Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SchneeWesen, 35. SSW am 24.10.2013, 6:17 Uhr

Sorgerecht

Hallo :)

Ich hätte da mal eine kleine Frage :)
Ich bin momentan im 9. Monat Schwanger
Ich bin 21 Jahre alt, der Vater des Kindes und gleichzeitig mein Partner ist 17. Wir beide haben entschieden, dass ich, bis er nächstes Jahr 18 wird, das alleinige Sorgerecht haben werde
Uns wurde nämlich erklärt, dass seine Eltern das Sorgerecht haben, solange er keine 18 ist. Und das möchten wir definitiv nicht. Ich will jederzeit selber Entscheidungen treffen, wenn er abwesend ist

Wie läuft denn der Weg bis dahin so ab?
Wo muss ich hin, wann muss ich da hin?

Lfg
SchneeWesen

 
4 Antworten:

Re: Sorgerecht

Antwort von Mariechen1, 13. SSW am 24.10.2013, 6:36 Uhr

Solange ihr nicht verheiratet seid, hast du so ödes so das alleinige Sorgerecht. Nur wenn du willst, dass er das Sorgerecht bekommt, musst du das auf dem Standesamt beantragen.
Dein Freund sollte aber trotzdem eine Vaterschaftsanerkennung unterschreiben. Die hat nichts mit dem Sorgerecht zu tun, er steht aber als Vater auf der Geburtsurkunde und hat das Recht das Kind zu bekommen, falls dir was passiert!

LG und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von mf4 am 24.10.2013, 11:33 Uhr

Er ist minderjährig und bekommt natürlich kein SR. Ich wüsste keinen Grund, warum ich als volljährige selbstständige Frau das SR an seine Eltern geben sollte.
Mancher entpuppt sich noch, wenn ein Kind erst da ist und es gab schon so manche die es bereut hat gleich dem geteilten SR zu zu stimmen. Im Grunde hast du Glück, dass du ihn als Vater nun quasi testen kannst.
Ich bin ehrlich gesagt froh für meine Kinder das alleinige SR zu haben. Das tat meiner Beziehung keinen Abbruch und seit der Trennung entstehen weder mir noch dem Kindsvater Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von mf4 am 24.10.2013, 11:38 Uhr

Eine Vaterschaftsanerkennung ist wichtig aber "dass er das Kind bekommt, wenn dir was passiert" so einfach ist das nicht.
Wie absurd, wenn das so einfach wäre. Stell dir vor Eltern sind seit Jahren getrennt und es gibt keinen Kontakt und eine Unterschrift verschafft ihn alle Rechte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von mima-82, 11. SSW am 24.10.2013, 17:08 Uhr

Als mein Baby ein paar Wochen alt war habe ich Post vom Jugendamt bekommen. Da haben die dann mir alles erklärt und da haben wir die Vaterschaft anerkannt. Das Sorgerecht gehört mir und ich habe nie etwas unterschrieben das ich es teile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.