Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von plauenangel, 10. SSW am 02.03.2009, 9:22 Uhr

Bitte mal um eure Meinung!

Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit befristet angestellt als Kassiererin. Meine Befristung geht bis 31.03.09. Meine Ärztin meinte ich solle auf Arbeit meine SS bekannt geben. Wenn ich die jetzt aber bekannt gebe dann werde ich bestimmt nicht mehr verlängert. Ich weiß zwar auch so nicht sicher ob ich verlängert werde aber die Hoffnung hab ich schon irgendwie. Aber es wurde schon Leute entlassen. Auf der anderen Seite komm ich mir dann auch blöd vor wenn ich zwei Wochen nach Vertragsverlängerung sage, dass ich schwanger bin. Was meint ihr? Was würdet ihr tun? Bin hin und her gerissen...LG Susanne

 
15 Antworten:

Re: Bitte mal um eure Meinung!

Antwort von cplonki, 12. SSW am 02.03.2009, 9:29 Uhr

Schwierige Situation. Vielleicht solltest du noch etwas warten. Du bist ja auch erst 10.Woche. Begründe es später doch damit, das du erst die "kritische Zeit" abwarten wolltest und auch davon ausgegangen bist, dass du nicht verlängert werden würdest. Sie müssen dir ja rechtzeitig sagen, ob sie dich verlängern, oder? Dann kannst du es ja immernoch sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal um eure Meinung!

Antwort von Schmetterling020, 19. SSW am 02.03.2009, 9:30 Uhr

Also ich würde es schom jetzt sagen.bist ja auch schon in der 10 SSW.
Vielleicht kannst du ja mit dem chef reden ob du noch bis zum mutterschutz bleiben kannst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal um eure Meinung!

Antwort von yukiko, 15. SSW am 02.03.2009, 9:40 Uhr

Hallo,

wielang sollst du denn wenn überhaupt verlängert werden? Wenn es nur um ein halbes Jahr geht würde ich es hinterher sagen. Meiner Erfahrung nach lassen die Chefs befristet Verträge einfach auslaufen, vorallem wenn sowieso Stellen abgebaut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cplonki

Antwort von plauenangel, 10. SSW am 02.03.2009, 9:51 Uhr

Ich bin jetzt fast zwei Jahre dort und bin immer wieder befristet eingestellt worden. Ich hab es immer erst ein zwei tage vor Monatsende erfahren dass ich bleiben darf und den Vertrag hab ich dann erst zwei wochen später bekommen...ich wusste also ein zwei tage vor Monatsende, dass ich bleiben darf aber ich wusste nich wielange...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yukiko

Antwort von plauenangel, 10. SSW am 02.03.2009, 9:52 Uhr

Ich weiß nicht wielange ich verlängert werden, kann drei Monate sein, kann ein Jahr sein - keine Ahnung. Bin seit fast zwei Jahren dort und war immer befristet - aber immer unterschiedlich lange...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristung

Antwort von sheena am 02.03.2009, 9:57 Uhr

Nach 2 Jahren oder der 2 Befristung steht dir ein Festvertrag zu. Das ist gesetzlich so geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristung

Antwort von Erbse09, 21. SSW am 02.03.2009, 10:01 Uhr

Das stimmt!! So ist das bei uns in der Firma auch! Entwerde die müssen jetzt übernehmen oder leider den Vertrag auslaufen lassen: Hast du denn keine Kündigungsfrist? Ich bzw auch mein Arbeitgeber sind verpflichtet 3 Monate frist einzuhalten!! Frag doch vielleich einfach mal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristung

Antwort von plauenangel, 10. SSW am 02.03.2009, 10:01 Uhr

Ja ich weiß, aber ich weiß von Kolleginnen, dass die dann einen unbefristeten Vertrag bekommen haben mit der Zusatzvereinbarung dass er befistet ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Erbse09

Antwort von plauenangel, 10. SSW am 02.03.2009, 10:04 Uhr

Wenn der Vertrag befristet ist, dann läuft er aus... - wenn ich eher kündige dann hab ich 3 Monate Kündigungsfrist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal um eure Meinung!

Antwort von dicki86 am 02.03.2009, 10:08 Uhr

hallo!


hatte in etwa die selbe situation wusste auch nicht was ich machen sollte!war mir sicher ich warte noch,aber letztlich habe ich es auch kurz vorher mit meiner chefin besprochen,da ich in der Altenpflegearbeite waren mir manche tätigkeiten auch zu gefährlich für den kleinen und es hat geklappt!ok das ist bei dir nun nicht der fall!aber ich konnte es nicht geheim halten,wäre mir auch blöd vorgekommen es ihr kurz danach zu sagen!kannst nicht schon mal mit dem chef über ne verlängerung sprechen vielleicht kannst ja schon mal nen vertrag klar machen und kurz darauf bist halt schwanger?! hab ich dann auch so gemacht hatte nur angst weil es ja ne neue probezeit gab!


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Erbse09

Antwort von Erbse09, 21. SSW am 02.03.2009, 10:35 Uhr

Bei mir war das damals ähnlich. Mein Arbeitgeber wusste nciht ob er mich übernehmen kann und hat mir das etwas 3 1/2 Monate vorher mitgeteilt, so das ich mich beim Arbeitsamt melden konnte. Ich bin davon ausgegangen das es "jeder" Arbeitgeber früher sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Leben ist nicht fair, daher

Antwort von momworking, 26. SSW am 02.03.2009, 11:20 Uhr

würde ich die Vertragsverlängerung abwarten und es dann sagen.
ABER:
Ich frage mich gerade, ob man eine Schwangerschaft (von der man weiß) nicht bis zur 12. Woche dem Arbeitgeber mitgeteilt haben MUSS?
Auf der Bescheinigung für den AG steht ja drauf: "Schwangerschaft festgestellt am..." und somit könntest du dich nicht rausreden, dass du es nicht gewusst hast.

Wie gesagt: Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, die Vertragsverlängerung abzuwarten, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser Vertrag dann nicht sowieso hinfällig wäre, weil du "es" bis zur 12. Woche gesagt haben musst.

VlG
Annette

PS: Die Festanstellung kann unter bestimmten Bedinungen umgangen werden, es ist nicht mehr zwangsläufig so, dass 3 befristete Verträge zum unbefristeten Vertrag führen. Leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht,

Antwort von Sylvie34, 14. SSW am 02.03.2009, 12:49 Uhr

man muss die SS nicht angeben. Selbst bei Einstellungsgesprächen darfst du in dieser Hinsicht lügen, ohne dafür hinterher belangt zu werden.

LG Sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt nicht,

Antwort von sheena am 02.03.2009, 16:39 Uhr

Lügen darfst du nciht. aber die antwort verweigern. Und eine Befristung läuft eibfach aus. Wäsrt du jetzt in de rprobezeit, wäre e seinfacher, dann müsstest du übenrommenw erden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab bei Frau Bader nachgelesen

Antwort von momworking, 26. SSW am 02.03.2009, 16:43 Uhr

und in diesem Fall würde ich es sicherlich nicht sagen!!!
Drück dir die Daumen, dass alles glatt geht!!!
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.