Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Steuerklasse

Thema: Steuerklasse

Guten Morgen, In knapp 4 Wochen ist ET. Welche Steuerklasse muss denn mein Partner nehmen? wir sind nicht verheiratet und ich stehe zur Zeit nicht in Arbeit.(vorhe runter 400 Euro verdient) Muss er dann bei Steuerklasse 1 bleiben? Lieben Dank schon jetzt. Nadine

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 08:30



Antwort auf diesen Beitrag

solange ihr nicht verheiratet seit bleibt er in steuerklasse 1.... seit ihr verheiratet, geht er in 3... aber dabei ist auch noch die frage, wer von euch beiden verdient besser??? der besser verdiener kommt in Steuerklasse 5, der,der nicht so viel verdient kommt in 3.... verdient ihr gleichviel, können beide in 4.... und es gibt auch noch steuerklasse 6, das ist aber nur für die megaverdiener...

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 08:50



Antwort auf diesen Beitrag

1. Soweit ich weiß gibt es für verheiratete nur die möglichkeit , dass entweder beide in klasse 4 kommen, mit ungefähr den selben steuerabzügen wie in klasse 1 , oder einer bekommt 3, der andere 5. Ich bin grade erschrocken, was du der fraagestellerin sonst so empfohlen hast ;-) Steuerklasse 3 ist die günstigere- wo man weniger steuern bezahlt. Steuerklasse 5 bezahlt mehr steuern. FOLGLICH sollte derjenige, der mehr geld verdient steuerklasse 3 nehmen und der, der sowieso schon wenig verdient, hat ja auch weniger abzüge zu befürchten und sollte somit in klasse 5 gehn. So bleibt insgesamt mehr geld für beide übrig. Ich habs selbst erlebt und spreche aus erfahrung. Mein mann verdient 200euro weniger als ich und hatte vor der hochzeit ca.100Euro gesamt-abzüge, ich hatte bisher ca. 200€ gesamtabzüge. nach der änderung der steuerklasse hatte er zwar ca.130€ abzüge, ich hatte dafür aber 300€ mehr euro übrig als bisher! ...so in etwa ist das. LG

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, er bleibt bei 1, kann sich aber einen halben Kinderfreibetrag eintragen lassen. Lg, susy

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 09:51



Antwort auf diesen Beitrag

dein partner bleibt in der steuerklasse 1 und kann erst wechseln wenn ihr verheiratet seit. Steuerklasse 3 ist für denjenigen besser der mehr verdient und die 5er sollte der partner nehmen der weniger verdient.

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

lieben dank dür eure antworten :-)

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

oh, dann hab ich da was verdreht... SORRY!!!!

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

ist doch kein problem Lg

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 15:09