aber WIE!
die schwestern im krankenhaus sagten mir am zweiten tag (!!!) ich solle diesem kind entweder die flasche oder den schnuller anbieten sonst werde ich nicht mehr glücklich.
ich hatte mich gsD vorher schon eingehend mit dem thema stillen befasst und war überzeugt dass ich stillen wolle - auch wenn mir eine der ganz hartgesottenen im krankenhaus sagte: das kind wird bei ihnen verhungern. auch nett, so nach ner katastophalen geburt, als erstmama, erschöpft mit dauerschreiendem kind. nach drei tagen hab ich mich auf eigenes risiko selbst entlassen damit ich ENDLICH meine hebamme daheim haben könnte.
und alles klappte!
das kind kann durchaus durch die unterschiedliche saugbewegung die bei schnuller und brust "melken" zur nahrungsaufnahme nötig ist, verwirrt werden. und dann hat man den salat, brust voll, kind hunger, und nix klappt. ich weiß wovon ich sprech. besser wurde es erst als ich akzeptierte (oder besser: entschied!) der schnuller ist geschichte, ich werde einfach das erste halbe jahr dauerentblöst mein kind bei jedem saugbedürfnis anlegen. ich habe ihn 17 monate insgesamt gestillt, war dann wieder schwanger und er stillte sich ab.
schnuller, nuckel ALLER ART gehören frühenstens ab der fünften/sechsten woche in das mündchen von den kleinen (STILLKINDERN!).
bei meinem zweiten sohn war ich schlauer, auch da war die kinderkrankenschwester (!!) - was hat so jemand auf der wöchnerinnen station verloren... und dann noch stilltips von anno dazumal verbreiten... - so klug mir am tag nach der geburt eine doppelpumpe ins zimmer zu stellen die ich keines blickes gewürdigt habe.
jedes kind ist anders, man muß mit dem kind seinen rhythmus finden und wer nicht bereit ist sich in den wichtigen wichtigen ersten wochen (es heißt ja auch wocheNbett nicht wochebett...) darauf einzulassen wird sich über manche zipperlein wundern die später beim osteopathen oder in der ergotherapie gerade gebogen werden müssen.

gebt dem kinde einfach nähe und auch die brust!

und kein gestilltes kind wird durchschlafen, warum auch. ich habe KEINEN neid auf mamas die sagen mein flaschenkind schläft schon durch. mir haben die babies, die auf der station rumgeschoben wurden und mit über(?)vollem magen platt und erschöpft in ihren bettchen lagen leid getan, die mit perverser industrienahrung abgefüllt werden und dann wie beim großen fressen vor sich hin praller und praller werden. womöglich weil die mama dann daheim auch gleich auf die 1er umstellt damit die pausen dazwischen und das eigene leben leben NOCH besser wieder planbar wird.

wer so ein leben will, das sofort weitergeht wie zuvor, sollte am besten keine kinder bekommen.

ehrlich, ich könnt mich so aufregen bei dem thema. hatte in der zweiten rückbildung eine, die war sieben wochen nach kaiserschnitt so sichtbar krankhaft runtergehungert, ihr kleiner so ein aufgestyltes kleines fettes flaschenkind, sie nur damit beschäftigt ihre termine zu organisieren und der kleine hat sie immer nur genervt... bin da einfach echt empfindlich geworden. warum kann man nicht seinem kind einfach die ZEIT geben in der welt anzukommen, ganz ohne schicke jeans und turnschuhe (!) in babygröße 56 in die man es unbequemerweise stopft und mama mit tollen dates in coffeeshops, cocktailbars und und und... verstehe ich nicht.

(-> meine damit nicht dich. meine antwort an dich ist nur bzgl thema saugverwirrung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ob es eine Saugverwirrung gibt

Antwort von faraday, 22. SSW am 04.01.2012, 18:47 Uhr

Sei froh, daß Du das bisher nicht erlebt hast. Das ist nämlich kein Spaß.
Nur weil es nicht jedes Baby automatisch bekommt, heißt es nicht, daß es das nicht gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nun kommt Ihr mal wieder runter und lest mal richtig!

Antwort von AllisonCameron am 04.01.2012, 20:21 Uhr

Ich schrieb extra, dass ICH PERSÖNLICH findes es Quatsch!

Mal richtig lesen, bevor man sich aufregt, wäre super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AC ich finde es quatsch wenn DU schreibst ne saugverwirrung ist quatsch

Antwort von AllisonCameron am 04.01.2012, 20:27 Uhr

Danke für den letzten Satz, ich habe mich schon sehr gewundert.

Meinen Sohn habe ich nur 2 Monate lang gestillt, dann bekam er Flasche und von Anfang an Schnuller.

Meine Tochter stille ich noch immer voll (4 Monate ist sie jetzt) und auch sie hat von Anfang an den Schnuller bekommen.

Wir hatten keine Saugverwirrung und ich habe auch noch von keiner meiner zig Bekannten, die auch Mamas sind etwas davon gehört.

Aber gut, ist ja auch nur MEINE Meinung!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzdem, ziemlich unreflektiert,...

Antwort von rabarbera am 04.01.2012, 21:12 Uhr

...etwas einfach mal so für Quatsch zu halten, nur weil man selber das Glück hatte, dass man es nicht erlebt hat. Finde ich persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pampersmami

Antwort von rabarbera, 18. SSW am 04.01.2012, 21:20 Uhr

Also ich kenne jede Menge 2jährige, die jede Nacht zu ihren Eltern ins Bett wollen, obwohl (oder gerade WEIL?) sie als Baby immer in ihrem eigenen Bett (und teilw. Zimmer) schlafen mussten!
So viel zum Thema Gewöhnung...

Und ja, man sollte mit sich im Reinen sein! ;-) Mein 2jähriger muss z.B. nicht jede Nacht vor unserem Bett stehen - weil er ganz selbstverständlich noch mit bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett schläft - so, wie es (mMn) seinem Alter entspricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzdem, ziemlich unreflektiert,...

Antwort von AllisonCameron am 04.01.2012, 21:27 Uhr

Nein ich halte es für Quatsch, weil ich keine Einzige kenne, die das erlebt haben und es auch Hebammen gibt, die das für Quatsch halten. Meine Güte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.