Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule85 am 17.03.2009, 18:01 Uhr

Schichtdienst was tun nach Elternzeit????

Hey Muttis!!
Ich bin Altenpflegerin und arbeite eigentlich im schichtdienst mein Freund ist die ganze Woche auf Montage bin so gut wie auf mich allein gestellt bei der Kinderbetreung.
Es ist zwar noch nicht so weit unser Kind kommt erst im August,aber man muss sich ja auch gedanken über die Zukunft machen.
Hat jemand das gleiche Problem oder eventuelle Lösungen.
Tagesmutter??? ist doch bestimmt zu teuer wenn ich sie fast täglich 10 Stunden brauch??

 
14 Antworten:

Re: Schichtdienst was tun nach Elternzeit????

Antwort von Wunschkind2008, 13. SSW am 17.03.2009, 18:03 Uhr

Hmm...die Frage ist ja auch, ob du dein Kind jeden Tag 10 Stunden abgeben möchtest. Ist nicht bös gemeint, aber dann siehst du es ja nur noch zum Anziehen und beim ins Bett gehen. Würde denke ich auf ne halbe Stelle runter gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst was tun nach Elternzeit????

Antwort von jule85 am 17.03.2009, 18:11 Uhr

das möchte ich natürlich nicht aber auch bei 6 stunden zb Spätdienst oder Nachtschicht wird es schwer mit der Betreuung.
Ich würde auch gerne zwei Jahre zu Hause bleiben aber es geht nicht nach wollen, die frage ist ob man es sich leisten kann mein Freund verdienst auch nicht die welt.
Hast du erfahrungen mit Tagesmüttern??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst was tun nach Elternzeit????

Antwort von popeike, 18. SSW am 17.03.2009, 18:17 Uhr

Ab wann willst du denn wieder arbeiten?
Ich arbeite zwar nicht mit Nachtdienst, aber auch ein paar Mal die Woche bis 9, 10 Uhr.
Ich werde nach Möglichkeit lieber ne Kita suchen. Tagesmütter sind mir nicht zu gut ausgebildet. Außerdem find ich Kitas sehr gut, da das Kind dann mit anderen Kindern Kontakt findet, auch ältere und davon sehr profitieren kann.

Möchte es aber auch nicht den ganzen Tag dorthin geben, evtl Stelle reduzieren oder es muss doch die Oma her.

Was mich so gegen TM und Oma sträubt ist, dass das Kind dann so direkt von einer Person erzogen wird, stunden täglich, und das nicht von den Eltern! Ich kann mir vortsellen, dass es da Streitpunkte geben kann. Und in kita ist e mehr ausgeglichen.

Tagesmütter sind auch nicht mehr die billigsten, müssen es jetzt auch versteuern. Rechne mal mit 5-6 € mind. die Stunde!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst was tun nach Elternzeit????

Antwort von Wunschkind2008, 13. SSW am 17.03.2009, 18:18 Uhr

Ok, wenn es ne finanzielle Frage ist, sieht es natürlich anders aus. Hab nicht direkt Erfahrungen mit Tagesmüttern. Überlege allerdings selber eine zu werden, wenn der Zwerg noch klein ist, um ein bissel was dazu zu verdienen. So nach einem Jahr dachte ich.

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen eine über´s Jugendamt zu suchen. Die schauen meistens doch genauer hin, wer da Tagesmutter sein möchte und so.

Könntest du nicht auch in der Frühschicht arbeiten? Da kann der Zwerg dann ja vielleicht in die Krippe. Nachtschicht ist für dich sehr anstrengend, aber dann bräuchtest du gar keine Betreuung, sofern dein mann nachts da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst was tun nach Elternzeit????

Antwort von Wunschkind2008, 13. SSW am 17.03.2009, 18:22 Uhr

Hmm....Vorteil an Tagesmutter ist allerdings auch, dass es für das Kind sehr viel besser ist eine Bindung aufzubauen, wenn es noch so klein ist. Wenn das Kind schon 3 ist, sieht es ja ganz anders aus. Aber 2....hmmm...

Habe mal im Rahmen eines Praktikums in ner Kinderkrippe gearbeitet und ich muss schon sagen, grade für die ganze Kleinen....naja.....es kann halt immer sein, dass gleich mehr Kinder schreien, als Arme frei sind und dass ist für die Zwerge ja nun nicht so toll. Das könnte bei ner Tagesmutter nicht passieren.

