Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsGuinevere am 12.11.2022, 17:40 Uhr

Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich?

Hallo zusammen, momentan bin ich in der 9. Ssw. & ich schlafe sehr viel (ich glaube zu viel) und bin auch mega müde. In der nacht schlafe ich meisten 10-12 Std. Und mache am Tag manchmal 1-2 std. ein Nickerchen. Habt ihr auch im 1. Trimester so viel geschlafen? Für mich ist es angenehm, nach dem schlaf ist die Übelkeit auch kurz weg. Nun bin ich jedoch über einen Artikel gestolpert der sagt, dass 9 Stunden optimal wären. Nun was soll ich machen?

 
25 Antworten:

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich? -- Oh je

Antwort von Pebbie am 12.11.2022, 17:49 Uhr

Es gibt immer noch Steigerungen wenn man denkt das die abwegigsten Fragen schon gestellt wurden.

Bitte lies Deine Frage noch einmal und versuche Deinen gesunden Menschenverstand dabei zu befragen.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich? -- Oh je

Antwort von MrsGuinevere am 12.11.2022, 18:10 Uhr

Das hat nichts mit Menschenverstand zu tun! Dein Kommentar macht mich wirklich sauer! Das ist meine erste SS, tut mir leid wenn ich dir zu unerfahren bin. Den Kommi hättest du dir jedensfalls sparen können. Habe lediglich nach Erfahrungen und Meinungen dazu gefragt. Schäm dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich? -- Oh je

Antwort von miss_spicy am 12.11.2022, 18:14 Uhr

Das ist Pebbies Meinung, ob sie dir passt oder nicht und ich muss ihr zustimmen, selten sowas Absurdes hier gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich?

Antwort von Claudia91, 25. SSW am 12.11.2022, 18:15 Uhr

Bei meiner ersten tochter hab och am Nachmittag 2 Stunden geschlafen immer und am Abend im Wohnzimmer und dann in der Nacht im Bett. Auf die Idee das es zu viel wäre bin ich nie gekommen.

Bei meinem Sohn nun spielt es das nicht mehr da meine knapp 4 jährige da anderer Meinung ist.
Arbeit , Haushalt, Kind....

Da bin ich froh wenn ich in der früh nach 6 Uhr auf muss und in der Nacht nicht auf muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich?

Antwort von winterzwerg am 12.11.2022, 18:15 Uhr

Ich würde mir da aktuell nicht so viele Gedanken bei machen :)
Die erste Zeit war ich auch wahnsinnig müde und in den Wochen, in denen meine Bonustochter nicht da war, habe ich morgens nochmal ein Schläfchen gemacht. Und ich gehe abends schon pünktlich ins Bett Mich hat das Vomex damals zusätzlich müde gemacht.
Auch jetzt (3. Trimester) nutze ich wieder die Chancen, in denen ich eine extra Runde schlafen kann.

Dein Körper scheint die Kraft aktuell einfach für dein kleines Wunder zu benötigen.

Solltest du dir ganz, ganz unsicher sein, kannst du dich natürlich jederzeit an deinen FA oder an deine Hebamme wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich? -- Oh je

Antwort von winterzwerg am 12.11.2022, 18:23 Uhr

Der Ton macht doch hierbei die Musik, oder etwa nicht? Gerade in der 1. Schwangerschaft liest man extrem viele Dinge, die einen unter Umständen verunsichert können. Warum sollte man dann nicht in einem Forum, in dem sich alles darum dreht, nachfragen dürfen?

Ich lese auch regelmäßig Fragen, die mich den Kopf schütteln lassen würden. Aber ich würde nicht jeden meine ungefilterte Meinung aufdrücken, zumal nicht jeder damit umgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich? -- Oh je

Antwort von miss_spicy am 12.11.2022, 18:47 Uhr

"Gerade in der 1. Schwangerschaft liest man extrem viele Dinge"

Nein, bitte nicht von dir selbst auf andere schließen, es gibt durchaus Schwangere, die in ihrer ersten Schwangerschaft nicht sofort der Hysterie verfallen, den ganzen Tag auf Google verbringen und jeden Scheiß ungefiltert und ohne zu hinterfragen aufsaugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich? -- Oh je

Antwort von MrsGuinevere am 12.11.2022, 18:51 Uhr

Habe nicht danach gefragt ob es für sie eine dumme Frage ist oder nicht. Also finde ich hat ihre Meinung hier nichts verloren. Das war einfach nur gehässig. Ich möchte nur wissen ob es normal ist. Ob auch andere so viel schlafen. Man hört immer wieder, dass zu viel Schlaf kontraproduktiv ist. Woher soll man es wissen. Deshalb gibt es diese Foren um sich auszutauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich?

