Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterbaby, 34. SSW am 08.12.2007, 8:58 Uhr

Spaßfrage- Augenfarbe!

Guten Morgen zusammen!

Nicht das es wichtig wäre,aber ich frage mich schon die ganze SS über,welche Augenfarbe unsere Tochter wohl bekommen wird.Unsere beiden älteren Töchter haben beide dunkelbraune Augen,die haben sie von mir vererbt bekommen,der Papa hat eine ganz tolle ausergewöhnliche Augenfarbe-nämlich bunt!Da ist grün,grau,blau und auch etwas gelb(wirklich)drinn.Ich wünsche mir das er diese Farbe vererbt hat.Wie stehen die Chancen??
Mich würde interessieren welche Augenfarbe bei Euren Kindern das Rennen gemacht hat,die von Mama oder die von Papa?


L.G.Winterbaby

 
24 Antworten:

Re: Spaßfrage- Augenfarbe!

Antwort von Emilia 2, 13+2. SSW am 08.12.2007, 9:22 Uhr

Ich habe grüne Augen, mein Mann braune. Unser erstes Kind hat hellblaue Augen (schulterzuck und kopfkratz), die nächsten beiden haben die gleiche braunen Augen wie der Papa. Ist wohl dominanter ;o)
Gruß emilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßfrage- Augenfarbe!

Antwort von Nicole_und_kids, 27+1. SSW am 08.12.2007, 9:28 Uhr

meine Jungs haben beide brauen Augen von mir und unsere Kleine hat die blauen Augen vom Papa


LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßfrage- Augenfarbe!

Antwort von Maus3152, 34. SSW am 08.12.2007, 9:48 Uhr

Ich glaube Braun setzt sich immer durch.Ich hab schon 5 Kinder(2 Väter)Mein Ex hatte blaue Augen und mein Mann hat so blau/grün.Alle Kinder haben aber genauso braune Augen wie ich.Mein Ex war Blond und mein Mann jetzt auch und alle sind mit dunkelbraunen Haaren auf die Welt gekommen und nu sind se alle Blond!Denke das wird bei diesem Kind auch so sein:-)
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßfrage- Augenfarbe!

Antwort von mimi-1902, 24. SSW am 08.12.2007, 9:48 Uhr

Da wir beide blau haben, haben unsere Kids auch alle blau :-) Aber grün wäre besimmt auch möglich gewesen, da Oma und Opa grüne Augen haben.

LG mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßfrage- Augenfarbe!

Antwort von happydream, morgen 31. SSW am 08.12.2007, 9:53 Uhr

Unsere Tochter hat knall blaue augen *schwärm* aber ich habe grün-braun und mein freund gau grün:-)

Die blauen augen hat sie von ihren Neffen der hat auch schöne blaue augen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßfrage- Augenfarbe!

Antwort von schnuffialva, 9. SSW am 08.12.2007, 9:57 Uhr

also soweit ich weiß ist blau die farbe die sich am meisten durchsetzt wenn du aber braune hast und er bunt denke ich schon das die chance besteht ,dass das baby auch seine augen bekommen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßfrage- Augenfarbe!

Antwort von stella25, 17. SSW am 08.12.2007, 10:14 Uhr

Mein Mann hat braune und ich blaue. Bei unserer Tochter hat sich das blau durchgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßfrage- Augenfarbe!

Antwort von Lipaju, nix. SSW am 08.12.2007, 10:59 Uhr

Hallo!
Meine grosse Tochter hat die Augenfarbe vom Papa (alles andere auch :-)), nämlich so braun-bernsteinfarben. Ganz tolle Augen!
Meine kleine Tochter hat eine ganz eigene Augenfarbe, nämlich grün. Hui, die können vielleicht blitzen, wenn sie wütend ist!
Und mein kleiner Sohn hat meine blauen Augen geerbt.
Liebe Grüsse!

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßfrage- Augenfarbe!

Antwort von mamafürvier am 08.12.2007, 11:31 Uhr

Ich habe 4 Kinder.
2 haben blaue bis blaugraue Augen wie Mama und Papa.
1 hat stahlblaue wunderschöne Augen.
1 hat braune Augen (was wohl von Omi kommt).
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßfrage- Augenfarbe!

