Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honey1984, 18. SSW am 12.04.2011, 11:52 Uhr

Schalfsack oder Babykissen?

Hallöchen Mädels,

ich wollte mal fragen wie ihr das so handhabt mit den kleinen beim Schalfen. Lasst ihr die kleinen von Anfang an im Schlafsack schlafen ohne was drüber oder nehmt ihr anstatt einen Schalfsack zum Zudecken diese dicken Babykissen die es extra dafür gibt(auch schon im Karankenhaus)

Würde mich über ein paar Antworten freuen

LG

 
19 Antworten:

Re: Schalfsack oder Babykissen?

Antwort von honey1984, 18. SSW am 12.04.2011, 11:54 Uhr

Ha ha meinte natürlich Schlafsack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schalfsack oder Babykissen?

Antwort von Princess01 am 12.04.2011, 11:56 Uhr

Warum die in den KH immernoch diese Kissen haben weiß ich auch nicht.
Also ich finde es zu gefährlich da das Baby zu schnell überhitzt und kaum Luft bekommt!
Entweder das Kind Pucken oder gleich Schlafsack.
Wir hatten so ein Kopfkissen(da reicht ein billiges wie von Ikea für 2,50 da die leicht und ohne Federn sind)nur für den Kinderwagen, sie ist aber auch im Februar geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schalfsack oder Babykissen?

Antwort von stephanie-m, 30. SSW am 12.04.2011, 11:58 Uhr

Schlafsack!! Kein Kissen, keine Decke, kein Himmel, kein Nest.

Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schalfsack oder Babykissen?

Antwort von Ani77, 37. SSW am 12.04.2011, 12:04 Uhr

Bei meinem Sohn (April 2007) hatte ich nur Schlafsack benutzt. Bei meiner Tochter (Sept. 2004) hatten wir noch über den Schlafsack eine Babykissen gelegt.

Diesesmal werde ich nur Schlafsack bei unserem 3. Kind wieder benutzen. Sollte ihr doch etwas Kalt sein, kann ich ihr immer noch eine Kuscheldecke drüber legen. Aber im Sommer wird schon der Schlafsack ausreichen und darunter nur einen langärmigen Boddy mit Söckchen.

Teste es am besten selber aus!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schalfsack oder Babykissen?

Antwort von Horny am 12.04.2011, 12:04 Uhr

Meine schläft im Schlafsack. Wir haben das Alvi Mäxchen.
Da meine allerdings absolut nicht auf dem Rücken liegen mag, sondern ein Seitenschläfer ist, haben wir ein Seitenschläferkissen (sieht aus wie 2 so Keile und in die Mitte legt man das Baby, es kann dann nicht auf den Bauch rollen) angeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schalfsack oder Babykissen?

Antwort von _yakari_, 22. SSW am 12.04.2011, 12:34 Uhr

Ganz am Anfang finde ich Schlafsäcke noch überflüssig, weil die Kleinen sich ja noch nicht frei strampeln können. Außerdem kommt es auf die Jahreszeit an.
Bei meiner großen Tochter(im Dezember geboren) hatte ich ein shönes dickes Kissen, weil es a...kalt war.Erst im Frühsommer sind wir dann auf den Schlafsack umgestiegen.
Unser 2. Kind wird im August geboren, da tut es anfangs auch eine dünne Decke und später dann ein Schlafsack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man benutzt doch den Schlafsack nicht um vor Kälte zu schützen...

Antwort von stephanie-m, 30. SSW am 12.04.2011, 12:38 Uhr

...statt der Decke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Stephanie

Antwort von krisssy am 12.04.2011, 12:46 Uhr

Also, Nestchen außenrum würde ich schon nehmen und nehmen wir auch, aber eins wo richtig fest am Bett ist und sie nicht in den Mund nehmen kann.

Lieber das, wie wenn sie mal mit dem Kopf gegen die Gitterstäbe fliegt.


Wir nehmen außerdem eine Decke, aber nur weil meine Maus noch in den Schlafsack rutschen würde, und auf Anordnung der Hebamme soll man den nur nehmen wenn das Kind nicht reinrutschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man benutzt doch den Schlafsack nicht um vor Kälte zu schützen...

Antwort von _yakari_, 22. SSW am 12.04.2011, 12:55 Uhr

Für was denn dann??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man benutzt doch den Schlafsack nicht um vor Kälte zu schützen...

Antwort von stephanie-m, 30. SSW am 12.04.2011, 13:00 Uhr

Man empfiehlt heute Schlafsäcke zu benutzen statt der Decken, um sie vor dem plötzlichen Kindstod zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man benutzt doch den Schlafsack nicht um vor Kälte zu schützen...