Antwort von MrsGuinevere am 12.11.2022, 19:01 Uhr

Danke für deine Antwort, nehme momentan auch Agyrax.. denke davon bin ich auch etwas müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich? -- Oh je

Antwort von winterzwerg am 12.11.2022, 19:06 Uhr

Keine Sorge, dass mache ich nicht :)

Gerade weil die Erstellerin nicht jeden „Scheiß ungefiltert und ohne hinterfragen aufsaugt“ ist sie doch hier und hat die Frage gestellt.
Andernfalls hätte sie das Thema doch ohne nachzuhaken versucht umzusetzen. So ist sie doch hier und fragt nach, ob es normal ist.

Zumal du auch wissen solltest, dass jede Schwangerschaft anders verläuft. Warum berichtest du nicht einfach davon, wie es bei dir war und trägst mit deiner Meinung einen Mehrwert dazu bei, dass die Fragestellerin beruhigt ist?
Damit wäre ihr doch viel mehr geholfen als mit deinem Kommentar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich? -- Oh je

Antwort von MrsGuinevere am 12.11.2022, 19:17 Uhr

Danke Winterzwerg, damit hast du vollkommen recht. Ich suche ja nicht nach Problemen. Mir fällt etwas auf, was für mich unnormal ist & google dann. Wenn ich dann noch stutzig bin stelle ich fragen hier, um beruhigt zu werden. Ich denke das machen die Meisten im Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich?

Antwort von MrsGuinevere am 12.11.2022, 19:20 Uhr

Danke für deine Antwort, ich kann mir gut vorstellen dass, das Schlafen mit einem Kind zuhause, dann nicht mehr so viel ist als mit keinem. Wünsche dir trotzdem viel Erholung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich?

Antwort von Kitty84! am 12.11.2022, 19:24 Uhr

Halli hallo,

lass sie reden, all diejenigen, die sich über andere erheben wollen...sie wissen nicht, wie sie es anders schaffen können als die anderen klein zu machen! Es ist korrekt, du hast nicht nach deren Meinung zu deiner Frage gefragt...also absolute Themaverfehlung!

Ich hab- unabhängig von der Ss, auch viel über gesunden Schlaf gelesen....die GeoKompakt hat hierzu z.B. eine interessante Ausgabe!

Und was du schreibst ist die Erkenntnis der Wissenschaft- zu viel Schlaf wirkt sich, ebenso wie zu wenig Schlaf, negativ auf unsere Gesundheit aus!

Nun würde ich mir in der Ss darüber aber keine Gedanken machen!
Dein Körper befindet sich in einem Ausnahmezustand und benötigt mehr Energie, ebenso arbeitet deine Psyche auf Hochtouren, wir verarbeiten alles im Schlaf!

Also gönn dir die Stunden, die du brauchst und träum schön :)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich?

Antwort von Zauberlein am 12.11.2022, 19:41 Uhr

Hey
Tut mir leid , das man dir hier so blöd kommt .
In meiner ersten Schwangerschaft lag ich im Koma gefühlt . 3 std dauerhaft am Stück wach sein war schon ein Wunder .
Das legt sich aber ganz bald wieder !
Mein Kind war am Ende auch ein Baby bis er ein Jahr alt war , was unglaublich viel geschlafen hat

Achte auf essen und trinken und wenigstens 3 mal in der Woche duschen

Schlafe dich aus , dein Körper braucht das !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich? -- Oh je

Antwort von miss_spicy am 12.11.2022, 20:02 Uhr

Keine Ahnung, ich habe nicht mitgezählt wieviel ich geschlafen habe, ich habe einfach geschlafen wenn ich müde war. Ich hoffe das hat der TE jetzt geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich?