Antwort von Feele23, 16. SSW am 08.12.2007, 11:46 Uhr

Huhu :)

Mein Mann hat grün-bunte Augen, ich hab dunkelbraune Augen und unsere Tochter hat strahlend blaue Augen :)

Wird sie wohl von meiner Oma oder dem Vater meines Mannes haben :)

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber braun ist die dominante farbe

Antwort von tiniundjani am 08.12.2007, 12:33 Uhr

abstammungslehre:-)

ich hab blaue augen,der vater braune u julian grüne(hat niemand in der familie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßfrage- Augenfarbe!

Antwort von Jana+Leonie05, 28. SSW am 08.12.2007, 12:37 Uhr

Man sagt ja das sich das dunkle eher durchsetzt. Bei uns war das aber nicht der Fall.
Ich habe braune Augen und mein Mann grau-blaue. Wir haben beide braune Haare.
Unsere Tochter hat die Augenfarbe von Papa und sogar noch etwas heller und dunkelbonde Haare.
Mal sehen was sich bei unserer zweiten Tochter eher durchsetzt.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßfrage- Augenfarbe!

Antwort von Bübchen_2006 am 08.12.2007, 12:55 Uhr

Mein Mann und ich haben beide braune Augen. Unser Sohn (jetzt fast 20 Monate) hat immer noch son "Strassenkötermisch". :-) Mal ist es eher grün, mal behauptet wer "oh, die Augen werden blau".... es wechselt. Mal schauen, wie sie letztendlich aussehen. Bei meinem Mann kam die fertige Farbe wohl auch erst sehr spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßfrage- Augenfarbe!

Antwort von schnuffialva, 9. SSW am 08.12.2007, 13:20 Uhr

hab mal recherchiert
http://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßfrage- Augenfarbe!

Antwort von Isabel1411, 15. SSW am 08.12.2007, 16:30 Uhr

bei uns hat die Augenfarbe von Papa das Rennen gemacht. Ich habe braune Augen, der Papa grau-blaue und Töchterchen hat wunderschöne blau-grün-graue Augen.
Aber ich glaube dass meistens die dunkleren Augenfarben dominieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßfrage- Augenfarbe!

Antwort von dasZweite am 08.12.2007, 17:55 Uhr

Man sagt, dass die dunklen Farben dominieren, aber soviel zur Theorie:

Papa: braune Augen
Mama: blau-grüne Augen
Sohn: blaue Augen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön wäre es wenn braun dominant wäre

Antwort von Mamselin, 16. SSW am 08.12.2007, 18:15 Uhr

meine eltern haben BEIDE braune augen und ich hab grüne augen. in unserer familie gibt es bis weit ins 18. jahrhundert hinein nur 2 menschen die grüne augen haben, das sind meine uroma und ich.

hab mir immer die braunen augen meiner mama gewünscht *seufz*


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßfrage- Augenfarbe!

Antwort von platschi, 11. SSW am 08.12.2007, 19:38 Uhr

Also mein Mann hat blaugraue Augen und ich ein richtig grünes und eines das blaugrün ist. (Hat einen blauen Fleck drin.)
Sohnemann hatte anfabgs ganz dunkle Augen, so dass Oma schon gehofft hatte, er würde ihre braunen Augen bekommen. Aber mit drei Monaten etwa wurden sie strahlend blau. Tja mit etwa zwei Jahren hat sich die Farbe wieder geändert und jetzt sind sie graugrün - Tendenz: immer stärker ins Grüne gehend.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wir beide grau-blaue Augen haben...

Antwort von 4+mehr-Mama, 32. SSW am 08.12.2007, 19:39 Uhr

... wird wohl auch unser 6. Kind blauäugig bleiben. Allerdings haben die Kinder alle unetrschiedliche Blautöne, eine Tochter hat ganz strahlend, fast stahl-blaue Augen (mittlerweile schon etwaw schwächer, wie ich finde), eine andere ganz hellblaue, zwei haben grau-blau und eine so ein grau-blau mit Tick grün drin...

