Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pueppi17, 37. SSW am 19.02.2020, 0:22 Uhr

Schwangerschaftscholestase ?

Ich habe in der 10-16 ssw ca eine Röschenflechte am Bauch gehabt
Sehr nervig, weil wegen nicht schön, sie ist von selbst aber wieder abgeklungen

Nun hab ich ca seit Anfang Januar mit Ausschlag zu kämpfen
Erst nur am rechten Oberarm (dort bin ich tätowiert), jetzt ist es am Tattoo sehr schlimm (die Schrift ist ziemlich angegriffen)
Unter dem anderen arm ist eine kleine Stelle, an der rechten Brust, unten am Rücken links, zwei kleine Stellen am Bauch und die Oberschenkel Jucken sehr sehr stark

Ich war bei zwei Hautärzte, die eine sagt ein Exzem (das war bisher „nur“ das unter dem Arm), der zweite sagt es würde aussehen wie Neurodermitis
Hier ist mal ein Bild vom Arm, und so recht kleine Flächen sind viel auf dem Körper verteilt

Mein Frauenarzt sagt da so nichts zu
Heut morgen war ich dann mal bei der Vertretung von meinem Hausarzt, der hat mal Blut angenommen, wegen der leberwerte (die waren vor 3 Wochen in Ordnung beim FA)
Nun habe ich eben leider Dr Google angeschmissen und Intrahepatische Schwangerschaftscholestase gefunden
Wie könnte das denn nun ausgeschlossen werden ?
Es juckt und brennt echt überall
Cremen helfen alle nicht
Wenn ich nachts wach werde, Juck ich nur und so langsam hab ich echt schiss

Was sollte ich noch tun ? Habt ihr eine Idee ?
Ich weiß nicht mehr weiter
Ich war ja schon bei Ärzten damit

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Schwangerschaftscholestase ?

Antwort von Sangara am 19.02.2020, 7:37 Uhr

Wenn keine Salben helfen würde ich so lange zu den Ärzten rennen bis der Grund gefunden wurde.
Bluttest wurde bei dir ja gemacht. Wenn es eine Cholestase wäre, würde das darüber auffallen. Das sieht man an den Leberwerten. Frage doch mal nach, ob die mit abgenommen wurden.
Zudem beginnt sowas mit Juckreiz ohne symptome und später erst an Händen und Füßen soweit ich weiß.
Ich würde einfach hartnäckig bleiben und immer wieder zu den Ärzten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase ?

Antwort von Pueppi17 am 19.02.2020, 7:40 Uhr

Wie gesagt vor drei Wochen waren die Leberwerte in Ordnung
Auf die Ergebnisse von gestern warte ich noch

Der Hautarzt meinte ja, es sähe für ihn aus wie Neurodermitis
Frauenarzt sagt auch, man kann halt nicht viel tun
Aber es ist ziemlich lästig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase ?

Antwort von jackiedesnoo am 19.02.2020, 8:38 Uhr

Hast fu ein Bild von der Ausschlag am Tattoo? In manche Fällen kann es in der Schwangerschaft zu eine allergische Reaktion auf Tattoofarben kommen. Wie alt ist das Tattoo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase ?

Antwort von OliviaÖl am 19.02.2020, 8:44 Uhr

Ich habe in allen 4 Schwangerschaften eine Cholestase gehabt. Die Cholestase selbst macht keinen Ausschlag! Es kann natürlich durch das Kratzen wegen dem schlimmen Jucken zu einem Ausschlag kommen.

Bei einer Cholestase werden die Leberwerte kontrolliert und , was noch viel wichtiger ist, die Gallensäurenwerte!!!
Erhöhte Gallensäuren können für das ungeborene Kind sehr gefährlich werden.

Es ist wirklich wichtig darauf zu achten. Ich habe leider auch in den Folgeschwangerschaften erfahren müssen, dass viele Ärzte die Cholestase nicht kennen und mit der Schwangerschaftsvergiftung wegen erhöhter Leberwerte verwechseln.

Ich hatte sehr erhöhte Leberwerte und sie wollten mich immer nur auf diese Vergiftung beobachten und dann trotz erhöhter Werte entlassen, weil sie keine Ursache gefunden haben.
Ich selbst musste jedesmal auf meine Vorgeschichte hinweisen und darauf bestehen die Gallensäuren zu überprüfen.
Natürlich waren sie auffällig und dann habe ich das Medikament bekommen und eine enge Kontrolle bis zur Einleitung nach Abschluss der Frühgeburtlichkeit.


Diese Kontrolle der Gallensäuren sind wirklich wichtig!!!

Achso, natürlich hat nicht jede Schwangere mit Juckreiz eine Cholestase. Es gibt auch einfachen hormonell bedingten Juckreiz. Auch nervig, aber harmlos.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase ?

Antwort von Melodie55 am 19.02.2020, 11:16 Uhr

Ich hatte dieses Jucken an Armen & Beinen über 2 Monate. Meine Blutwerte waren in Ordnung, daher ging man davon aus das es die Hormone sind die das Jucken verursachen. Ich habe sämtliche Lotionen, Cremes etc. aus der Apotheke probiert, teilweise Nächte durch gekratzt bis... naja alles blutig war eben. Jetzt nehme ich seit 2 Wochen Basica Tabletten ein, 3Stk am Tag. Keine Ahnung ob es an ihnen liegt aber seitdem ist das Jucken weg.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase ?

Antwort von Pueppi17 am 19.02.2020, 11:46 Uhr

Man kann es leider nicht richtig erkennen, die Schrift ist total dick und in den Buchstaben sind einzelne kleine dicke Beulchen

Hab nochmal beim Hausarzt nachgefragt, die haben Keine Gallensäure mit abgefragt, aber sie reichen das noch nach
Bekomm morgen früh spätestens Ergebnisse

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftscholestase ?

Antwort von LizMum2be, 36. SSW am 19.02.2020, 11:49 Uhr

Hallo aus dem März Bus.

Ich hab auch mit den gleichen Problemchen wir du zu kämpfen gerade an meinen Tatoos hab auch hier und da vereinzelte ausgetrocknete flecken und Exeme in den Fingerkuppen voll nervig weil ich Blutzucker wegen der SS Diabetis Messen muss man könnte für 2 Wochen n Cortison Salbe nehmen sagt meine Gyn das ja nur auf der Haut und nicht schädlich für die kleinen aber ich veruch mich weiterhin mit meinem reinen Kokosöl unter der Dusche einzuschmieren und die Zeit rum zu kriegen (vertrag plötzlich auch keine Cremes und Öle mehr von frühe ohne Hautausschlag zu kriegen)

Mit der Geburt soll das auch direkt verschwinden der eine kriegt es der andre dafür was anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.