Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tomorrow am 22.07.2011, 13:53 Uhr

Spendet doch auch ihr bitte für das elend in ostafrika...

Ich bin geschockt über die Klischees hier!
Von der Einstellung "die müssen sich selber helfen" bis zu "wenn es hier jemandem schlecht geht sind die Eltern schuld"...

Leute, worum gehts hier eigentlich??? Darum, wer Schuld ist?
Oder darum, dass bei uns Kinder nicht genug zu essen und keine warme Kleidung haben ( ja, auch bei uns gehen Kinder im Winter in Sandalen zur Schule!).
Und darum, dass in Ostafrika 500.000 Kinder direkt vom verhungern bedroht sind?

Beides ist schlimm, aber es geht doch gar nicht darum, eine unsachliche Diskussion vom Zaun zu brechen. Klar kann Jeder sagen, was ihm wichtiger ist, aber diese Wertungen gehen teilweise unter die Gürtellinie. "Die sollen doch verhüten.": klar, wenn wir nicht genug Geld für Essen hätten, würden wir das, was wir haben, auch in Verhütung stecken...was wollt Ihr machen, Sex nur noch für Menschen, die Geld genug für Verhütung oder Kinder haben? Es gibt in Afrika teilweise nicht mal die Möglichkeit, an Verhütungsmittel zu kommen. Ausserdem überleben lange nicht alle Kinder und sie werden für die Zukunftssicherung gebraucht. Es gibt tatsächlich Regionen ohne Rentenversicherung usw., auch dort wollen älter Menschen versorgt werden. Und das sicherste System sind da nun mal die eigenen Kinder!

Glaubt nicht, dass ich das so wie es ist toll finde, aber wir dürfen auch nicht mit unserer mitteleuropäischen Mentalität und unserem Sicherheitsdenken beurteilem, wie sich Menschen in sogenannten "3.- Welt- Ländern" verhalten. Welche Möglichkeiten hat man dort, sich gegen das System zu wehren? Ist es Zufall, dass es den menschen in den Ländern am schlechtesten geht, in denen Wahlen überwacht werden müssen? Kann man es Menschen verübeln, dass sie nach Jahrzehnten ohne Möglichkeit zur Meinungsäusserung kapitulieren? Und wer soll "politisch korrekt" gegen oder für irgendwas kämpfen, während ihm selber der Magen nurrt und er seinen Kindern beim verhungern zusieht?

Egal ob in Deutschland oder in Afrika, sich selber aus so einem Sumpf aus Missständen herauszuziehen ist immer sauschwer und ich möchte den hier sehen, der 100 % sicher sagen kann, dass er es unter diesen Umständen könnte!

Sorry, lang, aber es ist immer so einfach über Menschen zu urtelen, denen es schlecht geht, wenn man selber den Kühlschrank so voll hat, dass er nicht mehr zu geht. Es sei jedem hier gegönnt, dass es ihm gut geht. Nur mit Pauschalurteilen über Menschen, denen es nciht gut geht, wäre ich ganz vorsichtig!

Steffi

P.S.: Ich sehe es so: Konstante Hilfe hier bei uns ist nötig, aber in so einem akuten Fall, wie genau jetzt in Ostafrika, sollte man nicht vergessen, auch mal über den tellerrand zu gucken!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.