Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fußballbaby, 25. SSW am 11.02.2010, 17:02 Uhr

ss diabetis

hallo ihr!!
ich habe mal ne frage wegen ss diabetis
worauf muss ich jetzt achten nur auf zucker oder auch kohlenhydrate???
darf ich zb coca cola zero trinken???
und wenn in einem tee 0,3 kohlenhydrate davon 0,2g zucker auf 100ml sind ist das ok??
weil wasser bekomm ich pur nicht runter!!ich mache mir jetzt immer schorlen mit ca 100ml saft und dann auf 1,5l mit wasser aufgefüllt dürfte doch ok sein oder??
ich habe so eine angst das dem baby was passiert und nicht gesund ist!!
danke schonmal für eure antworten

 
11 Antworten:

Re: ss diabetis

Antwort von Schnigges, 29. SSW am 11.02.2010, 17:21 Uhr

Hallo!
Also mir wurde gesagt kein Saft, keine Cola, Kaffee nur mit Süßstoff und bei den Kolhehydraten auch aufpassen. Ich soll nicht drauf verzichten, aber nicht so viel auf einmal davon essen und generell die Mahlzeiten auf sechs kleine am Tag verteilen. Saft mit Wasser sollte gehen. Ich sollte einfach mal austesten, was ich problemlos zu mir nehmen kann und wenn der Wert zu hoch ist drauf verzichten bzw. reduzieren. Obst soll ich auch nicht pur essen. Und auch ein Stück Schokolade ist ab und zu erlaubt, quasi als eine der sechs Mahlzeiten. Allerdings waren meine Werte nur minimal erhöht und sind jetzt immer ok, egal was ich esse. Hast du denn keine Beratung bekommen bzw. einen Termin beim Diabetologen?
Schnigges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss diabetis

Antwort von mai-mama, 26. SSW am 11.02.2010, 18:05 Uhr

hallo, hab dir zwar schon eine pn geschrieben, wollte dir nur noch etwas zu den getränken schreiben, da ich in der gleichen lage bin. ich trinke für mein leben gern cola zero und du darfst ALLES mit süßstoff trinken, was du möchtest, nur nichts mit zucker. ich habe für mich jetzt die coca cola ohne zucker und ohne koffein entdeckt, die darf auch meine tochter trinken. :) es gibt übrigens auch mezzo mix, fanta und sprite zuckerfrei. und ganz viele limonaden mit süßstoff. zucker solltest du, wenn es geht durch süßstoff ersetzen (am besten den flüssigen) und wenn kohlenhydrate, dann die "guten", sprich die vollkorn und dinkellastigen. dann solltest du alles gut in den griff bekommen. und wenn nicht, dann ist insulin die beste lösung. aber das hab ich dir alles geschrieben....
lg anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ss diabetis

Antwort von Martinali am 11.02.2010, 20:32 Uhr

also ich hab ab und zu die zero sachen getrunken. ist erlaubt hat meine beraterin gesagt.
Saft hab ich nie, war verboten. ich hab dann immer starken früchetee gekocht und mit wasser gemischt. (kalt, als schorle). das schmeckte auch lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei SS-Diabetes muss du die Kohlenhydrate aufpassen und dazu gehört

Antwort von flo03, 32. SSW am 12.02.2010, 8:15 Uhr

neben Zucker, helles Mehl, Kartoffeln und Fruchtzucker. Vor allem sollte man auf Lebensmittel wo Diät drauf steht, grossen Abstand nehmen.Es geht sich um die Mengen die man isst. Man sollte auch keine 3 Mahlzeiten nehmen sondern 5 bis 6 kleine. Hab seit 6 Jahren mit Diabetes selber zu tuen. Ist bei der ersten Schwangerschaft aufgetreten und leider geblieben. Ich trinke zwar auch Cola, aber entkoffiniert und auch light. Aber das ist die einzige Sünde die ich habe. Zero kann man auch nehmen, aber wegen den Koffein würde ich da nicht so viel nehmen. Und ein bisschen Saft mit Wasser aufgefüllt ist auch oki. Bist du denn beim Diabetologen gewesen? Denn sie würden dir auch eine Ernährungsberatung anbieten. Dann weiss du auch was du darfst und was nicht.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei SS-Diabetes muss du die Kohlenhydrate aufpassen und dazu gehört

Antwort von skeani, 24. SSW am 12.02.2010, 11:29 Uhr

Kartoffeln und Reis muss ich sogar abwiegen.
Nudeln gehen ...

Und bei den Getränken ... mir tut es weh auf den Saft zu verzichten, aber ich tue es für mein Baby im Bauch.