Antwort von Marlis1987, 27. SSW am 12.11.2022, 20:52 Uhr

Huhu, ich finde das schon sehr viel, aber ich konnte leider selbst niemals so viel schlafen, weil ich morgens sehr früh zur Arbeit muss.

Ich glaube du musst deinem Körper geben, wonach er verlangt.

Ich war im ersten Trimester auch immer soo müde und bin einmal sogar kurz auf der Arbeit eingeschlafen .

Nach der Arbeit musste ich mich auch erstmal wieder für ein paar Stunden hinlegen.

Es wird aber im zweiten Trimester besser werden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich?

Antwort von Lalilu. am 12.11.2022, 21:16 Uhr

Ich habe die ersten 3 Monate fast durchgeschlafen und meiner Tochter hat es keineswegs geschadet :)
Hör auf deinen Körper und tu das was dir gut tut.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich? -- Oh je

Antwort von 3wildehühner am 12.11.2022, 21:39 Uhr

WO hört „man“ denn „immer wieder, dass zu viel Schlaf kontraproduktiv ist“???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich?

Antwort von Mariehüfing, 9. SSW am 12.11.2022, 22:00 Uhr

Du bist schlagfertig sehr gut. Solche unnötigen Antworten sind auch unnötig.

Ich finde deine Frage sehr berechtigt.
Ich habe auch quasi meine erste schwangerschaft. Ich bin ständig müde, ich könnte nur schlafen , kann ich aber nicht weil ich ständig aufs Klo muss.
Letztens beim Auto fahren wurde ich so krass müde dass ich fast eingeschlafen wäre.
Ich denke es ist normal, mach mir da keine Sorgen nur halt unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich?

Antwort von Bohnensuppe, 17. SSW am 12.11.2022, 23:27 Uhr

Hör nicht auf die Leute, die stänkern müssen. Schade, wie miteinander umgegangen wird.
Ich war so müde im 1. Trimester und hab mich am Anfang zweimal am Tag hingelegt. Dein Körper arbeitet auf Hochtouren momentan. Da passiert so viel in deinem Körper und die ganze Umstellung.
Es gibt tatsächlich Schlafzeiten, die nicht normal sind. Ich würde dein FA darauf ansprechen. Dein Arzt kann dir auf deine Situation bezogen eine Einschätzung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich?

Antwort von Belly-Monkey am 13.11.2022, 3:55 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich gar nicht mehr dran erinnere, wie mein Schlafverhalten im 1. Trimester war. Insgesamt habe ich rückblickend aber eher zu wenig als zu viel geschlafen. Fand ich auch ätzend. Die Erklärung "Der Körper bereitet sich schon einmal auf die Zeit mit Baby vor" war diesbezüglich auch nicht hilfreich :/

Ich glaube, an deiner Stelle würde ich aber einfach mal die Eisenwerte checken lassen. Vielleicht hast du ja einen Mangel, der die Müdigkeit bedingt. Ansonsten würde ich mir aber keine all zu großen Gedanken machen.

Rein interessehalber: Stand denn auch dabei, was an zu viel Schlaf schädlich sein soll? Also welche Auswirkungen das haben soll? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass zuviel Schlaf organisch problematisch sein soll - weder für Mutter noch Kind. Vielleicht eher psychisch? Was ich bestätigen kann ist, dass ich an Tagen, an denen ich zu viel (sind vei mir meist mehr als 8 Stunden) geschlafen habe, antriebsloser und tatsächlich auch müder bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich?

Antwort von Fuchsi1986, 9. SSW am 13.11.2022, 6:37 Uhr

Hey,

keine Ahnung was da los ist mit manchen.. also: ich kann es dir medizinisch nicht beantworten, aber ich würde sagen, dass es ziemlich normal ist, völlig müde und fertig zu sein und viel zu schlafen. Ich schlafe auch wirklich lang nachts, da ich richtig früh uns Bett gehe weil ich so müde bin. Tagsüber schlafe ich dann meist auch nochmal. Ich weiß nicht wie viele Stunden das sind.

Aber hey, mein Körper baut gerade einen komplett neuen Menschen, das ist hart anstrengend und macht müde. Was du gelesen hast mit "9h sind optimal" ist bestimmt darauf bezogen, dass man halt nicht zu wenig schlafen soll und auf ausreichend Schlaf achten sollte.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich?