Würde ja aber auch wie gesagt nicht jede nehmen. Manche sind schon gut ausgebildet. Hab selber schon lange mit Kindern gearbeitet und überleg ja auch dass zu machen bis ich wieder in meinen Beruf einsteigen kann (sofern ich da jemals wieder ankomme)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst was tun nach Elternzeit????

Antwort von jule85 am 17.03.2009, 18:35 Uhr

was arbeitest du denn? Wunschkind?
Mein Freund ist leider auch nicht nachts da und mich stellt keiner ein mit der Bedingung nur Frühdienst machen zu wollen/können, wäre ja auch ungerecht den anderen Kollegen gegenüber.
Dachte auch schon an eine Selbstständigkeit als Tagesmutter mit den Plan einer 24H rund um die Uhr Betreuung, also auch nachts.
Aber das ist mit viel Risiko verbunden und viel Startkapital.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey Popeike

Antwort von jule85 am 17.03.2009, 18:39 Uhr

Naja da ich ja zwei Jahe Machen will aber mir eigentlich nur eins leisten kann habe ich mich für den Mittelweg entschieden und sicher 1 1/2 Jahe machen demnach müsste ich anfang 2011 wieder arbeiten!
Was arbeitest du! Wenn u die möglichkeit hast oma um Hilfe zu bitten ist doch suppi aber unsere omas sind auch beide Selbstständig und haben keine Zeit.Naja mal schauen was in 2 Jahren ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst was tun nach Elternzeit????

Antwort von Jenn, 17. SSW am 17.03.2009, 18:41 Uhr

Hallo!

Ich arbeite auch in der Altenpflege bis ende des Monats noch auf 40% im Monat das sind ca. 15 stunden die Woche, bin noch in Elternzeit. Ab April arbeite ich dann 30 Stunden in der Woche. Habe mit meinem Arbeitgeber es soweit abgeklärt gehabt das ich am WE Früh oder Spät mache und unter der Woche nur Frühdienst. Mein Mann war nachts da und ich arbeiten und morgens hatte er die kids soweit fertig gemacht, ich habe sie noch weg gebracht und mich dann schlafen gelegt. Da ich jetzt ja schwanger bin mache ich nur noch frühdienst. Nachdem Mutterschutz werde ich arbeiten gehen und mein Mann wird zuhause bleiben und in Elternzeit gehen.
Die beiden großen gehen in den Kiga und die Kleine seit September in die Krippe, da sind 15 Kinder und 3 Erzieher, die mittlere war auch in der gleichen Krippe.

LG Jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst was tun nach Elternzeit????

Antwort von selena85, no. SSW am 17.03.2009, 18:45 Uhr

Ich arbeite ab nächste Woche (da endet mein Mutterschutz) wieder für 5 Std die Woche, nach einem Jahr zurück in vollzeit....also hab ich ein ähnliches Problem :)

Hier in Hamburg gibt es jedoch zum Glück sehr viele Kitas und Tagesmütter. Vom Jugendamt bekommt man einen Kita (oder Tagesmutter) Gutschein und muss fast nix mehr für einen Platz zahlen, wenn beide Elternteile arbeiten. Vielleicht gibt es sowas in deiner Stadt auch?

Ich persönlich gebe mein Kind lieber in die Kita als zu einer Tagesmutter, dort wird sie von klein an gefördert, bekommt Englischunterricht und die Kita ist 2 min zu Fuß von meiner Arbeit weg, die Eltern können mit den Kleinen zusammen Mittag essen.

Tagesmutter....damit fühle ich mich nicht wohl. Es passiert soviel...und in einer Kita gibt es mehrere Aufsichtspersonen. Es gibt extra Betreuerinnen für so kleine Kinder und eine betreuerin hat auch (bei KInder zw. 0 und 2 Jahren) auch nicht mehr als 2 Kinder zur Aufsicht.

Informiere dich einfach beim Jugendamt, die helfen dir sicherlich weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey Popeike

Antwort von popeike am 17.03.2009, 21:06 Uhr

ich arbeite in nem Jugendzentrum (hab mal in ner Kita gearbeitet, was übrigens das Selbe wie Krippe ist )

Wärt Ihr dann beide gleichzeitig nachts nicht da?
Dann wär ne Art Tagesmutter schon besser-wobei viele ja auch eigene Kinder haben und das schwierig werden könnte, eine zu bekommen.

