Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaffeebohne10.07, 14. SSW am 17.04.2007, 18:49 Uhr

Stoffwindeln Wegwerfwindeln

Da wir hier ja nun auch schon über das Tragetuch geredet haben :-)) also über die Zeit NACH der Schwangerschaft:

Ich hab mir heute mal den ganzen Nachmittag Zeit genommen und mich im Netz über Stoffwindeln schlau gemacht!

Die Seite Naturwindeln.de gibt einen guten Überblick und bei den Erfahrungsberichten bin ich nun oft über den Namen Christine Bendel gestolpert. Die Mamis scheinen damit total zufrieden zu sein. Habe so den Eindruck das die Windel auch so von einer Mama entstanden ist wie die Firmenhistorie von Didymos...also für mich sehr authentisch :-)

Unter windel-bendel.de kann man sich das genauer anschauen...hab die gute Frau jetzt mal angeschrieben was sie als Erstlingsausstattung empfiehlt und würde das dann gerne versuchen.

Mich überzeugt neben dem finanziellen Gedanken auch ganz einfach der Umweltfaktor. Am Waschen ist man bei der Spuckerei etc. sowieso also kommts auf ein paar Windeln im Kochprogramm auch nicht drauf an.
Bei längerem Unterwegs sein könnte man ja, je nach Erfahrung auf Einweg zurückgreifen.

Eine Freundin von mir Praktiziert das auch und ist total begeistert. Sie meint sie merkt gar keine Unterschied zu den Einweg...ausser halt das Waschen.

Die Flieseinlage mit den Ausscheidungen landet in der Toilette, der Rest in der Waschmaschine.

Habt Ihr Euch dazu auch schon Gedanken gemacht? Bzw. haben Mehrfachmütter damit gute Erfahrungen gemacht?

 
12 Antworten:

Re: Stoffwindeln Wegwerfwindeln

Antwort von Melli19, 13. SSW am 17.04.2007, 19:09 Uhr

Hi, also ich bin da nicht so der Fan von. Da die Wegwerfwindeln doch Saugfähiger ind und nicht so schnell einen Pilz entstehn lassen. Sicher ist es umweltbewusst, aber wie ist das mit dem Wasser? Denn von den Stoffwindeln brauchst du mehr. Aber da hat jeder eine andere Meinung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln Wegwerfwindeln

Antwort von Janett, 9. SSW am 17.04.2007, 19:54 Uhr

Hallo!
Meine Freundin verwendet auch Stoffwindeln. Sie erhofft sich davon, dass die Kleine schneller trocken wird (sie ist jetzt 2 Monate).
Ich habe mal gelesen, dass es aufgrund des Wasserverbrauches und der Waschmittelkosten finanziell auf das selbe raus kommt. (Mal von der Arbeit mit dem Waschen abgesehen.)
Ich werde sicher auch die Wegwerfwindeln verwenden, da sie wie von Melli19 auch schon erwähnt einfach saugfähiger sind.

Viele Grüße
Janett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln Wegwerfwindeln

Antwort von das4. am 17.04.2007, 20:00 Uhr

Ich habe unser erstes Kind fast das gesamte erste Jahr mit Stoffwindeln gewickelt. War prima, ist aber durchaus zeitintensiver als Wegwerfwindeln. Im Urlaub hatte ich Wegwerfwindeln mit und als er älter als ein halbes Jahr war, habe ich auch nachts Wegwerfwindeln genommen (aber vielleicht, ist jetzt 10 Jahre her, gibt es inzwischen saugfähigere).
Dann kam er zu einer Tagesmutter und die mochte die Stoffwindeln nicht und ich griff dann auch zu den Wegwerfwindeln, weil ich durch die beendigung meiner Ausbildung genug zu tun hatte.
Zum Umweltgedanken: Wegwerfwindeln sind ganz schlecht kompostierbar und in der Herstellung sehr energie- und rohstoffintensiv.
Mir kann keiner weismachen, dass das bei Stoffwindeln durchs Waschen auch so sei.
Also: Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist, dass es etwas zeitintensiver ist.
Grüße! Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln Wegwerfwindeln

Antwort von fracla, 27. SSW am 17.04.2007, 20:06 Uhr

Also ich wickle schon zwei Kinder mit Stoffwindeln und zwar mit der Methode "Bindewindel" mit Wollüberhose. Das 3. Kind wird auch so gewickelt werden.
Aus meiner Erfahrung muß ich sagen, daß ich die Stoffwindeln saugfähiger finde als Wegwerfwindeln. Außerdem stinken die nicht so, also es riecht nicht so nach Pipi und a-a. Den Aufwand wegen Waschen und Aufhängen finde ich nicht so schlimm, vielleicht bin ich es auch einfach schon gewöhnt.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln Wegwerfwindeln

