Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer, 19. SSW am 02.03.2009, 10:48 Uhr

Sorgen wegen Gewichtszunahme

Hallo zusammen,

ich mache mir etwas Sorgen wegen meiner Gewichtszunahme. Bin jetzt Anfang der 19. SSW und habe schon 6 kg zugenommen. Das erscheint mir exorbitant viel, zumal es am Anfang eher langsam ging und ich jetzt in 3 Wochen ca. 3 kg zugenommen habe. Ich esse nicht mehr als vorher, ich habe keinen übermäßig großen Bauch, und ich passe auch noch in meine Hosen - sprich, ich habe nicht das Gefühl, sonst irgendwie in die Breite gegangen zu sein. Ich weiß also gar nicht, wo ich die Kilos gelassen habe!
Ich war/bin ansonsten schlank und ziemlich groß (1,80 m).

Sollte ich das abklären lassen, was meint Ihr?

Liebe Grüße
Calcifer

 
5 Antworten:

Lagerst du Wasser ein?

Antwort von huehnchen69 am 02.03.2009, 11:30 Uhr

Hallo Calcifer,

Der Hauptgrund, warum bei Schwangeren die Gewichtsveraenderung normalerweise mit erfasst wird, ist nicht, ihnen den erhobenen Zeigefinger zu zeigen, und ihnen zu erzaehlen, sie moegen sich doch mal am Riemen reissen (auch wenn manche FAs das offenbar fuer ihre Aufgabe halten), sondern dass man dadurch einen weiteren Anhaltspunkt hat, wenn es zu starken Wassereinlagerungen kommt. Und die *koennen* ein Symptom von Gestose sein (zusammen mit hohem Blutdruck, Eiweiss im Urin, etc.).

Hast du das Gefuehl, Wasser eingelagert zu haben? Kommst du schwerer in die Schuhe? Kriegst du Ringe schlecht drauf/ab? Werden die Beine abends sehr schwer?
Viele Schwangere haben Wassereinlagerungen, ohne dass es irgendwas zu bedeuten hat. Aber falls du innerhalb von 3 Wochen 3kg Wasser eingelagert haben solltest, koennte es sinnvoll sein, Blutdruck und Urin ueberpruefen zu lassen. Falls es nur normale Gewichtszunahme ist, sehe ich dafuer keinen Anlass. Die geht nun mal oft sprunghaft, und nicht einfach kontinuierlich.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Gewichtszunahme

Antwort von Mari86, 21. SSW am 02.03.2009, 11:50 Uhr

Du, das ist bei mir nicht anders. ich bin in der 21. ssw. und habe auch schon 6 kg zugenommen. Was soll ich machen?? Ich esse wie zuvor auch, aber die Kilos kommen einfach....

ich versuch mich einfach weiter am Riemen zu reißen und wenn die Kilos eben steigen, dann kann ich auch nichts machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Gewichtszunahme

Antwort von amilyzauberfee2005, 7. SSW am 02.03.2009, 12:20 Uhr

also ich hatte in meiner ersten ss insgesamt 12 kilo zugenommen
bei mir kam es auch mit einmal und das kind gewinnt ja auch im 2 drittel sehr viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Gewichtszunahme

Antwort von Leo engel am 02.03.2009, 14:14 Uhr

Ich hab auch so zugenommen (bis mitte der SS knapp 10kg). Ich hatte da noch kein Wasser. Auch kein Diabetes.

Hab in der ersten SS insgesamt 20kg zugenommen. Laut FA grade noch grenze, da ich vorher schlank war.
In der zweiten SS hab ich insgesamt 24kg zugenommen, davon aber auch einiges an Wasser. Hatte vorher aber untergewicht (BMI von 18).

Erstmal ist auch dein Startgewicht wichtig. Dann schau ob du Wasser eingelagert hast. Manchmal sind solche Gewichtssprünge da. Ich habe auch mal 3-4Wochen gar nicht zugenommen und dann in den nächsten 3Wochen dafür gleich 3-4kg.

lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen Gewichtszunahme

Antwort von Calcifer, 19. SSW am 02.03.2009, 14:42 Uhr

Danke für Eure Erfahrungen... Dass ich Wasser eingelagert hätte, konnte ich bisher nicht feststellen. Und bin wie gesagt auch sonst nicht weiter auseinandergegangen. Ich bin echt ratlos, wo die Kilos hin sind!

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.