Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin13 am 18.12.2012, 15:44 Uhr

sehr großes Baby / Schwangerschaftsdiabetis

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt in der 24 SSW und war gerade bei der Feindiagnostik. Mein Kind ist größer als 99% aller Kinder in der entsprechenden SSW. Freitag mache ich jetzt den Zuckerbelastungstest. Sonst wurde im Ultraschall nichts gefunden. Habe ich keine Diabetis, bliebe nur noch einfach abwarten oder eine Fruchtwasseruntersuchung.

Hatte jemand von auch schon so ein großes Kind? Ist es dann vergleichbar wieder "kleiner" geworden?

Hatte jemand Schwangerschaftsdiabetis? Was heißt das für das Kind, hat es auf Dauer dann auch gesundheitliche Probleme? Oder muss ich nur während der Schwangerschaft auf meine Ernährung achten und im extremfall Insulin spritzen und wenn ich Pech habe, nehme ich eine Diabetis mit in die Zeit nach der Schwangerschaft?

Hatte jemand auch schon mal ein so großes Kind OHNE Schwangerschaftsdiabetis?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Eure Kerstin

 
8 Antworten:

Re: sehr großes Baby / Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von februar2007, 25. SSW am 18.12.2012, 15:48 Uhr

Wie groß ist denn dein Baby? Und wie groß seid ihr?

Mein Sohn kam, ohne Diabetes in der Schwangerschaft, mit über 4kg auf die Welt und war sowohl im Bauch, als auch außerhalb immer ein Riese.
Jetzt ist er noch nicht mal sechs und schon 1,30m groß.

Falls du Diabetes hast, wird diese nach der SS wieder verschwinden und man wird erst versuchen das ganze durch Ernährung zu bekämpfen.
Aber warte erst mal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr großes Baby / Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von mami02 am 18.12.2012, 16:00 Uhr

Hallo!
Keine Panik! Habe drei schwere Kinder bekommen, davon das leichteste mit Kaiserschnitt, die anderen Beiden normal! Das schwerste wog 5 kg! Ich hatte nie Diabetis, bin oft getestet worden usw. Mein Mann ist sehr groß, ich mit 1,71m eigentlich ganz normal! Nach einer Ultraschalluntersuchung kann man keine Entwicklung sehen, denke ich. Warte erstmal ab, was man dir beim nächten Ultraschall sagt, was die Größe des Kindes angeht. Wenn du dir unsicher bist dann laß doch einfach 4 Wochen vor der Geburt noch einen zusätzlichen Ultraschall machen, dann kannst du dir sicher sein! Meine 5 kg-Tochter wurde übrigens auf 3 kg geschätzt..... also von daher....! Bleib ganz ruhig, auch Geburten mit großen Kindern werden gut gehen.-))! Und ob dein Krümel so weiter wächst, steht ja auch nicht fest, ist übrigens wahrscheinlich einfach ein guter Futterverwerter..
Alles Gute
Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wollen in letzter Zeit so viele Ärzte etwas dagegen tun?

Antwort von xIntirax, 20. SSW am 18.12.2012, 16:59 Uhr

Meine Tochter war beim US auch immer 2 Wochen weiter von Größe und Gewicht her.
Der Zuckerbelastungstest war negativ und man hat nichts weiter veranlasst. Sie war eben immer etwas größer und schwerer...das gab den Ärzten aber keinen Grund weitere Untersuchungen zu veranlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr großes Baby / Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von Nanni-79 am 18.12.2012, 17:17 Uhr

Mein Sohn war seiner Zeit auch etwas voraus was größe und Gewichtsschätzung angeht und der Zuckertest war negativ. Der Diabetologe sagte hauptsache die Proportionen stimmen, das wär schonmal ein gutes Zeichen.
Ein großes schweres Kind kann auch einfach veranlagung sein, sie wollen jetzt wohl nur Ss-diabetis ausschließen. Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich da auf keinen Fall machen lassen.

