Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KittyMami, 33. SSW am 30.09.2013, 11:48 Uhr

Sorgerecht

Hallo!
Mein Freund und ich waren heute auf dem Standesamt, um seine Vaterschaft anerkennen zu lassen. Da hat uns der Beamte darauf hingewiesen, dass wir auch aufs Jugendamt sollen, um die Sorgerechtsfrage zu klären.
Jetzt wägen wir alle Pros und Contras für und gegen das gemeinsame Sorgerecht ab.
Wie wäre es denn, wenn erst mal nur ich das alleinige Sorgerecht habe und wir nächstes Jahr z.B. heiraten? Wird das Sorgerecht dann automatisch geteilt? Und das wahrscheinlich dann auch nur, wenn er vorher die Vaterschaft anerkannt hat, oder?

Danke für Eure Antworten!

 
18 Antworten:

Re: Sorgerecht

Antwort von M.S. am 30.09.2013, 11:51 Uhr

Hallo!

Wir waren während der Schwangerschaft auch nur beim Standesamt und haben die Vaterschaft anerkennen lassen. Man erklärte mir, das im Falle eine Hochzeit, das Sorgerecht "automatisch" geteilt wird.
Ich würde vorher zumindest die Vaterschaft anerkennen lassen, damit das Kind zumindest Rechte hat (Falls z.B. dem Vater etwas passieren sollte).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von mf4 am 30.09.2013, 11:56 Uhr

Automatisch gibts SR nur, wenn ein Kind ehelich geboren ist.
Warum ER mit abwägt ist mir rätselhaft... er müsste auf seiner Liste nur Pros haben. Wäre ich ein Mann würde ich keine heiraten, die mir das Recht abspricht die gleichen Rechte zu haben wie sie.

Aus Sicht der Frau und getrennter Mutter sehe ich das allerdings anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von mf4 am 30.09.2013, 11:59 Uhr

hab noch mal nachgelesen... geteiltes SR gibt es mit Heirat also muss bei geplanter Hochzeit nun nichts mehr abgewogen werden und man könnte es auch gleich geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von M.S. am 30.09.2013, 12:00 Uhr

Mir wurde gesagt, das das Sorgerecht nach der Hochzeit geteilt wird, ohne zusätzlich Anträge stellen zu müssen. Da bin ich mir ganz sicher! Allerdings nur, wenn die Vaterschaft anerkannt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von mf4 am 30.09.2013, 12:06 Uhr

hatte mich geirrt... hab eben nochmal nachgelesen... ja so ist es

Wenn sie eh heiraten wollen dann weiß ich grad aber nicht warum man nun abwägen will, ob er so sehr Vater sein darf wie sie Mutter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von mirico11, 26. SSW am 30.09.2013, 12:53 Uhr

Hi, wir haben deswegen am Mittwoch Termin ! Ich kann nicht verstehen, warum ihr das nicht vorher machen wollt, du liebst ihn und bist dir sicher mit ihm zusammen bleiben zu wollen, er ist der Vater und hat dies anerkannt, warum soll er nicht von Anfang an das Sorgerecht haben ? Das vorher schriftlich zu regeln kostet ja nichts, also wieso nicht, ich wäre als Mann total verunsichert, wenn du darüber nachdenken musst !?! Welchen Nachnamen bekommt den euer Kind, also meine 2 kleinen heißen wie ihr Papa, das haben wir ebenfalls vorher geregelt. Wartet ihr da auch erst bis zur Heirat ??? Also, durch die Heirat wäre das mit dem Sorgerecht und dem Nachname (solange das Kind noch keine 3 Jahre alt ist) automatisch geregelt, aber eben erst ab dann ! Ein Kind stellt die Beziehung manchmal echt auf eine harte Probe, hast du davor Angst und möchtest dich absichern ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von JuliaA am 30.09.2013, 13:04 Uhr

Hallo,

Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung sind unabhängig voneinander.
Vaterschaftsanerkennung würde ich auf jeden Fall machen!
Wenn ihr heiratet, hat dein (dann) Mann das Sorgerecht automatisch auch.
Unverheiratet würde ich nie wieder geteiltes Sorgerecht machen, damit habe ich beim Großen so viele Schwierigkeiten (natürlich auch, weil der Vater sich bei allem querstellt)... also ich kann davon nur abraten.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von mf4 am 30.09.2013, 13:13 Uhr

Als getrennte Mutter von 1 Ex-LG und 1 Ex-Gatten würde ich auch abraten aber das sind Erfahrungen DANACH und Pessimismus sollte bei der AP und ihrem Zukünftigen noch da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Ani77 am 30.09.2013, 13:40 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Elterliche_Sorge_(Deutschland)

http://de.wikipedia.org/wiki/Vaterschaftsanerkennung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von KittyMami, 33. SSW am 30.09.2013, 14:05 Uhr

Danke für Eure Antworten!
Die Vaterschaft erkennt er jetzt vor der Geburt noch an. Namen wird der Kleine meinen bekommen.
Wenn alles gut läuft, kann ich mir eine Ehe schon vorstellen. Allerdings war ich schon einmal verheiratet, habe schlechte Erfahrungen gemacht. Und da wir auch noch nicht so lange zusammen sind (das Kind war ungeplant), möchte ich einfach abwarten, wie sich unser Leben mit Kind entwickeln wird. Ich hoffe natürlich, dass wir das als Familie schaffen und mein Lebensgefährte hat zum Glück Verständnis für diese Entscheidung, wahrscheinlich auch, weil er da sehr viel optimistischer ist als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von mf4 am 30.09.2013, 14:08 Uhr

Ich kann das nachvollziehen aber die Gesetze haben sich FÜR die Väter geändert. ER wird das halbe SR bekommen, auch gegen deine Zustimmung... wenn du ihm keine Kindeswohlgefährdung vorwerfen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: never!