Bei Brot muss man auch aufpassen, in den meisten Broten ist Malz und/oder Zuckerrübensirup und Co. beigesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei SS-Diabetes muss du die Kohlenhydrate aufpassen und dazu gehört

Antwort von flo03, 32. SSW am 12.02.2010, 11:38 Uhr

Genau Skeani gerade beim Brot muss man höllisch aufpassen. Ich esse Vollkornbrot oder ein Brot wo 90% Roggenbrot oder noch mehr enthalten ist. Was auch gut ist, ist Dinkelbrot. Bei Nudeln kannste am besten auf Volkorn gehen, denn die hellen schlagen auch dicke ein.
Saft geht so. Trinke eher selten. Aber Wasser Tee und mal ein Kaffee tut es auch. Allerdings entkoffinierten.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei SS-Diabetes muss du die Kohlenhydrate aufpassen und dazu gehört

Antwort von skeani, 24. SSW am 12.02.2010, 12:02 Uhr

Na Kaffee brauch ich ... hab ich sogar angeraten bekommen wegen meinem Kreislauf.
Der ist nämlich, trotz Übergewicht, ziemlich im Keller.

Ich kaufe oftmals für mich das Glyx-Brot.
Unser Bäcker hat auch ein sog. Familienbrot, da ist auch nichts davon drin. Ist zwar "nur" ein Graubrot, aber MAL eine Abwechslung.

Ich hab mich ne Zeitlang absolut verrückt gemacht ... verrückt machen lassen.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mich wieder traue einen Apfel zu essen oder oder oder ...
Nudeln kaufe ich nur noch Vollkorn.
Von DM oder Rossmann sind die auch gar nicht so teuer ... in den meisten Supermärkten zahlt man leider sehr viel Geld für 500gr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei SS-Diabetes muss du die Kohlenhydrate aufpassen und dazu gehört

Antwort von flo03, 32. SSW am 12.02.2010, 12:34 Uhr

Du das hab ich mir bei der ersten Schwangerschaft auch getan. Man hatte ich vor alles angst gehabt. Jetzt bei der 4 Schwangerschaft sehe ich auch andere Dinge locker. Mensch hast du Glück mit den niedrigen Blutdruck ich habe zu hohen. Auch schon so vor der Schwangerschaft.

Ja in manchen Supermärkte fragt man sich wirklich ob sie die Marken bezahlt haben wollen, als das was drin ist.

Ich hab einen guten Diabetologen gefunden und man lernt immer was neues dazu. Muss du denn Spritzen, wenn man fragen darf?

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei SS-Diabetes muss du die Kohlenhydrate aufpassen und dazu gehört

Antwort von skeani, 24. SSW am 12.02.2010, 12:48 Uhr

Ja, ich spritze Insulin.
3x täglich.

Für mich ist das auch die 4. Schwangerschaft ... und ich bin froh, dass meine Frauenärztin mit mir konform ging das so früh testen zu lassen.

Ich hatte meinen Test in der 15. Woche und muss seit der 16. Woche spritzen.

Der niedrige Blutdruck ist auch nicht wirklich toll, wenn man im Geschäft steht, Ware die man kaufen möchte aussuchen will und merkt: "Gleich kipp ich um."
Und ich feststelle ... am Blutzucker liegt es nicht.
Das einzige was ich machen kann ist ... Trinken.
Aber das tue ich sowieso schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei SS-Diabetes muss du die Kohlenhydrate aufpassen und dazu gehört

Antwort von flo03, 32. SSW am 12.02.2010, 16:42 Uhr

das stimmt skeani. Auch nicht schön. Ja ich spritze 4 mal. 3 mal kurzfristige und dann der langzeit. Ich habe damals schon in der 10 SSW und 11 SSW kontrolieren lassen. Also ohne Gluctosetest. Und bei der 4 Schwangerschaft halt schon früh angefangen. Damit ich schnell reagieren konnte wegen entgleisung.

Stimmt bei niedrigen hilft nur trinken, trinken.

Ich hab es so arg schlimm, das ich denke das ich in der Wechseljahre bin. Musste deswegen schon anders eingestellt werden. Jetzt geht es langsam. Aber bis das der Körper sich dran gewöhnt hat, hat es auch lang gedauert.

Leider. Aber wir haben ja nicht mehr lang. Nur leider hoff ich das mein Blutdruck nicht wieder nach der Geburt auch wieder so entgleist. Hab ja leider das nach der Schwangerschaft behalten auch der Diabetes weisste.

Lass mich dich drücken.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei SS-Diabetes muss du die Kohlenhydrate aufpassen und dazu gehört

Antwort von skeani, 24. SSW am 13.02.2010, 19:28 Uhr

Wenn ich daran denke, dass ich noch fast 4 Monate hab ... *augenroll*
Nee ... ich mag nicht.

Ich bin ehrlich froh, wenn die Zeit dann erstmal vorbei ist.

Und ich hoffe inständig, dass ich das nicht behalte.

Wobei mir schon gesagt wurde, dass es bei mir schlecht dafür aussieht ... abwarten und Tee trinken. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.