Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cappuccino123, 7. SSW am 30.08.2023, 9:30 Uhr

So viele Fragen im Kopf...

... deshalb bin ich dankbar für dieses Forum
Vielleicht hat der ein oder andere nochmal ein paar Erfahrungswerte für mich parat.
Ich war letzte Woche recht früh das erste Mal beim US, da ich menstruationsartige Schmerzen hatte und diese nicht einschätzen konnte, da es meine erste SS ist.
Vielleicht hätte ich mir den frühen Termin lieber gespart, denn das hat mich nur verunsichert, weil die Ärztin auf dem Bild noch nicht viel erkennen konnte.
Jetzt wurde mir für morgen ein erneuter US-Termin bei der gleichen Ärztin von letzter Woche gegeben.
Das "Problem" ist, es ist nicht meine gewohnte Frauenärztin, bei ihr habe ich erst kommenden Dienstag einen Termin bekommen, weil sie im Urlaub ist.
Ich würde gerne wieder zu ihr, sie kennt mich und bei ihr fühle ich mich wohl
Wie würdet ihr es machen:
Würdet ihr morgen gehen, um Gewissheit zu haben?
Würdet ihr euch, wenn es euch gut geht, ihr keine Blutung habt, den morgigen Termin sparen und in der Folgewoche zu eurer vertrauten Ärztin gehen?
Könnte ich, wenn ich morgen nicht gehe, etwas versäumen (Stichwort ELS)?
Und kann man insgesamt davon ausgehen, dass soweit alles okay ist, wenn man keine Blutungen hat, also sollte das ein Anlass zur Beruhigung sein oder ist das zu kurz gedacht?
Ihr seht, es gibt viele Fragezeichen in meinem Kopf und danke jedem, der bis hierher gelesen hat

 
3 Antworten:

Re: So viele Fragen im Kopf...

Antwort von Bonnie am 30.08.2023, 10:07 Uhr

Hallo,

wenn du schon in der 7. SSW bist, dann muss man morgen den Embryo plus Herzschlag sehen können (schon ab 6+1). Das wäre sicher sehr erleichternd für dich.

Wenn du es aushältst, kannst du natürlich den morgigen Termin absagen und nächste Woche zu deiner üblichen Ärztin gehen. Ich persönlich hätte das beim ersten Kind eher schwer ausgehalten, man ist doch aufgeregt und möchte schnell Sicherheit.

Es ist aber kein Nachteil, bis nächste Woche zu warten. In der frühen Schwangerschaft kann man eh nichts beeinflussen. Du verpasst also nichts. Beide Termine sind okay. Mach‘s halt so, wie du dich wohler fühlst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Fragen im Kopf...

Antwort von Chrysopteron, 10. SSW am 30.08.2023, 10:37 Uhr

So, wie du es schilderst, würde ich nächste Woche zu deiner Ärztin gehen. Ja, man kann ab 6+1 was sehen. Gibt aber auch genug Beiträge hier im Forum, wo erst später was zu sehen war (oder die eigene Berechnung nicht ganz korrekt war) und wenn das morgen so sein sollte, machst du dich wieder ne halbe Woche verrückt.

Ich war in der 1. Schwangerschaft erst in der neunten oder zehnten Woche beim Gyn, weil ich es vorher gar nicht wusste. Bei Nr. 2 erst in der 12., weil ich meinen AG nicht beschummeln wollte und dachte, so lange es nicht bestätigt ist, muss ich nix „beichten“ (Hab auf eine Vertragsverlängerung gewartet…)
Bei Nr. 3 war ich schon in der 6.oder 7. SSW zur ersten Bestätigung da, war auch okay. Aber die Zeit bis zum nächsten Termin zog sich wie Kaugummi in der unsicheren Phase…

Diesmal war ich vorgestern bei 9+2 das erste Mal da. Zugegebenermaßen saß ich da dann auch ziemlich auf glühenden Kohlen, aber es ging halt nicht vorher, weil wir einen ganzen Monat im Urlaub waren.
Verpassen tust du also nichts, 6+6 ist dicke früh genug und dann siehst du relativ sicher was.

Wie die Frauenärzte im Expertenforum nicht müde werden zu betonen: Ob intakt, entscheidet sich ab der neunten Woche. Das macht einen furchtbar zappelig, aber ändern lässt es sich nicht.

Egal, wie du dich entscheidest: Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Fragen im Kopf...

Antwort von AlmutP am 30.08.2023, 10:44 Uhr

Menstruationsartige Schmerzen sind auf jeden Fall total normal und kein Grund zur Verunsicherung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.