Antwort von Helena83 am 30.09.2013, 15:12 Uhr

Vor der Ehe nie im Leben! wenn ihr eh heiraten wollt, dann lassts doch dann automatisch geschehen. Aber vor der Ehe würde ich niemals das Sorgerecht teilen wollen. Bin alleinerziehend und sehe die Dinge natürlich mit ganz anderen Augen. Aber jeder wie er mag. Is nur meine Meinung. Sogar der Herr beim Jugendamt hat mir bei der Vaterschaftsanerkennung davon abgeraten, das Sorgerecht zu teilen. Der Herr hatte wohl damals schon so ne Vorahnung *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: never!

Antwort von mf4 am 30.09.2013, 15:18 Uhr

Ich als Getrennte denke wie du und freu mich sehr, dass ich für meine Kinder das alleinige SR habe aber...
der Vater der heutzutage das halbe SR möchte und dem man keine schwerwiegenden Dinge (die das Kind gefährden) nachsagen kann.... der wird es bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von mucki26, --. SSW am 30.09.2013, 16:14 Uhr

So sieht es aus wie mf4 es sagte.
Und ich persönlich finde es auch gut so.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Helena83 am 30.09.2013, 18:08 Uhr

Können die Väter ja gerne beantragen, aber freiwillig nie im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Ina1 am 30.09.2013, 22:01 Uhr

Ich habe damals (und heute) die Ansicht vertreten, dass zu allen Pflichten auch Rechte gehören. Das heißt, durch die Vaterschaftsanerkennung, wäre er immer in der finanziellen Pflicht seinem Kind gegenüber, aber ein (vernünftiger) erwachsener Mann sollte sehr wohl nicht nur frei nach Schnauze der Mutter Pflichten seinem Kind gegenüber haben, sondern genauso Rechte. Meine Trennungen langjähriger Beziehungen liefen aber auch allesamt sehr friedlich und ohne sinnlosen Rosenkrieg ab, auch wenn der Grund der Trennung bei anderen Rosenkrieg hervorgerufen hätte. Eine Trennung ist viel effektiver und viel schneller, wenn sie sachlich abläuft. Ich brauche mir auch bei meinem jetzigen Lebensgefährten keine Sorgen machen, wenn wir uns trennen würden. Wir vertreten BEIDE die Ansicht, dass absolut gar nichts auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wird, was vermeidbar ist und das ist unseres erachtens ein Streit um das Sorgerecht allemal !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von keinnamemehrfrei am 30.09.2013, 23:25 Uhr

in vielen Fällen sind die Frauen sicher froh das sie die Wahl haben aber ich finde es immer traurig das Männer angearscht sind, zum zahlen sind sie gut genug wenn sie die Vaterschaft anerkennen aber was zu melden haben sie nicht. ich kenne ein paar Fälle aber da ging es nie um das Wohl des Kindes sondern immer nur um das ego der Mutter und das finde ich echt blöd. aber ich selbst kann das wohl nur deshalb so sehen weil ich eben noch keine schlechte Erfahrung gemacht habe.

aber um mal ein dickes pro sorgerecht einzuwerfen: wenn der Mutter unter der Geburt was passiert, hat der Vater die arschkarte gezogen und das jugendamt hat dann das sagen. solche Fälle haben wir leider ab und an auf der intensiv und es ist eine Tragödie für die Männer. der eine hatte nicht mal die vaterschaftsanerkennung, die Mutter lag erst auf intensiv, ist da leider verstorben. der Mann durfte nicht mal auskunft bekommen. das baby durfte nicht zum kuscheln raus, er durfte es nur in Anwesenheit vom Jugendamt sehen usw. da sieht man sowas noch mal mit ganz anderen Augen auch wenn ich weiß das sowas natürlich extrem selten vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von 85kathali am 09.10.2013, 16:05 Uhr

Ich bin zwar erst im 4. Monat, hab mir aber auch schon Gedanken darüber gemacht und auch wenn ich auf der einen Seite zwar schon so ein bisschen das Gefühl habe, das Kind im Zweifelsfall gar nicht teilen zu wollen, werden wir auf jeden Fall die vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung und auch das Sorgerecht in Angriff nehmen. Es geht schließlich um das Kind und ich sehe da bei meinem Freund absolut keinen Grund, warum das Kind nicht von seinem Vater profitieren sollte, selbst wenn wir uns mal trennen. Und mit "profitieren" mein ich jetzt nicht nur die finanzielle Seite sondern vor allem die emotionale. Und von all dem abgesehen hab ich natürlich auch schon drüber nachgedacht was wäre, wenn mir irgendwas passieren sollte. Reicht ja schon, dass ich nur zwei Tage bewusstlos bin und in der Zeit eine Entscheidung getroffen werden muss oder mein Freund sein Kind nicht bekommt, weil ich nicht zugestimmt habe.
In dem Sinne sollen Kind und Vater die Rechte haben, egal was ich dann mal dazu denke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.