Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melle83, 7. SSW am 24.08.2006, 11:03 Uhr

Steuerklasse

Hallo!

Also ich hab mal ein Frage! Unser Krümel soll, wenn alles gut geht, im April auf die Welt kommen.
Nun würde ich gerne wissen ob sich die Steuerklasse meines Mannes dann in dem Monat ändert oder erst zum Jahresende? Er macht sich nämlich Sorgen daß er das dann nicht schaffen könnte uns 3 "durchzufüttern"!

Kann mir eventuell einer helfen und sagen wie das genau abläuft!

 
11 Antworten:

Re: Steuerklasse

Antwort von tatzelwurm, 25. SSW am 24.08.2006, 11:08 Uhr

Ihr könnt es gleich ändern lassen. Wir haben das nicht gemacht und auf der neuen Steuerkarte war das Kind dann vermerkt. Man bekommt in dem Fall die zuvielgezahlten Beträge bei der Einkommensteuererklärung zurück.
Wenn das, wie bei uns diesmal Nov sein wird, spare ich mir die Rennerei und mache das später mit der Einkommensteuererklärung.
Gruß Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von melle83, 7. SSW am 24.08.2006, 11:12 Uhr

Danke!
Im November würde sich das ja auch nicht lohnen, aber im April ist das schon ne lange Zeit bis zum Jahreswechsel!
Und ob man im Monat von 1600 Euro oder von 2000 Euro lebt, daß ist schon ein Unterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Stolp, 5. SSW am 24.08.2006, 11:18 Uhr

Bekommt man denn wenn man das Kind mit auf die Steurkarte schreibt viel mehr Geld raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von tatzelwurm, 25. SSW am 24.08.2006, 11:23 Uhr

Das hängt von sovielen Faktoren ab. Alleine das Kind macht nicht so sehr viel aus. Der Hauptunterschied sind die Steuerklassen an sich. Wir sind nicht verheiratet, haben unsere Steuerklassen behalten. Soviel mehr war es nicht. Wobei das ja immer relativ ist. Würde ich mich mal erkundigen. Da gibt es sicher auch Onlinerechner.
Gruß Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von lenamama99 am 24.08.2006, 11:30 Uhr

Hallo,
die Steuerklasse ändert sich nicht, wenn du ein Kind bekommst sondern nur wenn ihr dann auch heiratet.
Der Kinderfreibetrag (ohne Trauschein nur 0,5 Kinder möglich) macht sich nur bei der Kirchensteuer und dem Soli bemerkbar und hat keinen Einfluß auf die Lohnsteuer.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lesen

Antwort von Nicole-Mami, nix mehr. SSW am 24.08.2006, 11:33 Uhr

Hallo,

also erst einmal folgendes:

Ihr solltet die Steuerklasse auf jeden Fall erst NACH der Geburt ändern lassen, weil Du sonst nämlich wesentlich weniger Mutterschaftsgeld bekommst. (Ich gehe davon aus, dass Ihr verheiratet seid und jetzt IV/IV habt und das in III/V ändern wollt?)

Dann solltest Du Dich genauestens wegen dem neuen Erziehungsgeld beraten lassen, ein Steuerklassenwechsel wird nämlich nicht mehr in jedem Fall empfohlen und kann ggfs. sogar Nachteile bringen (habe ich mich aber noch nicht sooo genau mitbeschäftigt)

Kinder auf der Steuerkarte bringen zunächst einmal rein gar nichts, da sie nur den Solidaritätszuschlag und die Kirchensteuerzahlung mindern, das ist aber in der Regel nicht die Welt.

ALSO: Dringend erst GANZ GENAU bei Fachleuten sich informieren, als hier im Forum jedem Vorschlag nachzugehen.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich manchmal hier die "Weisheiten" zu Steuersachen lese (die ja immer lieb gemeint sind), dann sträuben sich bei mir als Fachfrau manchmal ganz schön die Haare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lenamama99

Antwort von Nicole-Mami am 24.08.2006, 11:34 Uhr

Da haben wir wohl gleichzeitig abgeschickt :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole-Mami

Antwort von melle83, 7. SSW am 24.08.2006, 11:44 Uhr

Hallo!

Danke!
Ja wir sind 4 und 4! Hab meinem Mann auch schon gesagt daß ein Wechsel in 3 und 5 für uns VOR der Geburt nicht so gut wäre, weil ja die letzten 3 Monats-Netto-Gehälter der Frau dafür angerechnet werden und die bei 5 doch sehr niedrig ausfallen.
Aber wenn wir NACH der Geburt in 3 und 5 wechseln, macht sich das aber doch schon bei meinem Mann bemerkbar wenn er dann auch noch das Kind auf der 3 hat! Oder lieg ich da total falsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melle83

Antwort von Nicole-Mami am 24.08.2006, 11:50 Uhr

Hallo,

ja, prinzipiell würde der Wechsel der Steuerklassen auf 3/5 bei Euch einen deutlichen Unterschied machen, das Kind macht dabei aber kaum einen Unterschied (falls Ihr nicht allzu viel Steuern zahlt, sind es höchstens ein paar Euro).

Erkundigt Euch aber auf jeden Fall mal ganz genau beim Jugendamt nach dem neuen Erziehungsgeld, denn ich habe irgendwo irgendwann gelesen (kam für mich nicht in Frage, daher habe ich es mir nicht gemerkt), dass dieser - bislang so übliche und sinnvolle Wechsel - bei der neuen Erziehungsgeld-Form eben nicht mehr so sinnvoll ist.

Warum genau, weiss ich leider nicht mehr.

Falls Du mal ganz genau ausrechnen willst, wie der Unterschied ist zwischen 3 und 4, hier ein Link zum DAK-Online-Rechner:

http://tc.lexisnexis-web.de/Gehaltsrechner/index.jsp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole-Mami

Antwort von melle83, 7. SSW am 24.08.2006, 11:51 Uhr

Vielen Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @gern geschehen o.t. LG :-))

Antwort von Nicole-Mami am 24.08.2006, 12:08 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.