Antwort von Waldfrau310, 37. SSW am 13.11.2022, 10:00 Uhr

Hi,
Vielleicht kann ich mit meinen Gedanken dazu eine kleine Brücke schlagen zwischen dem Hintergrund der abwertenden Kommentare am Anfang und den späteren Antworten.
Ich bin beim Lesen etwas ungläubig an dem Satz hängen geblieben, dass du nun irgendwo gelesen hättest mehr als xx Stunden wären nicht gut und was du nun machen sollst, nachdem du geschildert hast dass dem Schlafbedürfnis nachzugeben sich für dich ANGENEHM anfühlt und es dir auch mit der Übelkeit erstmal besser geht. In mir hat es einen allgemeinen großen Frust geweckt in Bezug darauf, dass ich mir so wünsche dass (wir Frauen in der SS) uns mehr selbst vertrauen, in dass was sich für jede einzelne gut anfühlt. Wir sind alle individuell und kein statistischer Durchschnittsmensch- der existiert nicht! Stattdessen sehe ich so viel diese Orientierung an irgendwelchen Statistischen Durchschnittswerten, total pauschalisierten Aussagen, wie eben „mehr als 9 Stunden sind nicht gut“. Sobald es dann eine Abweichung gibt macht man sich gleich wieder verrückt- wenn das Kind zB kleiner ist als der Durchschnitt, heißt es Hilfe mein Kind ist ZU klein, etc. Ich verstehe total das Bedürfnis noch Sicherheit und Orientierung (ist alles In Ordnung? Ist das normal?) aus der Fürsorge um das kleine Wesen im Bauch, gleichzeitig glaube ich dass genau durch das fokussieren auf so verkürzte Aussagen, die als Beschreibungen von Durchschnitten zu verstehen sind, die aber niemals als das Richtige und passende für einen Einzelfall gesehen werden dürfen, dadurch viele, viele Ängste erst geschürt werden, die eigentlich sooo unnötig wären(- und von außen dann manchmal auch absurd erscheinen). Weil jeder Stress und Angstzustand wirkt sich ja auch aufs Kind aus. Insofern mein Tipp: vertrau auf deinen Körper und dein Baby und nimm als wichtigste Richtschnur, wenn sich etwas für dich nicht gut anfühlt.
Nun zu mir: ich war super müde und erschöpft im ersten Trimester, bin oft abends um acht auf dem Sofa eingeschlafen. Auf der Arbeit ging es auch nicht mehr ohne kurzen Mittagsschlaf. Ich glaube das liegt an der krassen hormonellen Umstellung und was der Körper in der Zeit alles leistet. Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft ist es wieder besser geworden. Ich habe in der Zeit auch von vielen anderen Frühschwangeren gelesen, denen es so ging. Eisenwertr abklären lassen macht sicher Sinn, weil das extreme Müdigkeit bedingen kann. Bei mir war’s das nicht. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich?

Antwort von sunny2909, 7. SSW am 14.11.2022, 15:34 Uhr

Mach dir keine Sorgen, dein Körper, weiss was ihm gut tut :) Ich bin auch dauernd müde und könnte den ganzen Tag im Bett liegen. Naja Nachts bin ich dafür häufig wach, aber denke ist ja auch normal... Schlaf hat noch keinem geschadet. Allerdings muss ich sagen, das man dadurch träger wird. Geh ab und an mal an die Frischluft, also schon täglich... und ja duschen und viel trinken solltest auch, damit dein Körper nicht ganz weg pennt :D

Zum Thema Agyrax, wollte es mir auch bestellen- lohnt sich das ? Hab ganz schlimme Übelkeit den ganzen Tag, aber ohne erbrechen- kann so nicht arbeiten, was ich aber müsste, bin Solo selbstständig also BV ist da nicht...

Liebe Grüsse an alle und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr viel Schlaf im 1. Trimester schädlich?

Antwort von MrsGuinevere am 01.12.2022, 17:19 Uhr

Agyrax hat mir geholfen wieder einigermaßen den Alltag zu überstehen. Laut meiner Frauenärztin auch eine sehr gute Wahl bei SS Übelkeit. Allerdings braucht es mehrereTage Anlaufzeit (wusste ich anfangs auch nicht und dachte schon es hilft nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.