Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunshineMummy am 08.06.2017, 19:56 Uhr

Symphysenbeschwerden

Hey.


Hat von euch jemand in der SS Symphysenbeschwerden und hat dagegen einen Gurt oder anderes verschrieben bekommen?
Ich bin in der 35. SSW und kann mich nur mit Tränen in den Augen und schlimmen Schmerzen von links nach rechts drehen (& umgekehrt, natürlich).
Laut FÄ ist es normal und man könnte daran nichts ändern.
Ich lese allerdings sehr oft, dass Schwangere hier Gurte und ähnliche Hilfsmittel erhalten, um den Druck zu lindern, den Beckenboden zu entlasten. Meine FÄ wollte mir nichts verschreiben.


Wie war/ist es bei euch?

 
11 Antworten:

Re: Symphysenbeschwerden

Antwort von Katl_80 am 08.06.2017, 20:50 Uhr

Komische Aussage deiner FÄ! Diese Beschwerden sind doch nicht normal...?!

Meine hat mich vor 2 Wochen (zunächst für 4 Wochen) wegen Symphysenlockerung krankgeschrieben. Da war ich in der 24.SSW.
Und sie hat mir gleich einen Beckenstützgürtel verschrieben:
http://produkte.ortho-team.ch/de-de/Category/Index/p-Lomba-Mum?path=Produktewelt%2Forthesen%2Fh-bandagenundorthesen-bandagen%2Fg-bandagen-rumpf

Außerdem hat sie mir geraten, meine Hebi nach Tipps zu fragen.
Hab ich gemacht, sie hat mir einiges gesagt, aber auch einen Zettel mitgebracht.
Hab's dir mal abfotografiert.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenbeschwerden

Antwort von Katl_80 am 08.06.2017, 20:51 Uhr

Teil 2

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenbeschwerden

Antwort von Katl_80 am 08.06.2017, 20:52 Uhr

Teil 3

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenbeschwerden

Antwort von angi159 am 08.06.2017, 20:54 Uhr

Schmerzen sind doch nicht normal. Ich hatte auch so einen Gurt. Das ist auch vorbeugend. Wenn der Druck zu groß ist, kann sich da ja noch mehr dehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenbeschwerden

Antwort von SunshineMummy am 08.06.2017, 21:17 Uhr

Hey, KatI!

Vielen lieben Dank!!! Ich verstehe auch nicht, warum ich nichts verschrieben bekommen habe. Ich werde morgen noch einmal in der Praxis anrufen und darum bitten, denn die Schmerzen sind wirklich permanent im Liegen und nicht mehr so einfach wegzustecken.
Leider habe ich auch nur eine Nachsorgehebamme, sodass ich auch von der Hebamme wenig "verlangen" kann. Aber deine Tipps sind schon mal Gold wert. Schade! das hätte mir eig. meine FÄ mal erzählen müssen.

LG & nochmal danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenbeschwerden

Antwort von SunshineMummy am 08.06.2017, 21:20 Uhr

Och, Gott. Das wäre ja schlimm, wenn da noch mehr "gedehnt" wird. Ich rufe morgen in der Praxis an. Kann ja nicht sein, dass ich keinen Gurt bekomme :/!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenbeschwerden

Antwort von Katl_80 am 08.06.2017, 21:27 Uhr

Sehr gerne!

Mir ist grad noch was eingefallen. Hatte mir eine Freundin noch geschickt (und ist von der Hebamme abgesegnet) - wenn du an die Wirkung von Globuli "glaubst" ;-)

Alles Gute für dich! Denk immer dran: Ist nicht mehr lange

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenbeschwerden

Antwort von nociolla am 09.06.2017, 8:03 Uhr

Ich kenne es von mehreren Freundinnen und von meinen Beruf ( Apotheke ) das so ein Gurt bei Beschwerden wie hier steht wohl in der SSW 20-28 und ab und an bis SSW 30 verschrieben wird.
Aber in SSW danach hatte ich das noch nie in der Verschreibung.
Ich glaube für die paar Wochen ist es den FA einfach zu teuer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenbeschwerden

Antwort von SunshineMummy am 09.06.2017, 15:00 Uhr

Die Abrechnung erfolgt über die Krankenkasse, da wird doch die Diagnose "Symphysenlockerung" nicht SSW-abhängig sein, oder?!
Ich kenne welche aus dem RuB, die sich in der 36. SSW einen Gurt UND Physiotherapie verschreiben lassen haben. Auch nach der 30. SSW erhielten viele ihre Gurte, zumal die Beschwerden meinerseits viel eher angesprochen wurden.
Ich denke, es liegt alleine an der Kompetenz und hat nicht viel mit der SSW zu tun.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenbeschwerden

Antwort von QueenMum am 09.06.2017, 15:21 Uhr

Bestehe auf die Verschreibung des Gurtes was auch hilft ist ein etwas festeres Bauchband ich habe bis jetzt dadurch nur leichte Schmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphysenbeschwerden

Antwort von Lotusblume84 am 09.06.2017, 16:59 Uhr

Hatte ich auch ganz schlimm. Habe nichts bekommen.
Nur kurz vor der Geburt würde ich im Krankenhaus getapt. War super!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.