Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarijaCruz, 8. SSW am 11.02.2021, 13:59 Uhr

Schwanger nach Präeklampsie, Angst.

Hallo an alle Mamis,

ich hoffe ihr könnt mir bissi Mut schenken.

Leider hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft eine Präeklampsie, in der 29 SSW, mein kleiner Mann hat es leider nicht geschafft.

Umso größer ist die Angst jetzt würdet alles durch machen zu müssen.

Ich nehme jetzt seit positiven SST: ASS150 und Heparin.

Hatte noch jemand die Erfahrung? Ist damit alles gut gelaufen?

Leider habe ich schon immer mit Bluthochdruck zu kämpfen, auch jetzt 144/91 - das Medikament hilft einfach nicht - momentan nimm ich Aldomitil.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrung freuen.

LG
Marija
8 SSW

 
6 Antworten:

Re: Schwanger nach Präeklampsie, Angst.

Antwort von Gartenfee_2020 am 11.02.2021, 15:10 Uhr

Liebe Marija,

Zuerst einmal mein herzliches Beileid für deinen Verlust. Egal, wie lange sowas her ist, es prägt einen. Umso wichtiger ist es, dass du dich jetzt sicher fühlst.
Ich selbst habe vor 8 Wochen meinen Sohn als Frühchen mit 1502g geboren, weil ich innerhalb von drei Tagen eine schwere Präklampsie und Hellp Syndrom entwickelt hatte. Es war kritisch für das Baby aber auch für mich selbst. Wir haben es aber überstanden, nach viel Tränen und Interventionen im Krankenhaus.
Wenn man einmal eine Präklampsie hatte, hat man ein erhöhtes Risiko es wieder zu entwickeln. Ich habe mir aber sagen lassen, dass eine folgende Präklampsie in der Regel nicht so heftig ist.
ASS ist ein gutes und sicheres Mittel zur Prävention.
Wichtig ist, dass deine Ärzte darauf eingestellt sind, über deine Vorgeschichte bescheid wissen und dich engmaschig kontrollieren.
Dein Blutdruck sollte richtig eingestellt sein (Methyldopa, Nifedipin hatte ich zb). Verzichte auch auf übermäßigen Salz- und Koffeinkonsum.
Außerdem solltest du dir psychologische Hilfe suchen, die dich in der Schwangerschaft begleiten. Stress und Ängste sind weder für dich noch für das Ungeborene gesund. Reden mit einem Therapeuten kann wirklich sehr hilfreich sein, besonders nach so einer traumatischen Erfahrung.

Behalte im Kopf, dass man nun von deinem Risiko weiß und sich so besser vorbereiten kann.
Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Präeklampsie, Angst.

Antwort von NaduNadu am 11.02.2021, 16:28 Uhr

Mein herzliches Beileid

Bist du sicher das du das Mittel nehmen darfst?

Bei Embryotox steht das diese bei Schwangerschaft empfohlen sind.

Produktnamen
Dopegyt®, Presinol® und Generika

Synonyme
Methyldopa

Diese Mittel sind leider nicht stark wirksam aber dafür Schwargerschaft geeignet und auf Langzeit leicht wirksam.

Also wenn du jetzt schon zu hohen Blutdruck hast wäre es wichtig schon jetzt vorzubeugen. (Z.B. 3 x täglich eine leichte Dosis)
Frag mal dein Arzt.

Und dann nicht zu sehr körperlich belasten und immer schön Blutdruck im Blick. z.B. jeden Morgen nachmessen.

Ich hatte 1 Monat (den letzen) eine Schwangerschaft Vergiftung.

Ist aber zum Glück alles gut gegangen.
Ich habe Presinol gefühlt wie Smarties gefressen... (Glaube man durfte täglich 8 oder 10 als Höchstdosis?!) Obwohl ich sonst keine Medizin in der Schwangerschaft geschluckt habe.

Wenn du wohl jetzt eine Tablette ein nimmst wirkt sie sehr langsam... Auf Langzeit... Also übermorgen tritt eine leichte Besserung ein... So hat es meine Gyn mir erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Präeklampsie, Angst.

Antwort von NicJe, 21. SSW am 11.02.2021, 16:29 Uhr

Hey!
Ich selber hatte das nicht, aber der Pränataldiagnostiker hat mich beim Ersttrimesterscreening dazu beraten.
Du kannst einen recht neuen Bluttest dazu machen (ca 35€), daran können die Ärzte wohl relativ sicher sehen, ob du ein erhöhtes Risiko für eine erneute Präeklamsie hast und dann kannst du entsprechend therapiert werden. Ich meine die geben dann ASS und Heparin, vllt muss die Dosis dann nochmal überprüft werden bei dir.

Hoffe ich konnte dir helfen, fühl dich ganz doll gedrückt!! Es tut mir sehr leid, was du erleben musstet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Präeklampsie, Angst.

Antwort von Dilara19 am 11.02.2021, 17:20 Uhr

Hallo ich möchte dir auch mein Beileid aussprechen. Meine Schwägerin hat auch das Problem mit hohem Blutdruck auf jedenfall wenig Salz kein Kaffee. Am besten diätreich viel Gemüse viel Salat Suppen etc aber fast kein Salz Hähnchenbrust gekocht nicht gebraten wenig fette wenn dann nur gesunde sowas wie Avocado Olivenöl aber am besten fragst du eine ernährungsberaterin die müsste es am besten wissen. Ich wünsche dir alles Glück der Welt und viel Gesundheit für den oder die kleine und auch für dich. Versuch positiv zu denken. LG und eine schöne Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Präeklampsie, Angst.

Antwort von Miramar07 am 11.02.2021, 19:53 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und zum Folgewunder! Euer Verlust tut mir sehr Leid.
Meine erste endete bei 28+6 SSW mit schwerer PE und schwerer PI unsere Tochter 865 Gramm. Sie hat es es sehr gut geschafft. In der 2. SS habe ich aufgrund von Faktor V heterozygot Heparin gespritzt. Leider endete die SS in der 17. SSW mit einer stillen Geburt. In der 3. SS habe ich Heparin und ASS 100 genommen, da wusste ich noch das ich einen hohen Lipoprotein a Wert habe. Die 3. SS endete 37+4 SSW mit leichter PE unser Sohn 2750 Gramm.
Ich möchte dir ganz dringend die Gestose Frauen / Gestose Betroffenen ans Herz legen, am leichtesten finde ich den Kontakt über Facebook, dort gibt es auch eine Gruppe, da findet man viel Halt und viel Austausch.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Präeklampsie, Angst.

Antwort von AlmutP, 30. SSW am 13.02.2021, 10:51 Uhr

Hallo Marija und Mädels,
neue Erkenntnisse gehen davon aus, dass anders als bei nicht Schwangeren ein erhöhter Salzkonsum den Blutdruck in der Schwangerschaft senkt. Grund dafür mal wieder irgendein Hormon
Das klingt erstmal komisch aber ich habe in einem Buch davon gelesen. Dann bei meiner Hebamme nachgefragt und sie konnte mir bestätigen, dass dies laut neuem Wissensstand wirklich so ist.
Vor allem beruhen die Erkenntnisse auf einer Studie von Markus Mohaupt. Hier ist ein Artikel dazu: https://idw-online.de/de/news567249.
Ich esse viel Salz und habe stets einen niedrigen Blutdruck. Vielleicht mal langsam ausprobieren. Aber auch besser selbst nochmal recherchieren da ich ja auch nur eine von uns und kein Experte bin
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dass diesmal alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.