Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alex3, 25+1. SSW am 27.08.2003, 16:02 Uhr

Skiurlaub mit 4 Wochen alltem Säugling

Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: Würdet Ihr mitte Januar mit einen 4 Wo. alten Säugling in Skiurlaub fahren? Muß dazu sagen bei meinen ersten Kind ( Henrik, fast 3 Jahre ) Hatte ich Stillprobleme ( zun wenig Milch, mußte zwischenpumpen, alle zwei Std. anlegen )Meine Schwiegereltern wären auch im skiurlaub dabei. Für Antworten wäre ich sehr dankbar, bin im Moment nämlich etwas im zweifeln

 
8 Antworten:

Re: Skiurlaub mit 4 Wochen alltem Säugling

Antwort von tina_1, 25. SSW am 27.08.2003, 16:12 Uhr

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch. Wir planen schon seit fast 1 jahr, nächsten Winter mit mehreren Freunden Ski zu fahren.
Wir haben jetzt entschieden, es nicht zu tun, da es doch arg stressig und für das Kleine auch sehr kalt wäre. Immerhin bin ich dann noch im Wochenbett, und da soll man sich doch schonen. Und fürs Baby ist so ne lange Tour in die Alpen auch nicht soooo toll.
Anders wäre es allerdings schon, wenn meine Mutter/ Schwiemu mitkommt. Denen kann man das Baby bestimmt mal für 1-2 Stunden überlassen und die verstehen evtl. auch Deine Probleme besser bzgl. Stillen etc.
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skiurlaub mit 4 Wochen alltem Säugling

Antwort von berita am 27.08.2003, 17:09 Uhr

Hallo,

ich glaube, ich wuerde das nicht machen. Weniger wegen dem Baby, als dir, du bist ja da praktisch noch im Wochenbett. Und vielleicht ist die Geburt dann auch erst zwei Wochen her, man kann sich ja nicht unbedingt auf den ET verlassen. Noch eine Anmerkung: alle zwei Stunden stillen ist bei einem kleinen Baby durchaus normal, das hat nichts mit zu wenig Milch zu tun.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN...

Antwort von TineS, 31. SSW am 27.08.2003, 18:16 Uhr

hallo,

defintiv nein. 4 wochen nach der geburt befindest du dich auch immer ncoh im wochenbett. Und das Wochenbett ist nicht nur dazu da, das es einfach so heißt. sondern auch dein körper ist ncoh voll am umstellen etc.

Unsere Hebi hat uns beim Kurs erst wieder richtig bewußt gemacht für was das Wochenbett eigentlich da ist. Nicht umsonst war es früher eher so, das die Mütter in dieser Zeit umsorgt wurden. Und nicht wie heute, das man jeden Besucher von vorne bis hinten sofort bedienen muß/soll.

Das war mir trotz meiner bisher 2 kids auch ncith unbedingt so klar. Aber alleine was dein körper in dieser zeit leisten und verarbeiten muß würde ich es nicht tun. Mir hat bei meinem 2. damals schon ein weihnachtsabend außer haus mit unserem damals 4 wochen alten baby gereicht.

Und wie es fürs baby ausschaut gar keine frage. Das wird kaum gewöhnt es sich an seine umgebung, wird es dort schon wieder rausgerissen.

Daher definitv nein, da würde ich wirklich auf den urlaub verzichten. Vorallem was ist wenn dein baby später kommt? so 2 wochen? dann wäre dein baby gerade mal 2 wochen alt.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skiurlaub mit 4 Wochen alltem Säugling

Antwort von Mandy2, 32. SSW am 27.08.2003, 18:56 Uhr

Hallo,

wir haben unseren ersten Winterurlaub gemacht als meine Tochter 10 Mon. war und ich fand das alles andere als erholsam, es war bitter kalt. Man musste immer gucken, dass man nicht länger als ne 1/2 Std. draußen bleibt mit dem Wurm. Wir waren also mehr drin als alles andere und gingen uns gegenseitig auf die Nerven. Ein Jahr später sah das alles schon anders aus.
Also doch lieber warten.

LG. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe das gleiche Dilemma...

Antwort von krueml, 29. SSW am 27.08.2003, 19:49 Uhr

... und beschlossen, dass wir fahren und es ganz gemütlich nehmen. Man muss ja nicht den ganzen Tag auf der Piste sein. Am offenen Kamin sitzen hat auch seine Reize... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skiurlaub mit 4 Wochen alltem Säugling

Antwort von sandra+emilia am 27.08.2003, 20:00 Uhr

hallihallo,

wir waren eine woche auf hochzeitsreise in einem skigebiet, als emilia 7 monate alt war. es war so kalt, dass ich zwei stunden mittags mit ihr spazierengehen konnte, den rest der zeit sassen wir blöd im hotelzimmer rum, konnten sie nicht richtig rumtragen, weil zimmer klein usw...

mit vier wochen würde ich es auf gar keinen fall machen, wenn du ein empfindsames baby bekommst kann es sein, dass es die krise kriegt, du bist noch im wochenbett - ich würde daheimbleiben und lieber im sommer ein bisschen wegfahren.

lg
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skiurlaub mit 4 Wochen alltem Säugling

Antwort von pinguin, 31. SSW am 27.08.2003, 20:33 Uhr

Nein, definitiv nein.
Erstens hast du keine Ahnung, ob es dann 2 oder 6 Wochen nach der Geburt ist.
Zweitens weisst du nicht, wie deine Geburt verläuft. (Dammriss, Kaiserschnitt, Blutverlust)
Drittens ist man 4 Wochen nach der Geburt kaum selber wieder richtig auf dem Damm, geschweige denn den Urlaub irgendwie zu geniessen.
Viertens ist das die ideale Gelegenheit für einen Milchstau (Stress, Kälte).

Ehrlich, dem Baby macht es noch am wenigsten aus, aber für dich ist es Stress pur. Du hast kaum Klamotten, in die du reinpasst, hockst mit dem Baby ständig auf dem Zimmer und zum Skifahren kommst du zu 99 Prozent eh nicht.
Gerade wenn du beim ersten schon Stillprobleme hattest, solltest du dir diesmal wirklich das Wochenbett (mind. 6 Wochen) gönnen und DICH ERHOLEN.

lg PInguin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skiurlaub mit 4 Wochen alltem Säugling

Antwort von Alex3, 25. SSW am 28.08.2003, 10:19 Uhr

Hi, Danke für die vielen Antworten. Ihr Habt mir nur bestätigt worüber ich selbst im zweifeln war. Dann werden wir den Urlaub eben nochmal für ein Jahr verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.