Braun ist zwar dominante Augenfarbe, muss aber nicht rein dominant sein, könnte ja auch durch eine Mischung kommen, so dass selbst bei zwei braunäugigen Elternteilen durchaus ein blauäugiges Kind herauskommen kann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe von Oma oder Opa

Antwort von roterzauber27, 8. SSW am 08.12.2007, 21:00 Uhr

Unser Sohn Maic hat die Augenfarbe (blau) entweder von der Mutter meines Mannes oder von meinem Vater. Ich habe braungrüne Augen, mein Mann braune.

Bin schon gespannt, wie es bei unserem 2. wird.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßfrage- Augenfarbe!

Antwort von Gimpelchen, 28. SSW am 08.12.2007, 21:20 Uhr

Beide Kinder haben die Augenfarbe(und nicht nur die) von mir geerbt: blau.
Ich bin schon gespannt, ob das Bauchbaby auch so nach mir schlägt, was eher unwarscheinlich ist. Mein Mann hat braun-grüne Augen und der grosse Rest unser beider Familien braune.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßfrage- Augenfarbe!

Antwort von SilkeJulia am 08.12.2007, 22:20 Uhr

Hallo,

wie die Chancen stehen, kann dir keiner sagen.
Dazu müsste man wissen, ob du und dein Mann reinerbig oder mischerbig sind.
Es ist so: Jeder Mensch hat ja einen doppelten Chromosomensatz (1x vom Vater, 1x von der Mutter).
Die jeweils dominanten Merkmale setzen sich durch, wenn beide Merkmale dominant oder rezessiv (= nicht dominant) sind, kann etwas gemischtes rauskommen.
Braun ist dominant. Das Gemisch von deinem Mann wahrscheinlich rezessiv.
Man müsste nun wissen, ob du reinerbig (= auf beiden Chomosomensätzen ist "braun" gespeichhert) oder mischerbig (= auf einem Chromosmen "braun" auf dem anderen zB "blau" gespeichert).
Wenn du reinerbig bist, wird euer nächstes Kind auch braune Augen haben.
Wenn du mischerbig bist, besteht eine 50%ige Chance, dass das Kind die Augenfarbe deines Mannes bekommt.

Mein Sohn hat blaue Augen, genauso wie mein Ex und ich.
Da blau rezessiv ist, können Kinder von Eltern, die beide blaue Augen haben niemals braunäugig sein.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

braun ist dominant

Antwort von SilkeJulia am 08.12.2007, 22:32 Uhr

Hallo,

braun ist dominant, deswegen gibt es in euer Familie auch nur so wenige grüne Augen.
Aber deine Eltern waren beide Träger sowohl des dominanten braunen als auch des rezessiven grünen Gens.
Es bestand eine 25%ige Chance, dass du grüne Augen bekommst.
Du bist nun reinerbig grünäugig.
Kannst deinen Kindern also auch nur das grüne Gen vererben.
Jetzt kommt es halt darauf an, welche Augenfarbe dein Mann hat und ob er reinerbig oder mischerbig ist.
Nur wenn dein Mann braune Augen hat, besteht eine 50-100%ige Chance, dass eure Kinder braune Augen haben.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ists mit der vererbung :)

Antwort von lavilja am 08.12.2007, 23:58 Uhr

also als erstes, ich hab grau blaue augen, mein freund dunkelbraune... unser sohn hat "kristallblaue" augen (weiss nicht wie ich sagen soll ;)) so ganz ganz helle! wunderschön! unsere tochter hat normale grau blaue...

das deine tochter wirklich son mischmasch vererbt bekommt denk ich ist die chance eher klein! so spezielle augen sind wohl sehr selten ;) aber sie könnte durchaus eine ander farbe als braun haben...

mit der vererbung siehts so aus...

2 blauäugige (richtig blau) bekommen nur blauäugige kinder! es wird immer die dominanteste farbe die man in sich hat angezeigt, und wenn beide blau haben, haben sie gar nichts anderes in sich, und somit können beide nur blau weitergeben..

2 braunäugige dagegen können ein blauäugiges bekommen, denn sie haben die dominanteste farbe sichtbar, aber damit auch das blaue und grüne gen in sich zum vererben... es kann also sein, dass bei 2 braunen sich fürs kind beidseitig das blaue gen durchsetzt!

wenn man blau hat kann man nur blau weitergeben
wenn man grün hat blau oder grün
und bei braun blau grün oder braun...

ich hoffe ist einigermassen verständlich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.