Am besten informierst du dich wirklich vor Ort am Jugendamt, die vermitteln in der Regel an Kitas und Tagesmütter! Die könne dir auch Kosten nennen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst was tun nach Elternzeit????

Antwort von rabarbera, 13. SSW am 17.03.2009, 21:35 Uhr

Hallo jule85!
Ich hab früher auch in der Altenpflege gearbeitet, und da gab es das schon, dass Kolleginnen von mir z.B. nur Vormittags gearbeitet haben, weil sie kleine Kinder hatten! Ist also nicht überall so, dass einen unter der Bedingung keiner einstellt!
Nachdem ausgebildete Altenpfleger/innen doch so gefragt sind und es so einen Mangel gibt, müsste das doch möglich sein - wenn nicht an deinem jetzigen Arbeitsplatz, dann vielleicht wo anders?
Hast du schon mit deinem Chef darüber geredet, und hat der dir gesagt, dass das garnicht geht? Wundert mich eigentlich. Und dass es unfair gegenüber deinen Kollegen wäre, finde ich eigentlich auch nicht - ohne Kinder ist man nunmal flexibler!
LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst was tun nach Elternzeit????

Antwort von honigbärchen07, 38. SSW am 17.03.2009, 22:06 Uhr

Wo wohnst du denn?
Hier in Berlin gibt es Tagesmütter, die so was auch machen, auch über Nacht betreuen.Und es gibt seit neuestem sogar 24-Std.-Kitas.
Ich würde aber auch mit Cheffe reden.
Vielleicht kannst du die Schichtdienste zumindest reduzieren bzw. hast Vorrang bei der Dienstplangestaltung, so dass du ein paar wenige im Monat fest planen kannst. Und: schließlich könntest du auch wegen Krankheit ausfallen, das muss dann ja auch abgefedert werden, oder?
Ob TM oder Kita, muss man sich im Einzelfall ansehen, was dir bzw. deinem Kind eher zusagt und vor allem, mit was ihr euch wohl fühlt.
Hier gibt es auch dei Möglichkeit; Kita + ergänzend die Stunden, wo es nicht reicht, Tagesmutter zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst was tun nach Elternzeit????Danke für die vielen Antworten

Antwort von jule85 am 18.03.2009, 7:18 Uhr

Wohne in Weimar Thüringen werde mich demnächst mal auf den Jugendamt informieren in wiefern sie Kosten einer Tagesmutter übernehmen.
Kita und zusätzlich TM finde ich nicht gut wenn mein Baby dann so rumgereicht wird.Brauche auch mit meinen Chef nicht reden da mein Arbeitsvertrag mitte 2010 ausläuft und ich mir dann was neues suchen muss, weiß nicht ob dann nochmal ein Platz frei ist war nur eine Schwangerschaftsvertretung.
Danke für die Zahlreichen antworten, vieleicht findet mein schatz hier arbeit aber das wäre wie ein 6er im Lotto in seinen Beruf als Gas-wasserinstallateur ist fast nur noch Montagearbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst was tun nach Elternzeit????

Antwort von Mummy-2, 31. SSW am 18.03.2009, 10:17 Uhr

Hy,
ich hoffe doch das du in der Ss zu hause bist und nicht arbeitest?!
Habe als mein Sohn ein Jahr wurde als PDL in der Ambulanten Pflege gearbeitet, dadurch nur Früh und kein WE.Sah aber da Finanziell nicht so gut aus, weil ein zweites Kind geplant war bin ich dann als Dauernachtwache ins Altenheim, habe 7Nächte gearbeitet und 7Tage frei, aber bei beiden Stellen nur Halbtags.Aber mit zwei Kindern habe ich in meinen Beruf kein Spass mehr.Bekomme im Mai mein Baby und bleibe zwei Jahre zu Hause, dann gehe ich zum MDK aber nur 20Std.
Schichtdienst ist für Kinder nicht das richtige, übrigens wenn du im zweischichtsystem arbeitest nimmt dich keine Grippe und Tagesmutter ist auch schwer.Mein Sohn war bei einer Tagesmama, mit weiteren 3Kidis, das war super.Grippe steht für mich nicht zur Frage.Meine Freundin arbeitet als Erzieherin, es ist für die Kinder wirklich nicht angenehm, aber es gibt auch verschiedene Kinder.
Lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.