Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa3006, 18. SSW am 30.06.2020, 16:55 Uhr

Salmonellenvergiftung

Hallo, zu meiner Frage ich bin in der 18.SSW und habe heute 2 kleine Ei-Brötchen vom Bäcker gegessen.
Belegt waren sie mit Remoulade ,Salat und Ei.
Groß nachgedacht habe ich in diesem Moment einmal nicht.
Kurze Zeit später circa 2-3 Stunden, hatte ich leichte kurz anhaltende Magenkrämpfe und Durchfall. (weder Fieber noch Erbrechen).

Nach einiger Zeit hat sich alles wieder beruhigt!

-> Gelesen habe ich , falls eine Salmonellenvergiftung doch dahinter steckt, wäre es in einer leichten Form “nicht sonderlich schlimm” solang der Flüssigkeitshaushalt sowie Elektrolythaushalt aufgefüllt werden?

Zu meiner Frage , stimmt diese Information?
Oder bestehen jetzt Gefahren für das Baby?
Hatte Jemand schonmal Ähnliche Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen!

 
6 Antworten:

Re: Salmonellenvergiftung

Antwort von NaduNadu am 30.06.2020, 17:49 Uhr

Denke nicht das man von ein belegten Brötchen mit harten Eiern Salomonen bekommmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salmonellenvergiftung

Antwort von Mika82 am 30.06.2020, 18:03 Uhr

Also, hab das auch so gelesen, dass Salmonellen nicht gefährlich fürs Baby sind. Es wird erst gefährlich, wenn es der Mutter schlecht geht. Wie du schon geschrieben hast, wenn der Elektrolythaushalt durcheinander gerät.
Ehrlich gesagt, ist es wahrscheinlich eher unwahrscheinlich, dass du dich mit etwas angesteckt hast.
Am Anfang meiner Schwangerschaft hab ich in einem Burgerladen einen veg.Burger gefuttert. Mir gings den nächsten Tag schlecht. Aber es war meiner Meinung nach einfach diese stark würzige Soße.
Ekelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salmonellenvergiftung

Antwort von Ac92, 14. SSW am 30.06.2020, 21:20 Uhr

Salmonellen selbst sind für das Baby nicht gefährlich , es erfolgt keine Übertragung. Es wird nur blöd , wenn du Antibiotika bräuchtest oder du sehr viel Flüssigkeit verlierst . So wurde es damals bei meinem Frauenarzt begründet . Wenn’s dir gut geht dann ist auch alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salmonellenvergiftung

Antwort von Franzi_456, 22. SSW am 30.06.2020, 21:43 Uhr

Ich habe hier im Expertenforum mal nach gefragt. Normalerweise besteht bei einer Salmonelleninfektion keine Gefahr fürs Baby. Ich würde es aber trotzdem beobachten und eventuell abklären lassen, wenn es nicht besser wird.

https://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Salmonelleninfektion-rohe-Eier_531917.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salmonellenvergiftung

Antwort von Gartenfee_2020 am 01.07.2020, 12:20 Uhr

Hallo!
Also erstmal ist wichtig zu wissen, dass Salmonellose durch rohe Eier oder Hühnerfleisch übertragen wird. Man geht davon aus, dass das Reservoir der Kot von Hühnern ist, und daher an der Eierschale oder durch Kontaminationen auf Fleisch haftet (deshalb wasche ich zb Eierschalen kurz ab, bevor ich das Ei zubereite). Salmonellen sterben bei Hitze ab, deshalb sollte man in der SS nur gekochte Produkte mit Ei essen.
Wenn du dein Brötchen beim Bäcker gekauft hast, kannst du dir sicher sein, dass keine frischen/rohen Eier, Mayonnaisen etc benutzt werden. Die meisten Geschäfte und einfache Restaurants benutzen immer hitzebehandelte Produkte. Kritisch würde es werden, wenn es heißt „homemade“ oder „aus eigener Herstellung“ dann würde ich nachfragen. Jedoch gehen Bäckereien, Restaurantketten etc kein Risiko ein und benutzen sichere Produkte. Das Gilt für Eiersalate, Remouladen etc. Würde jeder rohe Eier verwenden, gäbe es ein Skandal nach dem anderen.
Im Fall vom Bäcker ist wichtig, dass der Salat gewaschen wurde.

Zu deinen Symptomen: es klingt nicht nach Salmonellen. Die Symptome fangen aus dem Nichts an-nach 6-12 Stunden und gehen mit Durchfällen, Bauchschmerzen und Übelkeit einher.
Wenn man einmal flüssigen Stuhlgang hat, ist das per Definition kein Durchfall. Durchfall ist, wenn man in mindestens 6-7 Intervallen zur Toilette muss und der Stuhl dauerhaft flüssig ist.
Es gibt milde Formen der Salmonellose, die nach 1-3 Tagen wieder weg ist und dem Baby nicht schadet. Wichtig ist, genug trinken und den Elektrolythaushalt (Besonders Natrium (Kochsalz) und Kalium (zb Bananen) auszugleichen.
Eine Form der Salmonellose, die dem Baby schaden würde, ist der schwere Verlauf: Die Salmonellen-Enteritis, die auch zur Blutvergiftung (Sepsis) führen kann und meist mit hohem Fieber einhergeht.
Hättest du diese Form, würde es dir wirklich sehr, sehr schlecht gehen und du müsstest nicht überlegen, ob es eventuell eine Salmonellose ist.
In deinem Fall musst du dir keinen Kopf machen. Bei anhaltenden Symptomen oder Fieber den Arzt kontaktieren.

Um dir selbst einen Gefallen zu tun, versuche bewusster zu essen (ich denke, es ist allen passiert, dass sie was gegessen haben und hinterher Angst oder ein schlechtes Gewissen hatten-wir machen alle so kleine Fehler!).
Ich hab mir zb einen Plan an den Kühlschrank gehängt mit DO‘s and DON‘T. So als kleine Gedächtnisstütze.
Mach dir keinen Kopf und alles Gute für die restliche Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salmonellenvergiftung

Antwort von Lisa3006 am 02.07.2020, 9:16 Uhr

Vielen lieben Dank , für deine Antwort ! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.