Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KatrinP77, 34. SSW am 11.03.2010, 10:51 Uhr

Schwierige Situation

Selbststaendigkeit ist doch kein Beinbruch in einer Schwangerschaft.
Ich bin seit Januar 09 selbststaendig und seit August 09 schwanger. Na und?!
Was die Zeit der Schwangerschaft angeht: Ich habe weitergearbeitet wie bisher. Ich bin Fotografin - also auch kein sooo anstrengender Beruf. Man kann sich setzen, wenn es noetig wird und die Termine dauern bei beiden Berufen keine Ewigkeit. Ich habe mir meine Zeit und Termine so eingeteilt und getaktet, dass ich immer genug Pausen habe, um mich auszuruhen. Und wenns mal gar nicht geht, dann wird ein Termin verlegt. Was ich ihr raten kann: Sie soll sich jemanden suchen, der sie zur Not auch mal kurzfristig ersetzen kann. Vielleicht kennt sie jemanden von der Ausbildung, durch Kontakte oder durchs AA, der mal fuer einen Tag einspringen kann.
Was die Zeit nach der Geburt angeht. Entweder macht sie halt den Laden fuer eine bestimmte Zeit zu - klar, keine Einnahmen, aber wenn es finanziell im Familienbudget stimmt, geht das schonmal. Oder sie holt sich einen Ersatz. Gibt zwar Einnahmen, aber geringere. Und letztendlich hat sie immer die Moeglichkeit, ihr Kind von einer anderen Person (Vater in Elternzeit, Mutter, Tagesmutter, KiTa,...) betreuen und fuettern zu lassen. Wenn Sie es sich leisten kann, kann Sie auch Teilzeit arbeiten. Dann legt sie sich die Termine ein bisschen zurecht - man kann viel mit den Kunden besprechen bzw. man sieht, wann die Kundschaft im allgemeinen kommt. Also z.B. Montags zu, Die und Mi nachmittags auf, Do und Fr vormittags auf und Sa ganzen Tag.

Es geht alles. Und wenn sie ihre Ausbildung und Meister schwanger bzw. mit Kind gemacht hat, dann ist das jetzt nicht wirklich ein Problem fuer Sie. Sie muss sich nur Hilfe holen und ueberlegen, wie sie es strukturieren will.

Liebe Gruesse,

Katrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.