Antwort von anwo, 11. SSW am 17.04.2007, 20:12 Uhr

ich hab gelesen und das glaube ich auch, dass wegwerfwindeln und stoffwindeln finanziell ganz am ende auf einer ebene sind. bei stoffwindeln musst du ja noch strom, wasser, wärme etc. dazurechnen und die zeit, die du damit verbringst. meine ma meinte das auch. sie würde auch wegwerfwindeln nehmen. sie hatte damals stoffwindeln bei meinen brüdern u bei mir dann mit übergang zu wegwerfwindeln.

lg anwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stoffwindeln

Antwort von Martina A., 24. SSW am 17.04.2007, 20:16 Uhr

Ich wickle jetzt das vierte Kind mit Stoffwindeln und werde das auch beim 5. so machen. Ich verwende Popolinos (die mit den Druckknöpfen, der Name hat sich in den 11 Jahren geändert, den neuen weiß ich nicht) und bin damit total zufrieden.

Als Überhose habe ich die Mikrofaserhose auhcmit druckknöpfen. Vorsicht bei Klettverschluß der Überhose: wenn da beim Waschen Fusseln im Klett hängebleiben (und das tun sie sicherirgendwann), schließt das nichtm ehr so gut und es kann sein, daß der Verschluß an Babys Bauch reibt. Bei Druckknöpfen kann das nicht passeiren.

Pilze entwickeln sich in Stoffwindeln übrigens seltener, weil es da drinnen nicht so warm und so gut abgeschlossen ist. Dafür laufen sie in meinen Augen einen Tick schneller aus.

Mehr Arbeit? Ich weiß nicht: Die Windeln laufen in der ersten Zeit (bis zur Beikost) in der normalen 60 Grad-Wäsche mit. Dafür laufe ich keinen Sonderangeboten hinterher und schleppe weder Windelpakete ins Haus noch Windeleimer zum Müll.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*hiiier*

Antwort von beccile, 31. SSW am 17.04.2007, 21:14 Uhr

*gg* auch die hab ich

ich hab die von demano

http://allianz-mission.de/demano/

da ist auch ne beispielrechnung dabei, dass sie gpünstiger sind als plastikwindeln;-)
meine tochter hatte nur einmal nen wunden popo und der kam vermutlich eher von meinem mexikanischen essen :-X
ich werd die windeln jetzt beim zweiten wieder benutzen, sie sind einwandrei!

ich kann jetzt nur nicht ausführlich, hab eigentlich gar keine zeit, wollt nur schnell hier reingucken;-)


nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln Wegwerfwindeln

Antwort von roterzauber27 am 17.04.2007, 22:07 Uhr

Ich verwende seit der Geburt meines Kleinen untertags Stoffwindeln und in der Nacht bzw. im Urlaub oder wenn ich unterwegs bin mit ihm Wegwerfwindeln.

Preislich ist das eine sehr gute Kombination, ich muss nicht so viel für die teuren Windeln ausgeben. Und die Stoffwindeln kommen mit der normalen 60°-Wäsche mit, da ist immer etwas da, d.h. es kommen keine zusätzlichen Kosten dazu! Und die Anschaffungskosten hatten sich bei mir nach 2-3 Monaten amortisiert.

Von der Saugfähigkeit sind Stoffwindeln nicht so gut, ich muss sie öfter wechseln, aber mir macht das zuhause nichts. Ich verwende die von Popolino, aber mit dem KLettverschluss. Wenn ich jetzt eine neue Überwindel brauche, dann werde ich mal schauen wegen Druckverschluss.

Ich bin sehr zufrieden und werde das auch weiterhin so handhaben.

liebe Grüße, Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln Wegwerfwindeln

Antwort von Texx7, 35. SSW am 18.04.2007, 0:04 Uhr

War bei beiden Kindern auch eine begeisterte Stoffwindelnutzerin. Die besten Erfahrungen habe ich vor 5 Jahren mit den Kushies gemacht. Damals hatte ich Zeit und Muße einiges auszuprobieren und die waren für mich die besten. Die Bendelwindel kenne ich nur vom Namen. Auf die paar Windeln in der Waschmaschine kommt es tatsächlich nicht an. Die Stoffis stinken nicht so, haben sich nach spätestens 7 Monate Nutzen amortisiert(und wenn man es sich vorher durchrechnet kann man sich über Flohmärkte, etc. günstig versorgen. Hatte damals eine komplett neue Ausstattung für den halben Preis) Ein Tag und Nacht sauberes Kind mit 2 ist kein Nachteil und bei den vielen Modellen am Markt findet man sicher ein passendes und spart sich damit die Müllberge und das Windel schleppen. Auch für die Enwicklung der Oberschenkel ist das durch die Stoffwindeln automatische Breitwickeln erwiesenermaßen gut. Und eine Pampers fasst vielleicht mehr, aber ich will ja mein Kind sowieso nicht in seinen Ausscheidungen liegen lassen, von daher wickle ich nach Möglichkeit jedesmal,wenn es was gemacht hat.

