Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sie1978 am 04.07.2009, 8:30 Uhr

Steuerklasse

Guten Morgen,

In knapp 4 Wochen ist ET. Welche Steuerklasse muss denn mein Partner nehmen? wir sind nicht verheiratet und ich stehe zur Zeit nicht in Arbeit.(vorhe runter 400 Euro verdient)
Muss er dann bei Steuerklasse 1 bleiben?

Lieben Dank schon jetzt.
Nadine

 
8 Antworten:

Re: Steuerklasse

Antwort von leasmama87, 10. SSW am 04.07.2009, 8:50 Uhr

solange ihr nicht verheiratet seit bleibt er in steuerklasse 1....


seit ihr verheiratet, geht er in 3... aber dabei ist auch noch die frage, wer von euch beiden verdient besser??? der besser verdiener kommt in Steuerklasse 5, der,der nicht so viel verdient kommt in 3.... verdient ihr gleichviel, können beide in 4.... und es gibt auch noch steuerklasse 6, das ist aber nur für die megaverdiener...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur @leasmama87

Antwort von Grünkernfrikadelle, 28. SSW am 04.07.2009, 9:12 Uhr

1. Soweit ich weiß gibt es für verheiratete nur die möglichkeit , dass entweder beide in klasse 4 kommen, mit ungefähr den selben steuerabzügen wie in klasse 1 , oder einer bekommt 3, der andere 5.

Ich bin grade erschrocken, was du der fraagestellerin sonst so empfohlen hast ;-)
Steuerklasse 3 ist die günstigere- wo man weniger steuern bezahlt.
Steuerklasse 5 bezahlt mehr steuern.

FOLGLICH sollte derjenige, der mehr geld verdient steuerklasse 3 nehmen und der, der sowieso schon wenig verdient, hat ja auch weniger abzüge zu befürchten und sollte somit in klasse 5 gehn. So bleibt insgesamt mehr geld für beide übrig.

Ich habs selbst erlebt und spreche aus erfahrung. Mein mann verdient 200euro weniger als ich und hatte vor der hochzeit ca.100Euro gesamt-abzüge, ich hatte bisher ca. 200€ gesamtabzüge.
nach der änderung der steuerklasse hatte er zwar ca.130€ abzüge, ich hatte dafür aber 300€ mehr euro übrig als bisher!

...so in etwa ist das.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Susi0103, 33. SSW am 04.07.2009, 9:51 Uhr

Ja, er bleibt bei 1, kann sich aber einen halben Kinderfreibetrag eintragen lassen.

Lg, susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Musikerin am 04.07.2009, 9:59 Uhr

dein partner bleibt in der steuerklasse 1 und kann erst wechseln wenn ihr verheiratet seit.
Steuerklasse 3 ist für denjenigen besser der mehr verdient und die 5er sollte der partner nehmen der weniger verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Sie1978 am 04.07.2009, 10:30 Uhr

lieben dank dür eure antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von leasmama87 am 04.07.2009, 10:35 Uhr

oh, dann hab ich da was verdreht... SORRY!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leasmama87

Antwort von Musikerin am 04.07.2009, 10:39 Uhr

ist doch kein problem

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau!! wollt ich auch gerade schreiben! o.t.

Antwort von MariaS am 04.07.2009, 15:09 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.