Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005, 22. SSW am 25.06.2009, 21:41 Uhr

Singuläre Nabelschnurarterie...wer kennt das???

hatte ja die ganze zeit irgendwie ein komisches gefühl für den Feindiagnostik-termin. es war jetzt nichts extrem schlimmes, ABER es wurde festgestellt, das unser zwerg nur eine Nabelschnurarterie und eine vene hat. normal wären 2 arterien und eine vene.

alles andere war ok und der doc meinte, es käme bei 1 von 100 Babys vor. und solange alles andere unauffällig ist-oragne etc.- ist keine besorgnis angebracht.

ich soll auch gar nicht erst im i-net lesen und mir nicht den kopf zerbrechen. der kleine ist normal entwickelt und alles schön.

nun mach ich mir aber trotzdem sorgen. es ist mein drittes kind und bei den anderen beiden war soetwas nie.

bei wem ist oder war das auch???
kann ich mir bei meiner Fä noch einen termin außer der zeit holen um mit ihr zu sprechen???

habe total angst wegen einer behinderung-also trisomie...

 
4 Antworten:

Re: Singuläre Nabelschnurarterie...wer kennt das???

Antwort von Michi12345 am 25.06.2009, 23:50 Uhr

Ich erkenne mich in deinem Beitrag wieder.... ;-)
Es war bei mir genauso. Gleiche Diagnostik. Nur ich habe den Fehler gemacht und habe mich informiert. Das hat mir den Rest der Schwangerschaft versaut. Und was soll ich sagen: Es war alles umsonst. Meine Kleine ist mittlerweile 1,5 Jahre alt und kerngesund.
Der Arzt bei der Feindiagnostik meinte, dass dies ziemlich oft vorkommt, aber oft erst nach der Geburt erkannt wird, weil dies bei den normalen US meist nicht auffällt. Er sagte mir, das ist kein Problem... ist nur die Nabelschnur, die wird nach der Geburt nicht mehr gebraucht. Aber da ich das 1x schwanger war dachte ich mir.. der kann ja viel sagen.

Das einzige was dann gemacht wurde, ist dass ich noch 2x zur Kontrolle musste, ob die Kleine auch richtig versorgt wird und sich zeitgerecht entwickelt. Sonst nix.
Meine Nachsorgehebamme meinte, dass dies ziemlich oft vorkommt.

Also wie gesagt: Das kommt echt öfters vor. Mach dir keinen Kopf. Wenn der Rest unauffällig war, kannst du deine Kugelzeit ruhig in vollen Zügen genießen.

Liebe Grüße


Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*meld

Antwort von Cassie am 25.06.2009, 23:50 Uhr

Bei meinem Sohn hatten wir diese Diagnose ebenfalls und waren erstmal geschockt.

Meine FA stellte es bei einem US in der... ich will nicht lügen, aber um die 22. SSW fest und sagte uns, das wäre ein Softmarker für Herzfehler und/oder Chromosomenschäden. Sie könne aber nichts weiter feststellen, wir sollen uns keine Sorgen machen, so eine Nabelschnur wäre nicht selten. Und dann bekamen wir eine Überweisung für die Feindiagnostik.

3 Nächte habe ich nicht geschlafen und blöderweise rumgegoogelt.

Bei der Feindiagnostik konnte nichts auffälliges festgestellt werden, ausser halt der Nabelschnur. Bei der Geburt wurde es dann bestätigt. Singuläre Nabelschnurarterie und quitschfideles Kind ;-).

Der Prof in der Uniklinik hat meiner FA damals nur aufgeschrieben, dass sie öfter schallen sollte um sicherzugehen, dass die Nabelschnurarterie gut durchlässig ist, weil eben das Backupsystem (2. Nabelschnurarterie - denn mehr ist sie nicht) nicht vorhanden ist.

Wenn du noch Fragen hast, kannst mir gerne ne PN schreiben ;-).

LG und keine Sorgen machen, wenn sie bei der Feindiagnostik nichts gefunden haben, wird schon alles gutgehen,

cassie

PS: Achja, was bei uns auch gegen eine Schädigung sprach war, dass er immer zu groß war, die Nackenfalte in Ordnung und der Oberschenkelknochen sehr lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre Nabelschnurarterie...wer kennt das???

Antwort von mama2007+2009, 21. SSW am 26.06.2009, 6:46 Uhr

Hallo.

Ein paar meiner Bekannten hatten auch eine Singuläre Nabelschnurarterie und alle Kinder sind Gesund auf die Welt gekommen...

Mach dir nicht so viele Gedanken und nutz dies Gelegenheit dazu, das du jetzt öfter einen Ultraschall bekommst und so deinen Bauchzwerg super beim Wachsen beobachten kannst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singuläre Nabelschnurarterie...wer kennt das???

Antwort von Jaya am 26.02.2023, 14:10 Uhr

Hallo :-)
Ich habe diese Diagnose auch in der circa 20. Woche bekommen. Alle anderen Untersuchungen und der Feindiagnostik Ultraschall waren komplett unauffällig. Der Oberschenkelknochen war sogar ziemlich klein, weil wir als eltern beide recht klein sind (beide 1,65). Kind kam per Einleitung ein Tag nach errechnetem ET völlig gesund und auf normalem Wege auf die Welt. Heute ist er 4 einhalb und es ist Alles in Ordnung. Ich war 37 bei der Geburt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.