Noch umweltfreundlicher und sparsamer ist nur ein windelfreies Baby - und das möchte ich mal beim 3.Kind jetzt probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Stoffwickelmami

Antwort von Antje73, 14+3. SSW am 18.04.2007, 9:16 Uhr

Ich bin auch begeisterte Stoffwickelmami.:-)

Habe unsere Tochter fast von Anfang an mit Popolono´s gewickelt.
Als Neugeborenes habe ich Pampers Newborn genommen, weil die einfach besser an den Minipopo passten.
Dann bin ich umgestiegen auf die Popolino One Size Windeln, die sind super (sind diemit Druckknopf).
Überhose drüber fertig, ist genauso einfach wie Pampers.

Die Anschaffungskosten kann man gering halten wenn man die Augen aufhält und wie schon von jemandem geschrieben auf Flohmärkten schaut.
Auch hier bei Rub habe ich super Stoffwindeln bekommen günstig oder bei x-bay.
Man kann Glück haben und sie sind fast nicht gebraucht.

Auch manche gemeinden unterstützen die "Müllfreundliche" Wickelmethode mit einem Zuschuß bei der erstanschaffung. Ist wohl aber selten, habe ich nur gehört nicht probiert.

Mehr Arbeit macht es auch nicht, da ja 60°C Wäsche immer ist!

Also wir werden es wieder so machen.

P.S. Nachts habe ich aber immer pampers, weil mir das da von der Zeit zu lange wäre mit Stoff.

Und einen pilz hatte unsere Tochter ar nicht, nicht mal einen geröteten Popo.Trocken ist sie sehr früh gewesen, ob es nun daran liegt weiß ich nicht.

lg
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Italienische Bindewindeln mit Wollueberhose

Antwort von huehnchen69 am 18.04.2007, 10:09 Uhr

ist das, was wir benutzen.
Bei Nr. 1 gab es tagsueber die, nachts Wegwerf, bei Nr. 2 habe ich teilzeit-Topffit gemacht (also Abhalten bei Bedarf), und zusaetzlich meistens tagsueber die Stoffwindeln, nachts Wegwerf. Unterwegs je nachdem, wo es hingeht, Stoff oder Wegwerf.

Mit unserem Stoffwindelsystem bin ich sehr zufrieden, weil es praktisch nie auslaeuft (im Gegensatz zu Wegwerf in Kombination mit Muttermilchstuhl - da habe ich keine einzige Marke gefunden, wo es nicht am Ruecken hochlaeuft), und weil sie schnell auf der Leine trocknen, denn wir haben zum einen keinen Trockner, und zum anderen wuerde ich den fuer Windeln auch nicht benutzen wollen.

Du brauchst Windeln uebrigens nicht zu kochen. Ich habe meine immer bei 40 Grad gewaschen. Nach 3 Jahren haben ein paar davon mal angefangen zu mueffeln, so dass ich dann alle 1x bei 60 Grad gewaschen habe, jetzt ist wieder alles bestens.

Viel Spass beim Windelnaussuchen,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Oekobilanz

Antwort von huehnchen69 am 18.04.2007, 10:35 Uhr

Hallo zusammen,

Weil es hier so oft angesprochen wurde mit "ich habe mal gehoert...":

Es gibt verschiedene Studien zum Thema Oekobilanz Stoffwindel gegenueber Wegwerfwindel, und je nach Annahme (und Auftraggeber) kommen sie zu unterschiedlichen Ergebnissen. mW ist das fuer Stoffwindeln unguenstigste allerdings das, dass es sich nichts nimmt. Ich bin noch auf keine Studie gestossen, wo Wegwerf besser wegkommt.

Zu den Annahmen, die einen grossen Einfluss auf das Ergebnis haben, zaehlen u.A. ob man die Stoffwindeln mit dem Trockner trocknet oder auf der Leine, bei 90 Grad waescht oder bei 40, ob man sie selber zu Hause benutzt und waescht, oder von einem Windeldienst bringen laesst, ob die Wickelfrequenz bei Stoffwindeln hoeher ist als bei Wegwerf, und fuer wie viele Kinder man sie benutzt.

Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass Energieverbrauch etc. sich vielleicht nichts nehmen, wenn man seine Windeln bei 90 Grad waescht, im Trockner trocknet, beim kleinsten Piesler wechselt und nach 1 Kind wegwirft, so kann mir doch keiner weismachen, dass Wegwerfwindeln auch nur annaehernd so umweltfreundlich sind wie Stoffwindeln, wenn man die Windeln fuer 5 Kinder benutzt, bei 40 Grad waescht, auf der Leine trocknet, die Wollueberhosen selber strickt und nur vielleicht 1x mehr pro Tag wickelt als bei Wegwerf.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.