Antwort von Princess01 am 12.04.2011, 13:01 Uhr

Der Schlafsack ist doch quasi de sichere Decke und Winter oder nicht ist auch egal, denn man schläft ja nicht draußen sondern drin wo es ca 16-18 Grad sind.
Im Sommer siehts schon anders aus, da muss der Schlafsack dünn sein.
Ein Kissen braucht man nur wenn man raus geht und es echt kalt ist, aber in der Wohnung wird man wohl kaum frieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man benutzt doch den Schlafsack nicht um vor Kälte zu schützen...

Antwort von _yakari_, 22. SSW am 12.04.2011, 13:03 Uhr

Ja na das ist mir auch klar. Bei minus 15 Grad, wäre ein Schlafsack aber mehr als unangebracht gewesen bzw. war es im Schlafzimmer unter 18 Grad.
Und was spricht anfangs gegen eine dünne Sommerdecke???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man benutzt doch den Schlafsack nicht um vor Kälte zu schützen...

Antwort von stephanie-m, 30. SSW am 12.04.2011, 13:12 Uhr

Wärmer soll es auch nicht sein. Ich habe mal einen Artikel rausgesucht.

http://www.topnews.de/ploetzlicher-kindstod-durch-bettdecke-311142

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schalfsack oder Babykissen?

Antwort von Hasenmama09 am 12.04.2011, 13:13 Uhr

Wir haben für den Anfang eine Babydecke gekauft. Unser Sohn hat immer ganz arg gefroren. Der Nachteil am Schlafsack war, dass er immer beim Stillen eingeschlafen ist. Da wäre der Schlafsack zu warm gewesen und außerdem wusste man nie, wann er nun genau einschläft. Hätte man ihm den Schlafsack schlafend angezogen, wäre er aufgewacht, weil er nur einen leichten Schlaf hatte. Außerdem habe ich ihn nachts zum Stillen oft ins Bett unter meine Decke geholt, da wäre er im Schlafsack eingegangen.

Unsere Hebamme hat uns die Decke "gestattet", da die Kinder in den ersten ca. 8 Wochen sich diese noch nicht über den Kopf ziehen können. Wir haben ihn dann immer mit den Füßen ganz unten hingelegt, damit er sich nicht unter die Decke wuseln kann. Das ging sehr gut.

Später hat er dann im Schlafsack geschlafen. Als er so etwas wie einen Rhythmus hatte. Außerdem war ihm nach dem Temperaturumstellung immer zu warm unter der Decke. Mit 14 Monaten sind wir auf dünnen Schlafsack und Decke umgestiegen. Mein Sohn bewegt sich nicht im Schlaf und schläft unter einer Decke viel ruhiger und fester als im Schlafsack.

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schalfsack oder Babykissen?

Antwort von HelloKitty2005, 29. SSW am 12.04.2011, 13:15 Uhr

leichte decke schlafsack hatten wir nie wird beim 2ten auch so sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man benutzt doch den Schlafsack nicht um vor Kälte zu schützen...

Antwort von _yakari_, 22. SSW am 12.04.2011, 13:20 Uhr

Ja ich kenne das alles ;) aber ich erklärs nochmal. Bei meiner Großen war es Winter und wir hatten das Fenster auf. Es waren damals wochenlang -15 bis -20 Grad, im Zimmer dementsprechend kalt.
Wie du in dem Artikel nachlesen kannst, passiert das im späteren Babyalter, da die Decke über den Kopf gezogen wird. Am Anfang sind die Kleinen dazu aber noch nicht in der Lage. Da ist die Gefahr größer in den Schlafsack reinzurutschen. Deshalb nehm ich anfangs Decke, später Schlafsack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schalfsack oder Babykissen?

Antwort von stef78 am 12.04.2011, 13:35 Uhr

Hab im Januar entbunden und von Anfang an nur einen Schlafsack benutzt.
SAm anfang war innan noch ein dünner wurde aber zu warm mittlerweile schläft er mit nackten Beinen im Schlafsack.
In Ki klinik hatten mir 2 Ärzte und mehrere Schwestern von der Decke abgeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schalfsack oder Babykissen?

Antwort von Merlin112 am 12.04.2011, 13:37 Uhr

Huhu,
also hier im KH gibt es Schlafsack und nur dünne Badetücher zum zudecken wenn nötig.Nix Kissen.Und im letzten Jahr bekamen wir sogar Minischlafsack & Lätzchen vom KH als Geschenk hat der große Bruder damals nicht bekommen.Er bekam Lätzchen & Teddy.Fand das mit dem Schlafsack irgendwie viel besser .
Lg Merlin112

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schalfsack oder Babykissen?

Antwort von skimaus2312, 28. SSW am 12.04.2011, 13:50 Uhr

Wir haben auch einen Schlafsack, Alvi Mäxchen.
Auch bei uns in den umliegenden KH gibt es nur noch Schlafsäcke, nichts mehr mit Decken.
Außerdem bekommt man bei uns einen zur Geburt geschenkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.