Eine Freundin hatte unerkannt Ss-diabetis, da ist bei der kleinen nach der Geburt der Blutzucker abgerauscht. Aber das haben die Ärzte gut in den Griff bekommen. Sie sind beide Gesund und munter ohne Diabetis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr großes Baby / Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von SteffiZ84, 36. SSW am 18.12.2012, 17:19 Uhr

Erst einmal - lass dich nicht verrückt machen. Wie groß dein Kind tatsächlich ist, wird sich erst zur Geburt zeigen!! Sie berechnen die Größe ja anhand von Formeln - und selbst das sind nur Schätzwerte! Mein Kind war teilweise vier Wochen zu weit / zu groß!! Ich musste den OGTT, also den Zuckerbelastungstest, ganze drei Mal machen und jedes Mal war er grenzwertig, aber innerhalb der Norm. Dennoch hat meine Ärztin mich zum Diätdoc geschickt, der abe0r Entwarnung gab: Alles gut, das Kind ist einfach "nur" groß!!

Wenn du mal ein paar Vergleichswerte haben magst:
Meine Kröte war in der 25. SSW schon gut über 1000g und 35cm, in Woche 30 bei 1700g und 42cm und beim letzten Messen in der 35. SSW bei 47cm und 2900g, also immernoch "zwei Wochen zu weit". Wir werden sicherlich noch die 4000g-Grenze knacken, schätzen Gyn und Hebamme. Und mein Bauchgefühl sagt, dass die Kröte früher kommt. Ich bin mittlerweile einfach nur noch gespannt, wie groß und schwer sie tatsächlich ist. (Mein Mann und ich sind beide mit 1,85 bzw. 1,76 nicht klein... und zierlich schon mal gar nicht)

Wie gesagt... mach auf jeden Fall den OGTT, das ist wichtig... und wenn da alles in Ordnung ist (und die Versorgung des Nachwuchses in Ordnung), dann mach dir nicht zuviele Gedanken! Wird sicherlich alles gut werden ;)

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr großes Baby / Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von Xeniachan, 35. SSW am 18.12.2012, 19:36 Uhr

Hi erst einmal
ich habe Schwangerschaft Diabetes mit Insulin Einnahme...
Mein Krümmel wog in der 34SSW 2028g zwar meinte meine Ärztin ist ein ziemlicher Brocken aber meine Hebamme meinte er ist zeitgerecht entwickelt.
Was zu beachten ist... Hmmm eine Schwangerschaft Diabetes ist zwar nicht toll aber nicht gefährlich wenn es behandelt wird.
Oft sind die Kinder nur großer und Schwerer werden über versorgt deswegen sollte man immer unter Kontrolle sein (hatte schon 3 FD) Termine wegen der Schwangerschaft Diabetes also macht dir keine Sorgen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr großes Baby / Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von meerli am 18.12.2012, 19:42 Uhr

Hallo ich habe beim ersten kind 2x zuckertest gemacht beide waren grenzwertig aber ok..bei SSW 40+5 hab ich ein kind mit 59cm und 4800g geboren.. Also wars evtl.doch zucker...
Beim 2.kind war ich deshalb vorsichtig war von Anfang an beim diabetologen in behandlung hab mich super ernaehrt und 3x zuckertest gemacht worden dazu daheim selber kontrolliert die letzten wochen..alles i.o. Kein diabetis!!!!!
Trotzdem habe ich bei SSW 37+6! ein kind mit 4500g geboren zwar nur 53cm aber trotzdem sehr schwer...
Mach dich nicht verrueckt...ich hatte keinen diabetis bei mir hat wohl die plazenta gemeint die kinder verhungern wenn sie geboren werden deshalb vorher fett fuettern...
Lg sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr großes Baby / Schwangerschaftsdiabetis

Antwort von khadi, 13. SSW am 18.12.2012, 20:22 Uhr

Hallo,

ich habe auch 2 sehr große Jungs geboren (mit Not-KS, weil es bei mir nicht normal gepasst hat).
Nr. 1 war 56 cm und 4535 g (4 Tage vor ET)
Nr. war 58 cm und 4410 g (15 Tage vor dem ET mit Einleitung)

Jetzt bin ich wieder ss und ich habe 1 Tag nach dem positiven SST einen Zuckerbelastungstest gemacht, der mir Diabetes diagnostizierte. Ich soll seitdem eigentlich 6 x am Tag messen, aber ich krieg das nicht auf die Reihe. Hatte heute Morgen nur zufällig mal daran gedacht und der Wert war nüchtern bei 112 - also viel zu hoch. Nun muß ich dringend wieder hin zur Diabetologin zur Kontrolle.

Aber so oder so mach ich diesmal einen KS, diesen Streß tue ich mir nicht nochmal an.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.